Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher IP-Router MDT SCN-IP100.02 oder Enertex KNXnet
Ich habe beide im Einsatz. Klarer Pluspunkt für mich beim MDT ist der kleinere Formfaktor und dass keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt wird. Je nach Einsatzszenario könnte die Anzahl der Tunnel ein Faktor sein. Das Display hat für mich nie eine Rolle gespielt. Wenn diese Punkte für Dich keine Rolle spielen, nimm was Du günstiger bekommst...
Der Enertex hat zwar ein hübsches Display, kann aber afaik keine Uhrzeit (NTP) auf den Bus senden, wie das bei der Konkurrenz wohl geht. Evtl. ist das für dich von Belang.
Der Enertex kann selbst als Zeitquelle im IP Netz dienen. Muss sich aber selbst aber auch woanders per IP, bspw. Internet, immer mal wieder synchronisieren können, da die integrierte RTC nicht sehr genau ist (es sei denn das wurde in den späteren Releases verbessert). Du kannst damit kleine Ausfälle (Strom/Internet) gut überbrücken. Ob man's wirklich braucht oder einsetzen will, hängt von der restlichen Umgebung ab. Eine Fritzbox macht bspw. auch NTP im lokalen Netz, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob die Batteriegepuffert ist (d.h. auch ohne Internetverbindung ihren Dienst tut).
Ob der MDT auch als NTP Quelle herhalten kann, müsste ich mal versuchen.
Ja, war blöd ausgedrückt- ich wollte damit auf eine integrierte gepufferte RTC raus und gültige Uhrzeit selbst nach Stromausfall/Reboot ohne Internet.
Wenn nach einem Stromausfall keine gültige Zeit vorliegt, kann es halt Überraschungen geben.
Wie schon gesagt: Ist immer im Gesamtzusammenhang zu betrachten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar