Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Leider, wenn die Rolladen zu sind (100%), und wenn ich die Fenster öffne dann passiert leider nichts.
Das Wert des GA 1/0/1 aus Bild 2 ändert sich.
Wenn eine andere Sperrfunktion aktiv ist, geht das natürlich nicht. Möglicherweise besteht das Problem darin. Lass dir den Diagnosetext mal ausgeben und schaue was der Aktor sagt. So findet man das Problem auch schneller. Wurde ja auch schon genannt, die 51 ... aber bitte als Text ausgeben. Im Zweifel auch mal alle anderen Sperrfunktionen deaktivieren und dann schauen.
Alternativ evtl. auch mal Screenshots vom Binäreingang schicken und schauen, ob die Polarität des Bits stimmt. Mein Fenster ist bei 0 geöffnet, beabsichtigt, falls mal ein Kabel kaputt ist oder jemand was abschneidet, dann gibts ein Fensteralarm.
KO-51 gibt als Diagnose den zuletzt ausgeführten Befehl aus. Nach dem "Einschalten" nichts getan ist keine gute Idee. Besser sollte da beispielsweise "Window close" stehen, so dass die Lüftungsfunktion auch Sinn macht.
Mein Fenster ist bei 0 geöffnet, beabsichtigt, falls mal ein Kabel kaputt ist oder jemand was abschneidet, dann gibts ein Fensteralarm.
Kannst du das genauer erklären? Ob ein Defekt/Manipulation erkannt wird, hängt doch nur vom Anschluss ab, oder? Fensterkontakte werden NC (normally closed) angeschlossen, so dass "Kontakt geschlossen" = "Fenster geschlossen" bedeutet. Ob ich diesen Status jetzt als 0 oder 1 am Bus abbilde, ist doch erst mal egal. Ich habe mich für "offen = 1" entschlossen, da meist das offene Fenster irgendeine Aktion/Sperre auslösen soll und da tut man sich mit der 1 leichter.
Gegen Ausfall sollte man vielleicht zusätzlich noch den Aktor selbst überwachen.
Lüftungsfunktion geht bei uns übrigens einwandfrei mit dem JAL. Und ich meine auch, er holt sogar Zentralbefehle nach. Zumindest hatten wir mal die Terrassentür auf (=Sperre für Zentralbefehle gesetzt), als "Zentral ab" von der Wetterstation aufgrund der Dämmerung am Abend kam und er hat später nachträglich auch die Jalousie der Terrassentür runtergefahren, als wir die Tür geschlossen haben. Müsste ich aber noch mal ausprobieren.
Bus Reset war eigentlich deine Ursache, da weiß der Aktor nicht, wo sich das Rollo befindet. Solange du es nicht per Befehl in eine Endlage gefahren hast, werden keine absoluten Positionen ausgeführt.
Nicht ganz, abs.Telegramme werden ausgeführt, bzw. machen automatisch eine Referenzfahrt.
Aber nach Reset ist die Position beim normalen JAL weg, dann kann die Lüftungsfunktion nicht ausgeführt werden.
Vielleicht vor 10 Jahren nicht, aber sicher seit über 5 Jahren. Der JAL M hält sogar die Position, auch über Busspannungsausfall oder Neuprogrammierung.
Ich hol den Thread noch einmal aus der Senke für ein Phänomen was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe für zwei Fenster die Lüftungsfunktion eingerichtet, komplett identisch.
Für beide Fenster funktioniert diese auch wie gewünscht, wir das Fenster geöffnet fährt das Rollo ein Stück hoch, wird es geschlossen fährt es wieder runter.
Ein Kanal jedoch verhält sich seltsam:
Der Binäreingang für die Fensterkontakte sendet zyklisch alle Minute ein "Fenster offen". Werden nun via Zentralobjekt alle Rollos heruntergefahren und beide Fenster sind zu, fahren die Rollos nach unten.
Nach etwa 3 Minuten fährt eines der beiden Rollos die Lüftungsposition an, obwohl das Fenster zu ist. Das Fenster ist auch schon seit Tagen zu und und jeden Tag passiert das gleiche:
-> Rollo fährt runter
-> Fensterkontakte melden zyklisch "Fenster zu"
-> Eines der Rollos fährt wieder hoch obwohl das Fenster zu ist.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich habe die Applikation schon neu geladen, gibt es ein verstecktes "Feature" was ich übersehe?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar