Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist die online Hilfe bei Geräten so oft leer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Warum ist die online Hilfe bei Geräten so oft leer?

Wenn ich bei in der ETS bei einem Geräte auf Parameter bearbeiten klicke, dann kann man meist recht viele Einstellungen vornehmen. Vieles ist selbsterklärend oder erschließt sich aus dem Zusammenhang. Falls ich zu blöd bin, die Bedeutung eines Parameters zu erraten, hilft mir der Druck auf den Hilfe Knopf eigentlich nie weiter, da einfach nichts passiert. Muss man da etwas nachinstallieren oder ist jedem KNXler intuitiv klar was z.B. "Helligkeitsobjekt wird nicht invertiert" oder "Sperrobjekt ist aus aktiv" genau bedeutet. Ich sag' mir dann: Probieren geht über Studieren! Aber kann's das sein?
    Grüße
    Joachim
    Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

dafür gibt´s ja die Apllikationsbeschreibungen

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
      dafür gibt´s ja die Apllikationsbeschreibungen
      Und auf welcher Taste sind die?
      Gruß
      Joachim
      Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

im WWW
        Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Zitat von koenen Beitrag anzeigen
          Und auf welcher Taste sind die?
          Gruß
          Joachim

Eigentlich hat er recht. Ist es denn so schwer, da einen einen Link reinzuschreiben, der auf die richtigen Dokumente im WEB zeigt?

Das können andere doch auch.

Gruß Tbi

Kommentar

ein link vielleicht ja, mehr aber nicht.

Ich denke, darauf wurde verzichtet, weil die Applikationen bzw. Datenbanken sonst NOCH grösser werden würden.

Gruss Norbe

Kommentar

Link wäre ja prinzipiell nicht schlecht. Aber wie wir wissen liegen die Dokumente bei den Herstellern auch nicht immer am gleich Ort. Und wenn ich mal auf der Baustelle was nachschaue hab ich oft kein Internet.
              Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Geht mir auch so. Drum nehm ich mir immer wieder mal ne Stunde Zeit und Lade runter und Lade runter und Lade runter ...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gruss Norbe

Kommentar

Hi,

also bei uns in der Firma gibt es für jedes Dokument einen eindeutigen Link. Der gilt solange bis wir das Dokument nicht mehr brauchen. Das ist heute Stand der Technik und kein Wodoo.

Auf der Baustelle ist es mit UMTS auch kein Problem mal 1,5 Mbyte für ein PDF nachzuladen. Wenn das mal überhaupt so groß ist.

Gruß Tbi

Kommentar

Andererseits könnte man ja auch erwarten, dass unter "Hilfe" auch Hilfe angeboten wird und nicht nur gähnende Leere....
                    Speicherplatz ist ja nicht gerade Mangelware und ein paar Zeilen Text wären durchaus hilfreich - muss ja nicht bebildert und mit Sounds hinterlegt sein
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

mir würde es schon reichen wenn ich applikation, montage-, bedienungs und applikationsbeschreibung zu einem gerät ohne hilfe von einem archäologen team finden würde. was manche hersteller da veranstalten ist absurd...

Kommentar

Normalerweise solltest du wissen welche Geräte du Programmieren musst. Dann kannst du im voraus aus dem web die nötigen Dokumentation herunterladen. Wenn in jeder Produktdatenbank immer alle Dokumente sind dann würden die Datenbanken immer grösser.

Kommentar

Hi Roeggi,

zum Finden braucht man nur einen Link ins WWW. Das kostet NICHTS in der Datenbank. Gar nichts.

Auf manchen WWW-Seiten sucht man sich echt die Finger wund.

DAS IST UNNÖTIG !!!!

Liebe Grüsse

Tbi

Kommentar

der Link bringt aber nichts, wenn du kein WWW zur Verfügung hast.
                            Und diesen Fall hab ich sehr oft auf der Baustelle.
                            Daher müsste ich mir trotzdem die Doku´s runterladen.
                            Ich hab damit auch kein Problem. Mehr Problem hätte ich mit grösseren Datenbanken und noch längeren Importzeiten.

Gruss Norbe

Kommentar

Hi Norbe,

auf der Baustelle kann man auch eine UMTS-Stick nutzen. Aber ich denke das ist hier nicht der Punkt.

Wenn ich an der ETS bin und eine Gerät programmiere. Brauche ich immer die Applikationsbeschreibung. Die aktuell zu dem Gerät. Wenn ich was nach schauen will muß ich in meine eigenen Datenstruktur suchen. Bei GIRA sind die dann noch unter den Bestellnummer gespeichert. Das ist echt ätzend.

Ich stelle mir das so vor, der Link zeigt auf eine WWW beim Hersteller, wo ich alles zu dem Gerät finde. .vd? Appl. Einbauanleitung, etc. Bei SIEMENS sind die alle bei einander. Da hat man nur das Problem erstmal die Seite zu finden.

Also ich bleib dabei. Hier haben die Hersteller BESONDEREN Verbesserungsbedarf.

Der Link auf so eine Seite gehört in die Hilfe des Gerätes.

Was ist wenn Du mal wieder sehen willst, ob für das DALI 141/02 wieder ein Update da ist.

Ein Klick => Zack ist die neue SW da und drin.

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                              X