Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher IP-Router MDT SCN-IP100.02 oder Enertex KNXnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ETechniker Beitrag anzeigen
    Gibt es auch News zur Verfügbarkeit des MDT Routers?
    nein, leider nicht im Enertex Newsletter!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Manchmal glaube ich, man versteht hier Fragen bewusst falsch. Schade um den guten Ton im Forum.... :-(

Kommentar

Zitat von ETechniker Beitrag anzeigen

Manchmal glaube ich, man versteht hier Fragen bewusst falsch. Schade um den guten Ton im Forum.... :-(
        Und ich glaube manchmal, dass

durchaus angebracht ist.
        Der Hinweis von BadSmiley war genau richtig und freundlich im Ton. Warum du jetzt aufgrund deiner eigenen Fehler so ein Fass aufmachst, verstehst du hoffentlich selbst. Ich tue es nicht.

Kommentar

Worin, lieber gurumeditation, besteht denn Deiner Meinung nach der Fehler, in einem Thread "Welcher IP-Router MDT [...] oder Enertex [...]", nach der Bekanntgabe der Verfügbarkeit des Enertex-Routers auch nach News zum MDT-Routers zu fragen? Zumal gefühlt 50% der Posts auf den Seiten 3/4 Reiterationen von "gibt's schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit vom Enertex/MDT?" waren.
          Zuletzt geändert von mmutz; 02.02.2019, 13:49. Grund: Orrthograffie

Kommentar

Um die Frage zu beantworten: meine Bestellung wurde aktuell auf Mitte April verschoben...

Kommentar

Solange die KNX Spezifikation nicht final beschlossen ist, macht eine Auslieferung noch keinen Sinn. Wir liefern aus, wenn alles klar ist und auch die passende ETS Version verfügbar ist. Leider zieht sich das.
              Zuletzt geändert von hjk; 01.02.2019, 10:56.

Kommentar

Wir haben ein Zertifikat von der Konnex.
                Sollten Änderungen sich ergeben, was aber gar nicht entschieden ist, wird es ein Update geben. Was die ETS betrifft, sind tatsächlich im Secure Mode noch Probleme mit der ETS5.6.6 zu erwarten. Im Standard plain (unverschlüsselt) kann man m.E. damit (ETS5!) arbeiten.
                Unser Vorgängermodell ist auch noch verfügbar, wenn jemand den Frieden nicht traut.
                Zuletzt geändert von enertegus; 01.02.2019, 10:09.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

@enertegus In der Produktinfo zum Enertex® KNX IP Secure Router heißt es "Gepufferte Echtzeituhr und SNTP-Server", leider fand ich im Handbuch keine Infos darüber, ob man die Zeit auch auf den Bus senden kann? Hab ich was übersehen oder ist da so?

@hjk aber das wäre doch kein Problem, man könnte ja den Router vorerst ohne "Secure" Modus betreiben und gegebenenfalls ein Update nachreichen? Wenn man jetzt einen Router braucht, könne man gleich auf aktuelle Hardware setzten.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Roman, ich habe herrlich über deinen Eintrag gelacht.

Ich finde es einfach super, in welchem sachlichen Ton hier zwei Konkurrenzprodukte verglichen werden und wie sachlich der jeweilige Geschäftsführer (!) Stellung nimmt und seinen Standpunkt erläutert. Mein ganz großer Respekt gilt enertegus und hjk

Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von hannes1 Beitrag anzeigen
                      @enertegus In der Produktinfo zum Enertex® KNX IP Secure Router heißt es "Gepufferte Echtzeituhr und SNTP-Server", leider fand ich im Handbuch keine Infos darüber, ob man die Zeit auch auf den Bus senden kann? Hab ich was übersehen oder ist da so?
                      Nein, auf den Bus senden geht nicht. Die Pufferung dient nur als SNTP Server und v.a. bezüglich Secure eine erhöhte Sicherheit gegen Replayangriffe nach Stromausfall.
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich schwanke immer noch zwischen den beiden IP-Routern. Normalerweise ist die Entscheidung dank des Lokalkolorits ja schon gefallen, dennoch hätte ich gerne die Uhrzeit auf dem Bus. Folgende Vorteile habe ich bisher herauslesen können.

Enertex:
                        + acht Tunnelverbindungen (wobei ich mich frage, wer so viele benötigt)
                        + Tunneling per TCP und UDP
                        + per Telnet konfigurierbar
                        - keine Uhrzeit auf dem Bus (mit EDOMI realisierbar)

MDT:
                        + Uhrzeit auf Bus
                        + Versand von E-Mails

Mir geht es in erster Linie um die Uhrzeit auf dem Bus. Lieber im IP-Router integriert oder via EDOMI realisieren?

Kommentar

Wenn ich einen MDT Router im Projekt habe, sendet EDOMI die Uhrzeit, da ich beim MDT den NTP Server nicht ändern kann. In meinen Netzwerken gibt es einen lokalen Zeitgeber der sich die Zeit aus dem Internet holt. Ich hasse unterschiedliche Zeiten (auch wenn es vielleicht kaum messbar ist)

Kommentar

In der aktuellen Firmware kann der NTP Server eingestellt werden. Das ist schon länger erweitert.

Kommentar

Dann welche FW ist das? Ich habe vor 8 Wochen? Einen eingebaut, da war nichts mit umstellen.... Aber OK gut zu hören.

Kommentar

Seit der 1.05 vom Juni 2017 ist der NTP Server übers Webinterface änderbar. Siehe auch die History im Download.

Kommentar

Lädt...
                                X