Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkprobleme mit MDT IP-Router

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netzwerkprobleme mit MDT IP-Router

    Hallo Zusammen

    Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem MDT IP-Router, ETS5 und Edomi.
    Waren es anfänglich "nur" unschöne KNX-Fehlermeldungen im Edomi-Log ohne echte Auswirkungen auf die Funktionalität, so hat sich dies in den letzten Wochen leider zu einem gröberen Kommunikationsproblem zum MDT IP-Router geändert. Aus meinen bisherigen Tests kann ich unterdessen ein Problem bei Edomi ausschliessen. Edomi zeigt es einfach an und verliert bei fehlender Connectivity zum Bus natürlich jegliche Funktionalität. (Hier der ursprüngliche Thread, wo ich bereits einiges zu meinem Problem geschrieben habe: https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/1193783-verlorene-knx-verbindung)

    Nur um keine falschen Anschuldigungen auszulösen: Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich nicht von einem spezifischen Problem von Edomi oder dem MDT IP-Router aus.

    Ausgangslage
    Mein aktuelles Problem ist, dass ich meinen MDT IP-Router nur noch ganz "schlecht" über das Netzwerk erreichen kann. "Schlecht" heisst, dass es manchmal funktioniert, aber mehrheitlich nicht. Wann es nicht funktioniert, ist bis jetzt leider unbekannt, da nicht reproduzierbar. Manchmal funktioniert es einige Minuten, manchmal ein paar Stunden.
    Da mir Edomi ja anzeigt, wann der IP-Router nicht mehr funktioniert, sehe ich das zeitlich recht gut. Leider sind die Zeiten völlig willkürlich. Kann manchmal mitten in der Nacht nicht mehr funktionieren, aber auch am Tag oder am Abend, wenn wir (2 Personen-Haushalt) im LAN aktiv sind.

    Fehlersituation
    Wie schon erwähnt, zeigt mir Edomi natürlich live Fehler an, wenn es nicht mehr sauber mit dem KNX Router kommunizieren kann. Manche dieser Fehler sind unwichtig, da Edomi offenbar etwas sensibel auf Kommunikationsfehler reagiert. Dies haben z.T. auch andere Edomi-User und wird von MDT und dem Edomi-Entwickler untersucht. Hier könnte also in Zukunft ein Update zu einer Verbesserung führen. Das ist aber nicht direkt mein Problem!
    In meinem Fall verliert leider Edomi immer wieder komplett die Kommunikation zum KNX Router, was natürlich dann alle meine Logiken deaktiviert (Beschattungsautomatik!).
    Dass es kein reines Edomi-Problem ist, zeigt sich auch daran, dass die ETS5 in diesen Fällen auch nicht mehr den KNX Router findet oder auf ihn zugreifen kann.
    PING auf die IP-Adresse des KNX Routers verliert viele Pakete (z.T. bis zu 50%). Auch der integrierte Webserver ist zwar erreichbar, aber hat sehr lange Ladezeiten für jeden Seitenaufbau.

    Busseitig scheint alles mehr oder wenig unauffällig zu sein. Hänge ich ein USB-Interface dran, so kann ich mit der ETS5 normal alle Devices abfragen. Meine Taster und alles, was nicht in Edomi ausgelagert ist, scheint normal zu funktionieren. Und zwar immer. Also auch dann, wenn der KNX Router Probleme macht.
    Einzig meine Elsner Suntracer Wetterstation stürzt relativ häufig ab. Wenn ich sie kurz vom Bus bzw. von der Zusatzspannung trenne und wieder anhänge, scheint sie wieder ein paar Tage (Stunden?) zu funktionieren. Hier gehe ich aber von einem Hardware-Defekt der Wetterstation aus. Selbst wenn ich die Wetterstation vom Bus getrennt habe, funktioniert der Zugriff auf den KNX Router nicht. Somit sehe ich da im Moment keinen direkten Zusammenhang.

    Massnahmen
    Hier stehe ich leider noch am Anfang, da ich bis jetzt eher von einem Hardware-Defekt beim MDT IP-Router ausgegangen bin.
    Ich habe deshalb letzte Woche ein Ersatz gekauft (MDT IP-Router Rev 2.3, mein aktueller hat noch Rev. 2.1), musste jedoch mit Entsetzen feststellen, dass die Probleme auch mit dem neuen MDT IP-Router bestehen. Somit liegt das Problem höchstwahrscheinlich an einer anderen Stelle oder die MDT Router haben generell ein Problem mit meinem LAN.
    Ich habe auch schon das Netzwerk-Kabel vom Netzwerk-Switch (HPE 48port Switch) getauscht. Ohne Erfolg. Mein restliches LAN funktioniert eigentlich seit Monaten völlig normal, zumindest habe ich nichts negatives bemerkt.
    Alles ist auf Gigabit ausgelegt (Cat7 Verlegekabel). Ich habe IPTV (mit z.T. UHD-Sender) und 5 IP-Kameras, welche nonstop auf mein QNAP NAS schreiben.

    Heute habe ich mal meinen Laptop (leider ohne ETS) direkt mit einem Patchkabel an den MDT IP-Router angehängt (beides fixe IP-Adressen). PING lief stabil und mit kurzen Antwortzeiten (<1ms). Auch der integrierte Webserver war schnell im Aufbau. (Mehr konnte ich nicht testen, aber es wirkte sehr gut.)
    Danach habe ich den Laptop direkt mit einem Patchkabel am Switch angehängt und hatte dann wieder verlorene PING-Pakete. Auch die Response-Zeiten waren bei ca. 3ms.
    PINGS direkt amSwitch an meinen Gateway (VDSL-Router) und meinem Windows-Server ergaben Response-Zeiten <1ms. Somit scheinen die schlechten PING-Werte nicht das ganze Netzwerk zu betreffen, sondern nur den MDT IP-Router, wenn er am Netzwerk hängt.
    Ich werde mal prüfen, wie die Werte sind, wenn der KNX-Router mal wieder seine (seltenen) guten Phasen hat.

    Wenn jemand Ideen zum Troubleshooten hat, dann wäre ich sehr dankbar.

    P.S.: Vorhin schien der KNX-Router wieder normal zu funktionieren (ETS hat ihn erkannt und Edomi lief auch). Seit ca. 20 Uhr nun wieder nicht. Ab diesen Zeitpunkt hat meine Frau die IPTV-Box eingeschaltet (WM-Spiel als UHD-Stream). Da die IPTV-Box Multicast sendet, müssen die internen Switches igmp snooping unterstützen (was bei mir der Fall sein sollte), ansonsten wird es als Broadcast übermittelt, was natürlich das LAN fluten würde.
    Zuletzt geändert von rdeckard; 26.06.2018, 19:07.

    #2
    Hast du mal einen anderen Ausgangsport am Netzwerkrouter versucht? Eventuell mal alle andern Kabel abziehen. Mehr Ideen habe ich auf die Schnelle auch nicht.
    Viel Erfolg Florian

    Kommentar


      #3
      Vielleicht kannst du auch mit einem billigen Switch zwischen KNX und edomi eine direkte Verbindung herstellen und von dort den Rest anbinden?

      Kommentar


        #4
        Ja, habe schon einen anderen Port am Switch probiert, als ich mal testweise das LAN-Kabel von meinem Wechselrichter Webserver an den MDT Router gehängt habe. Hat nichts gebracht.

        Das mit dem Edomi direkt am MDT Router (via kleinem Switch) oder über ein VLAN habe ich mir auch schon überlegt. Zumindest müsste dann Edomi (die Logiken) wieder funktionieren. Da aber Edomi vorallem auch als Visu verwendet wird, muss ich natürlich vom LAN/WLAN auf den Edomi-Server zugreifen können. Würde dann alles schnell komplex. Und auch die ETS müsste man ja dann direkt an diesem Switch verwenden. (Aber grundsätzlich ein Ansatz mal zum Testen.)

        Immerhin etwas konnte ich vorhin rausfinden und lösen. Ich wusste, dass meine beiden LAN Switches (Unifi PoE Switch und HP 1920-48G Switch) "IGMP Snooping" können, was für unsere IPTV-Box wichtig ist. Aber mir war nicht klar, dass man das bei praktisch allen Switches zuerst aktivieren muss. Und es war bei mir bei beiden Switches nicht aktiviert! Habs jetzt mal aktiviert. Somit sollte ich nun mein internes Netzwerk massiv von unnötigen Broadcast-Traffic "befreit" haben.
        Leider hat sich dies bis jetzt noch nicht auf die PING-Response-Zeiten des MDT-Routers bemerkbar gemacht. Somit muss das nicht unbedingt eine Ursache für mein Problem gewesen sein. Aber zumindest bin ich froh, dass dies jetzt korrekt eingestellt ist.

        Kommentar


          #5
          oha...WM-Spiel ist vorbei und meine Frau hat die IPTV-Box ausgeschaltet. Und was bemerke ich grad? PING Response-Zeiten zum MDT IP-Router <1ms.
          Edomi und ETS haben auch wieder Verbindung. Gut, muss jetzt nicht direkt damit zusammenhängen, aber scheint mir schon eine Spur zu sein.

          Obwohl ich eigentlich IGMP Snooping nun aktiviert habe. (Habe aber gesehen, dass ich im Wohnzimmer noch einen kleinen 8er Switch im Einsatz habe. Möglicherweise ist dort IGMP Snooping noch deaktiviert.)

          Werde eh mal schauen, ob ich am Haupt-Switch ein dediziertes VLAN nur für die IPTV-Box konfigurieren kann. Quasi ein Port direkt zur IPTV-Box (habe zum Glück ein paar LAN-Anschlüsse hinter dem TV, sodass das möglich sein sollte.) Da ich die IPTV-Box sonst nicht übers LAN steuern muss (gäbe schon Zusatzfunktionen, aber auf die kann ich verzichten), wäre sie so schön vom Rest des Netzwerks abgeschottet.
          Komisch nur, dass ich diese Box jetzt schon paar Monate habe und die akuten Probleme erst vor ein paar Wochen angefangen haben.

          Kommentar


            #6
            Wer schaut denn mitten in der Nacht fern? (S.o.)
            Gruß Florian

            Kommentar


              #7
              Ich nehme an, du beziehst dich auf meine Aussage, dass ich auch mitten in der Nacht schon diese Fehler hatte?
              Unterdessen muss ich glaub die Edomi-Fehler etwas relativieren.
              In Edomi hatte ich schon länger (ca. 1/2 Jahr) KNX-Fehler im Log. Und diese waren von der Zeit wirklich willkürlich (und sind es auch immer noch). Aber diese Fehler waren nie wirklich einschränkend (sprich: keine Kommunikation mehr möglich).
              Neu seit ca. 2-3 Wochen kamen aber diese kompletten KNX IP-Router Unterbrüche dazu, wo dann (fast) nichts mehr geht. Natürlich zeigt auch Edomi dies dann als Fehler an. D.h. im Edomi-Fehlerlog ist es nicht immer einfach zu erkennen, ob es jetzt die "leichten" oder "schweren" Fehler waren.
              Und ob es jetzt wirklich ein totaler Kommunikationsunterbruch ist, merke ich mitten in der Nacht eher schlecht. (Verwende dann keine Visu und auch die Beschattungslogiken sind nicht aktiv)

              Aber die für mich kritischen Unterbrüche scheinen im Moment wirklich mit der IPTV-Box (Multicast-Traffic) zusammenzuhängen. Werde das in den nächsten Tagen mal genauer analysieren.

              Kommentar


                #8
                Ich würde heute mal bei der MDT Hotline anfragen, die sind sehr nett und kompetent. Eventuell kennen sie eine Router Problem (auch z.B. durch TV Streams). Im schlimmsten Fall liegt es natürlich am Fremdsystem Edomi

                Viel Erfolg Florian

                Kommentar


                  #9
                  Keine Lösung, aber vielleicht etwas zusätzliche Info:
                  https://knx-user-forum.de/forum/öffe...917#post658917

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die interessante Info.

                    Kommentar


                      #11
                      Kannst du auf deinem Switch Mal kontrollieren mit welcher Geschwindigkeit fer Port aisgehandelt ist und vor allem ob voll oder halb Duplex.

                      Kommentar


                        #12
                        Der Switch zeigt mir für den Port 100Mbit / Full Duplex an.

                        Ich kann das Problem unterdessen eindeutig reproduzieren und die Ursache ist, wie gestern bereits vermutet, meine IPTV-Box, welche per Multicast den MDT IP-Router flutet.

                        Ist die IPTV-Box ausgeschaltet oder der Livestream auf Pause gesetzt, funktioniert der IP-Router normal (PING-Zeiten <1ms, wird in der ETS erkannt und Edomi läuft ohne Fehlermeldungen).
                        Ist die IPTV-Box eingeschaltet und spielt einen LIVE-Stream (Multicast) ab, so ist der IP-Router fast nicht erreichbar (PING-Zeiten >3ms/verlorene Pakete, wird in der ETS nur für kurze Sekunden angezeigt und Edomi läuft nicht.)
                        Interessant ist noch die Tatsache, dass die IPTV-Box technisch bedingt auf Unicast umschaltet, sobald ich einen REPLAY-Stream verwende (oder den Live-Stream kurz pausiere und dann verzögert wieder abspiele.) Im Unicast-Modus funktioniert der IP-Router ebenfalls korrekt.

                        Was mich etwas erstaunt, ist die Tatsache, dass der IP-Router offenbar auf den Multicast-Traffic reagiert, obwohl ich in allen Switches das "IGMP Snooping" aktiviert habe, welches ja einen Broadcast des Multicast-Stream im LAN verhindern sollte (und es auch tut).

                        Da es sich aber bei dem IP-Router auch um ein Multicast-Client handelt und der Switch ihn scheinbar nicht von der IPTV-Box unterscheiden kann, erhält er auch den Multicast-Stream. Ich dachte, das IGMP-Protokoll sollte dies über Group IDs korrekt ermitteln können, was aber hier offenbar nicht funktioniert. Ob das normal oder ein Fehler von den beteiligten Multicast-Devices ist, kann ich mangels Know-How nicht beurteilen. Evtl. könnte man es im Switch noch in den Settings optimieren.

                        Da ich aber jetzt die Ursache eingegrenzt habe, fokusiere ich mich entweder auf ein VLAN nur für die IPTV-Box oder ein dedizierter Link vom VDSL-Router (enthält einen kleinen 4er Switch) direkt zur IPTV-Box. Da mein VDSL-Router standardmässig "IGMP Snooping" aktiviert haben sollte, müsste dies wie ein VLAN out of the Box entsprechen.

                        Ich werde in den nächsten Tagen sicher mal den Traffic vom Switch zum IP-Router aufzeichnen (mit und ohne aktivem Multicast im Netz), um zu sehen, wieviele Daten da eigentlich auf den IP-Router geflutet werden.

                        Aber das wichtigste ist, dass ich das Problem eingrenzen konnte und es sich um kein Fehler von Edomi oder gar Hardwaredefekt des MDT IP-Routers handelt.
                        Zuletzt geändert von rdeckard; 25.06.2018, 19:22.

                        Kommentar


                          #13
                          Super, dass du den Fehler finden konntest.

                          Kommentar


                            #14
                            Nachdem ich die Problemursache ja eingrenzen konnte und das "IGMP Snooping" am Switch offenbar nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, habe ich nun die IPTV-Box direkt an einen der 4 Ports am VDSL-Router angehängt. Am zweiten Port geht dann der normale Internet-Traffic als Uplink in mein LAN (Hauptswitch).
                            Und es hat funktioniert! Ich kann den MDT IP-Router nun wieder normal erreichen, auch wenn die IPTV-Box eingeschaltet ist und Multicast empfängt.

                            Weitere Infos noch im ursprünglichen Thread. https://knx-user-forum.de/forum/proj...07#post1242307

                            Problem ist somit bis auf weiteres als gelöst anzusehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Herzlichen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X