Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Bester Standort für die Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umfrage: Bester Standort für die Visu

Hallo zusammen!

Hat man erst einmal einen HS, möchte man auch irgendwo (?) einen Touchscreen mit Visu montieren. Anfragen und Vorschläge zur Technik gab es hier ja schon oft.
    Viel wichtiger für mich ist momentan die Entscheidung, wo das gute Stück dann montiert wird, um möglichst großen Nutzen zu bringen.
    Dabei sind einige Aspekte zu beachten:

Viele Dinge sind zu schalten/beobachten, wenn man das Haus betritt oder verlässt, also wäre eine Anbringung im bereich der Haustür sinnvoll.

Wenn kurze Wege gefragt sind, könnte ein Platz im zentralen Flur der richtige sein.

Lange hält man sich ja im Wohnzimmer auf, vielleicht in der Nähe des TV??

Stellt man noch Kochrezepte dar, könnte die Küche richtig sein...

Ich setze mal voraus, dass zunächst nur EINE Visu installliert wird, bevor die Antwort kommt: Na klar, kommt überall ein Display hin...
    Naja vielleicht doch eine transportable Lösung???

Wo habt Ihr installiert und würdet Ihr es wieder tun???

Gruß Jürgen
    167
    An der Wohnungstür
    4,19%
    7
    Im zentralen Flur
    42,51%
    71
    In der Küche
    26,95%
    45
    Im Wohnzimmer
    18,56%
    31
    Anderer Ort
    7,78%
    13

Die Antwort hängt eindeutig von den räumlichen Gegebenheiten ab.

In meinem Fall ist der Standort zwischen Essbereich und offen angrenzender Küche. So würde ich es auch immer wieder machen.

Dennoch, an der Haustür ist ein kleines Display Pflicht. Ich habe da jetzt von Infodisplay 2 auf Infoterminal touch umgestellt (die Augen lassen nach).

Im Wohnzimmer reicht m.E. eine Fernbedienung, mit der sich Szenen etc. schalen lassen. Bei mir über NevoSL und Irtrans. Als Display fungiert eine Slimbox und demnächst zusätzlich eine Dreambox auf dem TV.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Habe bei uns im Haus die Visu auch zwischen Küche und Essbereich installiert. Ebenfalls sehr praktisch zumal auch direkt vom WZ aus erreich- und einsehbar.
      Hier verbringt man defintiv die meiste Zeit im Haus.

Da dort eben nicht nur die wichtigen Parameter angezeigt werden sondern halt auch DAS, was den HS und die Visu so WAF-freundlich macht, passt dieser Ort ideal.

Im Flur wartet noch das Infodisplay auf parametrierung. Aber evtl. kommt auch hier irgendwann mal wie bei Matthias eine größere & buntere Lösung zum Einsatz.

btw...fallt mir gerade ein...
      hatte mal in einem alten thread 2 Bilder eingestellt....evtl. inspiriert es wen ;-)

Gruß
      Mirko

Kommentar

Hallo Jürgen,

schwierig so pauschal zu antworten, hängt immer von "dem" zentralen Raum ab. Also in unserem Fall haben wir zwei Geschosse mit dem zentralen Raum "Küche" im EG. Da ist unser Haupt-Touchscreen. Dann ist einer im OG vorgesehen, natürlich zentral angebracht und ich hätte gerne noch einen kleinen neben der Hauseingangstür.
        Habe hier deshalb mal die Küche als Hauptaufenthaltsraum gewählt.

Gruss Jan
        Installation:
        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Wie schon die Vorredner angesprochen haben, hängt dies immer mit der jeweiligen Aufteilung zusammen. Bei mir läuft 24/7 der quasi zentrale PC. Der ist wirklch zentral in der Diele, da 2m zum Esstisch, 2m zur Haustür, direkt vor dem elektronschen Schlüsselbord und 2 m zur Küche. Er ist rückwärts in einem Oberschrank der Küche eingebaut mit einem 100cm Abluftrohr nach draussen (vorher sind mir die eingebauten PC immer den Hitzetod gestorben). An den anderen Standorten (Wohnzimmer, Kaminzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmern) sind PC's die individuell laufen. Einige haben auch doppelte Aufgaben. Beispiel Kaminzimmer ist ein Tablet-PC der im Sommer auf der Terasse und im Gartenhaus verwendung findet. Aber auch der zentrale PC in der Diele ist eigentlich ein Notebook was in einem Port Replikator liegt. Es ist sehr stromsparend und einfach zu entnehmen.

Gruß Bruno
          HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

ich habe bei uns das zentrale Touchpanel im Bereich zwischen Küche/Esszimmer/Wohnzimmer vorgesehen.
            Denn dies ist der Raum wo wir uns am meisten aufhalten,
            und auch unsere Gäste am besten die Visu bestaunen können

anbei mal ein Grundriss (aus meiner Visu) roter Punkt = Touchpanel
            Angehängte Dateien
            Grüße Manuel

Kommentar

Ich habe auch einen offenen Wohnbereich Küche - Essen - Wohnen und habe den Touch auch zwischen der Küche und dem Essen plaziert.
              In dem eingebauten Küchenschrank habe ich noch eine Klappe eingebaut wo die Tastatur verschwindet.

Vor dem Touch steht ein Barhocker der den halben Tag besetzt ist, da ja immer jemand 5 Personen Haushalt ins Internet muss.

Ein weiterer Vorteil ich habe nur noch ein Taster im EG, da alles zentral erreichbar ist.

Wir würden diese Wohnform wieder so wählen, da dort die Kommunikation am besten ist.

An der Türe ist zur Zeit EIB Anschluss mit Blinddeckel.

Bei einer traditionellen Wohnformen ist bestimmt eine andere Platzierung sinnvoll.

Gruss

Rolf

Kommentar

Touch

Hallo Rolf,

auch ich habe den Touch in der Küche (Küche offen zum Esszimmer und Wohnzimmer)! Ich sehe den Vorteil darin das die Funktionen hier schnell nutzbar sind. Zudem wie von dir schon angesprochen können die Kochrezepte über das www schnell beauskunftet werden. Meine Frau hat falls Sie lust hat auch noch den Vorteil das Sie beim arbeiten in der Küche Fernsehen kann.

Einen nicht unwichtiger Platz ist auch für mich der Eingangsbereich sowie zusätzlich das Schlafzimmer. Wie in einem anderen Treed schon geschrieben habe ich dort jeweils ein Smarterminal platziert. Ich werde die aber nächstes Jahr gegen das Infoterminal Touch austauschen! Schade das die Dinger nicht ein Jahr früher auf den Markt gekommen sind! Die Transportable Lösung ist auch im Einsatz, finde ich aber nicht so toll wie die feste Installation weil du immer auf der Suche nach dem Ding bist!
                Ich habe bei uns die Funklösung von Gira installiert und die liegt neben der Fernbedienung vom Fernseher somit ist wie bei Mathais alles wichtige Licht E/A und Szenen über diese zu aktiveren!

Grüße Jochen
                Angehängte Dateien

Kommentar

Wir haben bei uns inzwischen verschiedene Szenarien durchgespielt und wir haben über folgende Standorte/Lösungen nachgedacht.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, da sich die Visu immer noch in Arbeit befindet. Wir haben als Randbedingung, dass eine kleine CPU (z.B. AMD Geode, VIA EPIA, etc.) nicht die Rechenleistung bringt, die wir benötigen.... (dazu später, wenn die Visu mal fertig ist)
                  • Touchscreen PC an einem Decken Schwenkarm über der Kochinsel - Die Kochinsel ist ein zentraler Bereich bei uns zwischen Wohnzimmer / Esszimmer / Flur / Eingangsbereich. Das Ganze hätte den Vorteil, dass man z.B. auch einen sehr grossen Touchscreen (21") montieren könnte und somit auch vom Essbereich aus z.B. TV/DVD/Streaming Content sehen könnte und auch mal das ein oder andere Spielchen mit den Kids machen könnte.
                  • Tablet PC an einer Wandhalterung - Für die Tablet PC's von Motion Computing gibt es eine Wandhalterung, in der das Notebook auch geladen werden würde. Dies hat den Vorteil, dass man den PC an der Wand hat, Touchscreen Funktionen nutzen kann und trotzdem den PC mitnehmen kann um z.B. Formel1 in der Hängematte zu sehen (Jetzt nehme ich immer meinen 8kg 17" Notebook - der wird mit der Zeit schwer und warm).
                  Für die "kleineren" Anzeigen haben wir diverse MicroVis im ganzen Haus (z.B. neben der Haustür, im Schlafzimmer, etc.).

Gruß

Thomas
                  Smart homes for smart people

Kommentar

Also ich habe auch zur Zeit 2 Visu,

einmal in der Küche am Tisch und die 2. im Flur am Haupteingang.
                    Im Wohnzimmer habe ich keine, da ich immer noch warte, bis ich die Visu auf meinem Fernseher anzeigen lassen kann.

161-6114_IMG.jpg

161-6112_IMG.jpg

Allen ein "Frohes Osterfest"

UweW

Kommentar

Uwe, --> macmyhome. http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=1983
                      Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                      (Steve Jobs)

Kommentar

Wenn es die einzige Visu ist, dann wäre mein Ansatz, dass die Visu am besten dort ist, wo der Benutzer ist, d.h. es sollte ein mobiles System sein.

z.B. sowas ...

Kommentar

Hallo,
                          ich habe mein Touchpanel am Eingang. Da schalte ich die Alarmanlage scharf und kann schauen ob alle Fenster zu sind. Zusätzlich habe ich in einem Fenster noch welt/ wetter und Kicker.de.

Meine Frau möchte im OG- Flur noch ein Panel, damit man sehen kann, wer an der Tür ist. Hier schaue ich gerade nach dem eeeTop. Möchte aber noch schauen, ob man den Standby mit einer Berührung auf das Display abschalten kann(kann da einer eine Aussage treffen?).

Und dann warte ich noch auf November da kommt das Cruchpad raus.

Gruß Jörg
                          Gruß Jörg

Kommentar

Apple Touchdisplay

Es verdichten sich die Gerüchte, dass im September ein 10" Touchdisplay von Apple vorgestellt werden soll. Ein Rieseniphone quasi...

Preis 700-800$ wahrscheinlich.

Da hätte man etwas mobiles, was auch auf den Tisch gelegt werden kann oder an die Wand gehängt wird, z.B.

Ich warte gespannt.
                            Gruesse
                            aus Frankfurt/M.
                            airbus

Kommentar

Zitat von lochj Beitrag anzeigen
                              Und dann warte ich noch auf November da kommt das Cruchpad raus.
                              Ich hatte den Crunchpad-Jungs schon eine Mail geschrieben und gefragt, ob die das Teil nicht auch zum Wand montieren anbieten würden (Gehäuse müsste gedreht werden, Befestigungspunkte dran und versteckbaren Strom- und möglichst Netzwerkanschluss würde ausreichen...)

Eine Antwort habe ich leider nicht bekommen

Egal, zu dem angestrebten Preis wäre es der Hammer - und durch die auschließliche Fixierung auf eine Web-Anzeige (und nicht ein Universal-Computer) ist das auch exakt die technische Lösung, die ich mir als optimal für eine Visu vorstelle.
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                              X