Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verlorene KNX Verbindung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verlorene KNX Verbindung

    Guten Abend,

    ich habe mal wieder eine Frage an die hier versammelten Experten:

    Seit ein paar Tagen habe ich meinen KNX-Testaufbau nicht mehr per Powerline angeschlossen sondern direkt mit der Fritzbox verkabelt.
    Leider bekomme ich immer noch folgende Fehlermeldung:
    2018-02-07 19:04:41 005140 KNX 30722 EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
    2018-02-07 19:04:41 015413 KNX 30722 KNX-Verbindung verloren. ERROR
    2018-02-07 19:04:44 026037 KNX 30722 KNX-Schnittstelle: Name: MDT KNX IP Router / PA: 1.1.0 / MAC: cc1be080243c Ok
    2018-02-07 19:04:44 046446 KNX 30722 KNX-Verbindung: Tunnel-PA: 1.1.241 / Channel-ID: 42

    Das taucht ca. 20mal täglich auf (in unregelmäßigen Abständen).

    Muss ich mir hier Sorgen machen? Ich sehe dass es sich immer 3 Sekunden später wieder verbindet. Allerdings beunruhigen mich solche Meldungen trotzdem, wenn ich mir überlege, dass Edomi in einigen Monaten die gesamte Steuerung übernehmen soll!

    Bei der Powerline Verbindung hatte ich von diesen Fehlern ca. 2.500 am Tag! Da war definitiv das Netzwerk schuld.

    Edomi läuft auf einem Intel NUC (i3, 8GB Ram) ... als IP-Router habe ich den MDT SCN-IP 100.02.

    Ausser diesen Geräten hängt noch ein Synoloy NAS an zwei Eingängen der Fritzbox.

    Ich habe für NUC und MDT auf 100MBit gestellt; die Synology läuft mit 2x Mbit LAN.

    Soll ich im MDT-Router die "langsame Verbindung" ermöglichen?
    (Parameter setzt Timeout für Tunneling-Verbindungen höher-> kann bei instabilen Verbindungen )aktiviert werden.

    Firmwareupdate gibt es soweit ich gesehen habe für den MDT noch nicht?!

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte??

    Vielen Dank / schönen Abend

    Peter



    #2
    ich habe noch etwas getestet:

    Seit gestern Abend laufen zwei Edomi Instanzen parallel.
    Einmal auf dem NUC und dann das Testsystem auf der Synology NAS (1517+).

    Die Fehler gab es über Nacht auf beiden Systemen.

    Interessanterweise aber nicht zum gleichen Zeitpunkt sondern willkürlich verteilt ... beim NUC waren es etwa 10, bei der VM waren es 4 ...
    manchmal nach 30 Minuten dann ist wieder mal 6 Stunden Ruhe!?

    Liegt das an dem MDT Router? Der ist ja recht verbreitet ... gibt es jemanden dem ähnliche Fehler aufgefallen sind?

    Danke + Grüße

    Peter

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich hatte bei mir auch regelmäßig den Fehler mit der verlorenen KNX Verbindung.
      Seitdem ich edomi den Peaknx Router zugewiesen habe (vor 1Woche) gibt es kein einziges Problem mehr.
      Davor hatte ich ebenfalls den MDT SCN-IP100.02

      Hab auch schon einiges probiert, aber habe nie eine Lösung gefunden.

      Gruß
      Patrick

      Kommentar


        #4
        Das gleiche verhalten habe ich auch mit einem MDT Router

        Kommentar


          #5
          Hmmm ... also ist es wohl nicht nur meiner

          Habt Ihr das Ding in einer Produktivumgebung oder auch nur in einem Testsystem wie bei mir?

          Stört es im laufenden Betrieb oder nerven Euch auch nur die vielen Fehlermeldungen?

          Grüße Peter

          Kommentar


            #6
            Man kann die Fehlermeldungen ausschalten, bzw. werden diese dann nicht in der Visu angezeigt.
            so hatte ich es bisher immer die ganze Zeit laufen.
            Aber komischerweise läuft es bei mir seitdem ich den neuen Router habe auch ein wenig schneller.

            Kommentar


              #7
              Würde mich auch brennend interessieren. Habe ebenfalls den MDT Router und hatte sowohl auf NUC, wie auch VM die Probleme. Fehler will ich nicht einfach ausschalten, denn es ist ja ein Fehler. Gibt es denn offizielle Router Empfehlungen?

              Code:
               
              2018-02-01 00:00:11 186578 ? 20113 Datei: /var/edomi-backups/_public/main/queuecmd/cmd1.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 245 | file_get_contents(http://62.75.208.51/download/updates/checkupdate.php?clientid=2adce959716f7e2821038e27429be7995918cbb8c18de425c35871f196d04460&version=1.55&20180201000001): failed to open stream: Connection timed out ERROR
              2018-02-01 04:09:09 921427 KNX 1870 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=18, Soll-Wert=19 / Raw: 061004200017041912002900bce010050102030080017c ERROR
              2018-02-01 13:26:15 009268 KNX 1870 EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
              2018-02-01 13:26:15 020328 KNX 1870 KNX-Verbindung verloren. ERROR
              2018-02-01 14:10:01 245539 KNX 1870 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=29, Soll-Wert=30 / Raw: 061004200017043c1d002900bcd011031a0f03008006a4 ERROR
              2018-02-01 14:24:02 007337 KNX 1870 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
              2018-02-02 00:24:12 007431 KNX 1870 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
              2018-02-03 09:21:19 003165 KNX 21707 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
              2018-02-03 10:43:49 595534 KNX 21707 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 061002090010460008010a000a660e57 ERROR
              2018-02-03 10:43:49 595844 KNX 21707 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=154, Soll-Wert=155 / Raw: 06100420001704469a002900bcd0121c2b010300801d57 ERROR
              2018-02-03 10:43:49 606426 KNX 21707 KNX-Verbindung verloren. ERROR
              2018-02-03 19:44:35 772053 KNX 21707 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=124, Soll-Wert=125 / Raw: 06100420001504477c002900bcd013281804010081 ERROR
              2018-02-03 22:33:47 008019 KNX 21707 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
              2018-02-03 23:44:56 312450 KNX 21707 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=51, Soll-Wert=52 / Raw: 061004200016044733002900bcd01108211002008029 ERROR
              2018-02-04 00:20:06 244851 ? 21709 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000605.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 8 | snmp2_real_walk(): No response from 10.0.20.160 ERROR
              2018-02-04 14:46:12 764357 KNX 28074 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=12, Soll-Wert=13 / Raw: 06100420001704480c002900bce010050102030080014a ERROR
              2018-02-04 19:16:36 376534 KNX 28074 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 061002090010480008010a000a660e57 ERROR
              2018-02-04 19:16:36 377000 KNX 28074 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=70, Soll-Wert=71 / Raw: 061004200017044846002900bcd0130a201b0300800cd3 ERROR
              2018-02-04 19:16:36 388029 KNX 28074 KNX-Verbindung verloren. ERROR
              2018-02-04 19:46:38 928950 KNX 28074 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=55, Soll-Wert=56 / Raw: 061004200017044937002900bcd0120d200c0300800ca6 ERROR
              2018-02-04 22:05:22 377125 KNX 28074 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST:L_Data.ind / Typ: Write / ErrMsg: Unbekannte GA / SeqCounter: 210 (210) / PA: 1.1.2 / GA: 3/1/25 / Raw: 0610042000150449d2002900bcd011021919010080 ERROR
              2018-02-05 00:00:11 355187 ? 13435 Datei: /var/edomi-backups/_public/main/queuecmd/cmd1.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 245 | file_get_contents(http://62.75.208.51/download/updates/checkupdate.php?clientid=2adce959716f7e2821038e27429be7995918cbb8c18de425c35871f196d04460&version=1.55&20180205000001): failed to open stream: Connection timed out ERROR
              2018-02-05 00:47:04 630815 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=179, Soll-Wert=180 / Raw: 0610042000170451b3002900bcd01311201d03008007fb ERROR
              2018-02-05 05:47:30 274900 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=79, Soll-Wert=80 / Raw: 06100420001704514f002900bce01005010203008000a0 ERROR
              2018-02-05 14:48:16 453677 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=167, Soll-Wert=168 / Raw: 0610042000170451a7002900bcd0112a2005030080077b ERROR
              2018-02-05 23:49:02 625247 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=71, Soll-Wert=72 / Raw: 061004200017045147002900bcd0120820090300800d00 ERROR
              2018-02-06 04:49:28 287115 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=192, Soll-Wert=193 / Raw: 0610042000170451c0002900bcd0112b20010300800779 ERROR
              2018-02-06 06:27:00 001935 KNX 6311 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
              2018-02-07 08:28:47 006592 KNX 6311 EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten ERROR
              2018-02-07 08:28:47 017124 KNX 6311 KNX-Verbindung verloren. ERROR
              2018-02-07 16:22:30 495155 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=152, Soll-Wert=153 / Raw: 061004200017045298002900bce0100501050300803fd3 ERROR
              2018-02-07 21:22:56 158850 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=153, Soll-Wert=154 / Raw: 061004200017045299002900bcd011031a0f0300800708 ERROR
              2018-02-07 23:23:06 409715 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=72, Soll-Wert=73 / Raw: 061004200017045248002900bce0100501020300800032 ERROR
              2018-02-08 08:23:52 593497 KNX 6311 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 061002090010520008010a000a660e57 ERROR
              2018-02-08 08:23:52 593825 KNX 6311 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=249, Soll-Wert=250 / Raw: 0610042000170452f9002900bce0100501020300800064 ERROR
              2018-02-08 08:23:52 604490 KNX 6311 KNX-Verbindung verloren. ERROR
              2018-02-08 10:53:07 008631 KNX 6311 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen

              Kommentar


                #8
                Das ist ja spannend, suche seit einem halben Jahr nach der Ursache für diese Fehler.
                Mein MDT SCN-IP000.02 IP Interface hat bis vor kurzem ca. alle 2 Tage ein bis 2 Tunneling ACK Timeout und Sequence Counter Fehler hervorgerufen. Edomi läuft auf NUC5CPYH

                Seit 15 Tagen werkelt nun testweise das Weinzierl 731 in gleicher LAN Verkabelung fehlerfrei. Das riecht doch für mich fast nach einem systematischen Problem mit den aktuellen MDT IP IF / IP Routern bei Verwendung mit Edomi. Hat jemand eines dieser Geräte denn 100% fehlerfrei mit Edomi im Einsatz ?

                Grüsse, Christox

                Kommentar


                  #9
                  Fast ein halbes Jahr war es Fehlerlos. Dann kam es von heute auf morgen. Dachte an ein LBS das streut. Echt schade. Wer sagt dass das Weinzierl dauerhaft läuft?

                  Kommentar


                    #10
                    Wer sagt dass das Weinzierl dauerhaft läuft?
                    Naja, in identischer Installation und gleichem Projekt sollte man im Vergleich von z.B. 10 vs. 0 Fehler schon eine Aussage über den Einfluss des Interfacetyps auf die Fehlerrate erkennen können. Um sicher zu sein wird das ganze bei mir erst einige Monate laufen, dann wäre ich auch 100% überzeugt vom Weinzierl.

                    Kommentar


                      #11
                      Das wäre natürlich wünschenswert. Dann würde ich auch überlegen das Interface bzw. den Router zu wechseln. Aber eine Begründung warum es eine Zeit lang geht und danach nicht mehr gibts wohl nicht?

                      Kommentar


                        #12
                        Welche Firmware ist denn drauf? ich habe die 1.03 drauf, und es läuft ziemlich gut. mal einen Monat besser, mal weniger gut. (Ich starte meine FB am Monatsanfang neu)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab die neueste Firmware auf dem MDT Router, was neueres gibts nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Tag,

                            ich habe leider genau die gleichen Probleme wie ihr. Zum Glück läuft momentan noch alles mit einem Testsystem im Wohnzimmer. Bevor ich das ganze integriere möchte ich gerne eine Lösung haben.

                            Mein Edomi schafft es zeitweise leider nicht mal mehr sich mit dem MDT zu verbinden, nach einem Neustart läuft dann alles wieder, zumindest bis zum nächsten Ausfall...

                            Netzwerkkabel aus dem Interface ziehen und neu stecken hilft auch weiter....

                            Kommentar


                              #15
                              Hatte das Problem auch und hatte "Verhalten bei abweichendem SequenceCounter" auf False gestellt. Jetzt waren die Fehler natürlich weg.

                              Habs jetzt mal wieder aktiviert.

                              Hab die Firmware 1.07. auf dem SCN-IP100.02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X