Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgleichen der Solltemperatur bei Jung-Raumcontroller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abgleichen der Solltemperatur bei Jung-Raumcontroller

Hallo liebe KNX-Gemeinde,

Bei der Planung einer KNX-Steuerung für ein Büro soll auch die Raumtemperatur geregelt werden. In dem Büro sind zwei Raumcontroller vom Typ Albrecht Jung 4093 KRMTSD verbaut. Da das Büro recht groß ist und auch mehrere Arbeitsplätze und zwei Türen vorhanden sind, machen zwei Raumcontroller Sinn. Über die Raumcontroller kann die Solltemperatur eingestellt werden. Dieser Wert wird dann über eine Schnittstelle zu Modbus an die Temperaturregelung gesendet. Die Regelung der Temperatur im Büro findet über Deckenkassetten statt.
    Nun zum eigentlichen Problem: Wenn man nun an beiden Raumcontrollern eine Solltemperatur einstellen kann, können ggf. die beiden Werte unterschiedlich sein. Bei der Regelung der Temperatur kann allerdings nur nach einem Sollwert geregelt werden. Es müsste quasi ein ständiger Abgleich zwischen den beiden Raumcontrollern stattfinden, sodass bei beiden die selbe Solltemperatur steht. Ändert man also beim Raumcontroller A die Temperatur ab, soll diese Änderung auch bei Raumcontroller B bemerkt werden und dort auch als neue Solltemperatur eingestellt werden und anderstrum.
    Ich habe über eine Gruppenadresse versucht das Problem zu lösen, bin aber gescheitert. Ich konnte nämlich kein "passendes" Kommunikationsobjekt finden.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Ich bin über jeden Tipp dankbr.
    Gruß SuSFabian

Moin,
    den einen Raumcontroller in den Parameter einstellen
    • "Raumtemperaturregelung" - Raumtemperaturregler-Funktion - "Reglernebenstelle"
    dann bekommt der auch die benötigten KOs
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Moin,
      und dann noch die Objekte
      • #107 Vorgabe Sollwertverschiebung mit #61 Ausgang Sollwertverschiebung
      • #106 Rückmeldung Sollwertverschiebung mit #62 Eingang Sollwertverschiebung
      mit jeweiligen Gruppenadressen verbinden
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo Schlaubi,

Danke für die schnelle Antwort. Diese Einstellung gibt es bei mir jedoch nicht. Hängt evtl. an der Version. Im Bild sieht man die Einstellparameter, die ich unter "Raumtemperaturregelung" - "Regler Funktionalität" verändern kann.

Einstellung_RC.PNG

Kommentar

Moin,
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.
          .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hat sich erledigt. Problem gelöst. Habe die Einstellung übersehen. Vielen Dank.

Kommentar

Nochmals zu dem Problem:
              Ein Raumcontroller habe ich nun als Nebenstelle konfiguriert. Jedoch zeigt dieser nur noch einen Soll-Wert von 0.0°C auf dem Display an. In den Einstellungen der Nebenstelle habe ich Wertanforderung der Reglernebenstelle? auf Ja gestellt. Dies hat allerdings nichts gebracht. Jemand eine Idee??

Kommentar

Lädt...
              X