Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher IP-Router MDT SCN-IP100.02 oder Enertex KNXnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe beide im Einsatz. Klarer Pluspunkt für mich beim MDT ist der kleinere Formfaktor und dass keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt wird. Je nach Einsatzszenario könnte die Anzahl der Tunnel ein Faktor sein. Das Display hat für mich nie eine Rolle gespielt. Wenn diese Punkte für Dich keine Rolle spielen, nimm was Du günstiger bekommst...

Lg
    Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
      Ich habe beide im Einsatz.
      ich auch, Auto und Regenschirm
      Gruß Florian

Kommentar

Beleuchtfix Und was soll das jetzt für ein konstruktiver Beitrag sein?

Kommentar

Habe ich behauptet, dass ich nur konstruktive Beiträge schreibe? Bezog sich auch nicht direkt auf dich.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Der Enertex hat zwar ein hübsches Display, kann aber afaik keine Uhrzeit (NTP) auf den Bus senden, wie das bei der Konkurrenz wohl geht. Evtl. ist das für dich von Belang.

Kommentar

Ja, stimmt. Der Enertex kann Datum/Zeit nicht auf den Bus senden. Allerdings kann er als NTP-Server auf der IP-Seite genutzt werden.

Lg
              Jochen.

Kommentar

Meinst du damit, dass du eine andere zuverlässige KNX-Zeitquelle nutzen kannst und auf die dann über IP zugreifen kannst?

Kommentar

Der Enertex kann selbst als Zeitquelle im IP Netz dienen. Muss sich aber selbst aber auch woanders per IP, bspw. Internet, immer mal wieder synchronisieren können, da die integrierte RTC nicht sehr genau ist (es sei denn das wurde in den späteren Releases verbessert). Du kannst damit kleine Ausfälle (Strom/Internet) gut überbrücken. Ob man's wirklich braucht oder einsetzen will, hängt von der restlichen Umgebung ab. Eine Fritzbox macht bspw. auch NTP im lokalen Netz, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob die Batteriegepuffert ist (d.h. auch ohne Internetverbindung ihren Dienst tut).

Ob der MDT auch als NTP Quelle herhalten kann, müsste ich mal versuchen.

Lg
                  Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                    Batteriegepuffert ist (d.h. auch ohne Internetverbindung ihren Dienst tut).
                    "Batteriegepuffert" hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit der Verfügbarkeit der Internetleitung zu tun. Mit einem Stromausfall hingegen schon ...

Kommentar

Ja, war blöd ausgedrückt- ich wollte damit auf eine integrierte gepufferte RTC raus und gültige Uhrzeit selbst nach Stromausfall/Reboot ohne Internet.
                      Wenn nach einem Stromausfall keine gültige Zeit vorliegt, kann es halt Überraschungen geben.
                      Wie schon gesagt: Ist immer im Gesamtzusammenhang zu betrachten.

Kommentar

Gibt es eigentlich ein ungefähres Datum wann der neue Enertex erscheinen wird? Und weiß man wo der preisich liegen wird?

Kommentar

Der Preis wird der selbe sein, wie der alte. Wir werden im September den Betatest starten und dann könnte es so Oktober werden.
                          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Was wird der neue so alles können (im Vergleich zum alten)?

Kommentar

Megafeature: Aufgrund des Wunsches einzelner Forumsteilnehmer hat der glaub ich sogar ein beleuchtetes Display.
                              Gruß
                              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ne ne. .Diesen Modus wird nur MEINER können, nur meiner! Muhahaha
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X