Zitat von ruppsn
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibPort v3 -> CUBEVISION 2 ?
Einklappen
X
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenHi, magst Du kurz berichten warum?
Kommentar
-
ruppsn Sonos kann der X1 doch inzwischen auch, Hue sicherlich nur eine Frage der Zeit. Der eibPort ist aus dem letzten Jahrhundert, nachträglich teilweise mit aktueller Technologie aufgebohrt (Logikeditor) aber kein ganzheitliches Konzept. Du brauchst bei eibPort verschiedene Editoren für die Konfiguration & Visus (Java) und den Logikeditor (HTML5). Die CubeVision sieht erstmal toll aus, aber da stößt man ganz schnell an die Grenzen. Schon nach 2 Tagen geht einem der Würfel auf den Sack weil man A selber keine so tollen Renderings von seinen Räumlichkeiten hat und 3/4 des Bildes unweigerlich damit zugepflastert sind und man eigentlich genau weiß wie die Räume aussehen, B die Funktionsleiste rechts unverrückbar ist und C nicht im geringsten mit zusätzlichen Widgets erweitert werden kann.Zuletzt geändert von trollvottel; 11.03.2019, 23:10.
- Likes 1
Kommentar
-
trollvottel Tolle Kritik! Beim X1 wird alles,was eibport kann später nachgereicht aber der eibport ist zu alt!
Ja stimmt schon Hardware ist nicht mehr so frisch, aber wie potent muss denn die Hardware schon sein? Also mir genügt es! Die Sofware entwickelt sich noch immer weiter und falls man mit der CubeVision 2 nicht genug hat, kann man noch auf eine andere Visu umsteigen, die fast keine Wünsche offen lässt. X1 ist sicher toll aber den eibport lass ich hier nicht grundlos schlecht reden!
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Trollvottel,
Ich bin jetzt seit ungefähr 12 Jahren als Systemintegrator insbesondere für den Gira Homeserver unterwegs. Beim Kunden setzte ich immer auf Homeserver oder X1.
wobei ich mich Persönlich mit dem X1 nicht wirklich anfreunden kann.
Privat habe ich den Homeserver gegen ein EIBPORT getauscht. Ich muss Dir recht geben, es sieht alles ein bisschen Bunt aus. Die Programmieroberfläche sieht nicht sehr harmonisch aus und wirkt etwas altbacken und zusammengewürfelt. Aber Trotzdem habe ich mit dem Eibport eine Menge Spaß ! Die Integration von 1-wire -Sensoren oder Enocean Tastern klappt bei mir super !
Der Eiport ist extrem vielseitig und hat mit dem Job Editor ein sehr mächtiges Instrument an Board.
Der neue Logikeditor ist meiner Meinung nach der beste seiner Art. Das Arbeiten mit Ihm mach echt riesen Spaß. Webabfragen sind ein echter Genuss mit Ihm.
Die Cube Visu mag ich überhaupt nicht und da gebe ich Dir in vielen Punkten recht. Ich benutze lieber die Control L. Wer unbedingt den Würfel braucht kann Ihn auch hier integrieren. Beim X1 und Homeserver fallen mir auch sehr viele Punkte ein, die nicht Perfekt bis unmöglich sind, deshalb muss jeder selber sehen was für Ihn und seinem Kunden am besten ist.
Für mich ist der Eibport das perfekte Gerät und ich will Ihn keinen Tag missen
Zuletzt geändert von Netwatcher1980; 12.03.2019, 08:21.****
SVEN
Kommentar
-
Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigenBeim X1 wird alles,was eibport kann später nachgereicht aber der eibport ist zu alt!
Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigenJa stimmt schon Hardware ist nicht mehr so frisch, aber wie potent muss denn die Hardware schon sein? Also mir genügt es!
Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigenDie Sofware entwickelt sich noch immer weiter
Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigenund falls man mit der CubeVision 2 nicht genug hat, kann man noch auf eine andere Visu umsteigen, die fast keine Wünsche offen lässt.
Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigenX1 ist sicher toll aber den eibport lass ich hier nicht grundlos schlecht reden!
Kommentar
-
trollvottel Was hat dir den gefehlt, zähl doch bitte auf?
Ich denke, hauptsächlich wird nach einem eibport4 gefragt, weil der 3er ja schon lange erhältlich ist, und wenn man sich einen Server kaufen möchte, will man nicht gleich 1 Jahr später sehen, dass das Nachfolgemodel auf den Markt kommt. Von der Leistung her, reicht der eiport3 alle mal, oder welche Anforderungen hast du da, die die meinen wo möglich überschreiten?
Aber schau her, jedem das seine, klar für mich ist der eibport der Beste, ich hab ihn ja :-) aber das einzige was ich von deinen Aussagen zustimmen kann ist, dass die Software noch einheitlicher werden muss. D.h. alles was jetzt noch in Java gemacht wird, muss nach HTML5. Aber da sind die Techniker sicher schon am werken.
Und in der zwischen Zeit - es funktioniert und das ist wichtig!
Kommentar
-
Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigentrollvottel Was hat dir den gefehlt, zähl doch bitte auf?- Zum damaligen Zeitpunkt der Logikeditor. Immerhin, den gibt es jetzt, aber als Sonderlocke und nicht sauber integriert.
- Erweiterbarkeit der Visu (eigene Styles, Widgets)
- Keine brauchbare responsive Visu (CubeVision ist wg. oben genannter Gründe für mich nicht brauchbar)
- Keine Erweiterbarkeit über Plugins
- Zum damaligen Zeitpunkt benötigte man noch eine installierte (und immer wieder sicherheitskritische) Java Runtime. Mit dem Starter ist das jetzt besser, aber Browser ist eigentlich das was man benutzen will
- Der eibPort kann nicht auf KNX read requests auf einer GA antworten (State-handling)
Zuletzt geändert von trollvottel; 12.03.2019, 12:13.
Kommentar
-
Zitat von kuh300 Beitrag anzeigenWie hast du die Cubevision 2 aktiviert?
Kommentar
-
Hallo zusammen
seit heute morgen habe ich via Mobil (Android) keinen Zugriff mehr über die Cubevision 2 APP. Nichts umgestellt und auch keine Updates durchgeführt. Bei der Anmeldung kommt immer der Fehler. Zugriff verweiger. Die angegebenen Zugangsdaten sind nicht korrekt.
Zugriff via Browser oder BAB Starter funktioniert mit den gleichen Zugangsdaten problemlos.
Evtl. jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Kommentar
-
Zitat von cormar Beitrag anzeigenHallo zusammen
seit heute morgen habe ich via Mobil (Android) keinen Zugriff mehr über die Cubevision 2 APP. Nichts umgestellt und auch keine Updates durchgeführt. Bei der Anmeldung kommt immer der Fehler. Zugriff verweiger. Die angegebenen Zugangsdaten sind nicht korrekt.
Zugriff via Browser oder BAB Starter funktioniert mit den gleichen Zugangsdaten problemlos.
Evtl. jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Kommentar
Kommentar