Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit beim Garagentor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

habe auch ein Hörmann Garagentor mit der Zusatzplatine und die UAP1 dazu.
    Funktioniert alles super soweit.
    Auf / Zu / Lüftungsstellung (3 Aktoren) und Status Oben / Unten / Licht an (3 Binäreingänge)

Jetzt wollte ich nur fragen ob es schon was schönes für den Gira Homeserver gibt ? Oder wie ihr das in der Visu gemacht habt.

Gruß Goofy

Kommentar

Hallo,

ich würde den geschlossen Zustand immer über ein (oder zwei) Rolltorkontakte am Tor abfragen. Ob er Motor immer AUF meldet, wenn die Notentriegelung gezogen ist, wage ich zu bezweifeln.

--Philip

Kommentar

AW: Sicherheit beim Garagentor

Hallo Goofy,

hab ich das richtig verstanden die Lüftungsstellung kann über einen Kontakt direkt angesteuert werden?
        Mir sagte eben der Service von Hörmann dass dies mit der UAP1 nicht geht. Es sollte nur über die Fernbedienung gehen.

Gruß
        Liteville

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Kommentar

Hallo,
          ja die Lüftungsstellung kann direkt über einen Kontakt an der UAP1 angesteuert werden. Funktioniert bei mir an 2 Toren. Wie es allerdings über dir Fernbedienung gehen soll, weiß ich nicht, das hab ich noch nicht rausgefunden.

Grüße
          Oli

Kommentar

Zum Thema Funk:
            Den original Empfänger vom torantrieb hab ich entfernt, stattdessen einen Empfänger an den Bus angeschlossen. Das Tor lässt sich jetzt nur noch per Funk öffnen, wenn kein Auto in der Garage steht! Allerdings ohne sensorische, sondern per Logik: wenn ich wegfahren will, teile ich das dem HS mit - dann wird das Tor geöffnet und der Status auf "Auto unterwegs" gesetzt.

Eine andere Sache ist das Thema alarm: der Tor-Reedkontakt triggert normalerweise die Alarmanlage, außer wenn das Tor einen offnungsimpuls von HS erhält (der Reed wird dann für ein paar Sekunden per Sperre "tot" gemacht).

Eine manuelle Öffnung löst also immer alarm aus.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Das Tor lässt sich jetzt nur noch per Funk öffnen, wenn kein Auto in der Garage steht! Allerdings ohne sensorische, sondern per Logik: wenn ich wegfahren will, teile ich das dem HS mit - dann wird das Tor geöffnet und der Status auf "Auto unterwegs" gesetzt.
              Und wenn vergessen wird, dem HS das mitzuteilen - kommt man dann nicht mehr per Fernbedienung hinnein? Und wenn man länger weg ist und da mal der Strom für eine Weile ausfällt, weiß der HS danach noch, ob das Auto da oder weg ist?

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Eine andere Sache ist das Thema alarm: der Tor-Reedkontakt triggert normalerweise die Alarmanlage, außer wenn das Tor einen offnungsimpuls von HS erhält (der Reed wird dann für ein paar Sekunden per Sperre "tot" gemacht).
              Wieviel Sekunden sind "ein paar" und was passiert, wenn danach das Tor immer noch auf ist?
              Tessi

Kommentar

Kann man nicht vergessen - die Fernbedienung ist im Auto das Tor bekommt man also außerhalb des Autos nur per HS auf...

Ein paar Sekunden sind bei mir 5 Sekunden - es geht ja nur um die zeit von der Impulsauslosung des HS zum öffnen, bis zum tatsächlichen öffnen (Reed spricht an).

Offen bleiben kann das Tor beliebig lange! Die Logik unterbindet ja quasi nur den Reed-Impuls (Sperre!) sobald das Tor gewollt geöffnet wird (also per Bus - nicht per Brechstange)
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                X