Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher IP-Router MDT SCN-IP100.02 oder Enertex KNXnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher IP-Router MDT SCN-IP100.02 oder Enertex KNXnet

Servus zusammen,

ich bin mir noch nicht schlüssig welchen IP-Router ich nehmen soll.
    Es stehen folgende zur Auswahl:
    MDT SCN-IP100.02 oder Enertex KNXnet
    Ich möchte sie später in Kombination mit Edomi nutzen. Beiden scheinen mit Edomi kompatibel zu sein.
    Zu welchem der Router würdet ihr raten?
    Danke und Gruß,
    Michael

Warum brauchst du einen Router?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil er damit für alles gerüstet ist HomeServer falls Edomi nix wird
      Gira G1 wenn dieser autark laufen soll oder als HomeServer Client.
      Und 100 Euro mehr zu investieren ist jetzt auch nicht tragisch oder ? IP Schnittstelle bekommt man bei einigen Geräten gratis on Top z.B Gira S1 / ISE Remote Connect, Gira X1 usw.

Für Edomi bräuchte er den natürlich nicht.

Edit: eventuell abwarten und gleich IP Router kaufen die für IP Secure gerüstet sind wie der Gira ab Indexstand 14 (verfügbar ab ca. 30.06.18)
      oder den MDT SCN-IP100.03 (ab ca. 10.18)
      Zuletzt geändert von andreasrentz; 13.06.2018, 07:58.

Kommentar

Ja aber bei Routern verhauen sie in 99% der Fälle die Topologie und stellen alles auf Durchzug.. Bei Schnittstellen kann man nicht viel falsch machen.. So werden auch heute noch gefühlt 90% der hs über USB angebunden.

Kommentar

HomeServer über USB hätte ich nicht gedacht das dieser noch zu gefühlt 90% so angebunden wird , gehen aber auch nicht alle USB Schnittstellen oder ? Dachte mal gelesen zu haben nur Gira USB Schnittstelle.
          Und spätenstens beim G1 braucht man dann nen Router wenn er nicht grad als X1 Client läuft.

Kommentar

Kleine KNXnet/IP Router Auswahlhilfe (nicht vollständig):
            • MDT SCN-IP100.02 Router kann Emails senden (das Gerät bekommt zwei PA's, einen für Router mit x.y.0 und andere für Email mit x.y.z, wo z!=0), wird vom Bus gespeist, ist 2TE breit und unterstützt erweiterte Adressen beim KNX-Routing
            • aktuell erhältliches Enertex KNXnet/IP Router hat LC-Display, für Zusatzstromversorgung benötigt PoE-Switch oder 16-24VAC oder 20-30VDC Netzteil (kann nicht nur vom KNX-Bus gespeist werden) und ist 3TE breit. Neues Modell mit 2TE, IP secure, OLED-Display, Busstromversorgung und bis zu 8 gleichzeitiger Tunnel ist angekündigt, Lieferzeit ist aber noch offen (Bild und KNX-Link).
            • Gira KNX IP Router kann KNX Telegramme auf microSD-Karte loggen (ähnlich zu MDT Router, bekommt der Datenlogger Applikation im Gerät zweiten PA x.y.z, wo z!=0), hat integrierten 2-Port Ethernet Switch, ist 2TE breit, kann ab I14 auch KNX IP secure, benötigt 24-30VDC Stromversorgung, unterstützt als aktuell einzige KNX Router "unzuverlässige Kommunikation" (=WLAN), funktioniert aber angeblich nicht mit Edomi.
            Alle 3 unterstützen Filtertabellen Upload von ETS (z.B. kann Bab-Tec eibPort auch als KNXnet/IP Router fungieren, unterstützt aber nicht automatische Filtertabellenabgleich mit ETS, was die Konfiguration mühsam macht).
            Zuletzt geändert von xrk; 17.06.2018, 11:24.
            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
              [*]Gira KNX IP Router kann KNX Telegramme auf microSD-Karte loggen (ähnlich zu MDT Router, bekommt der Datenlogger Applikation im Gerät zweiten PA x.y.z, wo z!=0), hat integrierten 2-Port Ethernet Switch, ist 2TE breit, kann ab I14 auch KNX IP secure, benötigt 24-30VDC Stromversorgung, unterstützt als aktuell einzige KNX Router "unzuverlässige Kommunikation" (=WLAN), funktioniert aber angeblich nicht mit Edomi.
              - unterstützt "zuverlässige Kommunikation"
              - und läuft seit dem letzten Update angeblich auch mit Edomi stabil (Gira hat da Anpassungen im KNXnet IP cEMI Frame (Additional Information Block) vorgenommen um die Kommunikation mit nicht KNX zertifizierten Geräten zu verbessern.)

https://www.gira.de/service/download...type=D&id=3745

Kommentar

Wann kommen denn die neuen IP Geräte von enertex mit Unterstützung für knx secure? Auf der L&B wurde da doch das gezeigt mit neuen schicken Displays...

Kommentar

Also ich verwende die MDT VC-EASY.02. Schicke, einfache Visu für Apple Geräte. Und IP-Schnittstelle inkl. Zeit über ntp sowie E-Mail Versand ist auch bereits drin. Allerdings keine Router-Funktion, sondern nur IP-Schnittstelle mit Tunneling.

Kommentar

Interessanter Vorschlag, wenn konkret nach einem Router gefragt wird.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Interessanter Vorschlag, wenn konkret nach einem Router gefragt wird.
                      Manchmal ändern sich die Anforderungen, wenn man über Alternativen nachdenkt.

Kommentar

Wenn ich ein Auto kaufen will, und jemand bietet mir einen Regenschirm an, wie gross ist die Chance das mich das interessiert?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich ein Auto kaufen will, und jemand bietet mir einen Regenschirm an, wie gross ist die Chance das mich das interessiert?
                          Super Vergleich!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Jippie! Wir können philosophieren! aber evtl merkst du, du hast nur einen Schutz vor Regen gesucht und dann tut es der Regenschirm auch.

Kommentar

Nimm den Enertex. Wenn du Zeit hast, warte auf den neuen von Enertex.
                              ich finde das Display einfach Klasse und praktisch.

Ansonsten würde ich statt einem Regenschirm lieber einen Poncho nehmen. Am besten den von Legoland für 5,-€
                              Zuletzt geändert von SnowMaKeR; 15.06.2018, 08:22.
                              Gruß
                              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
                              X