Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Beschattung: Helligkeit vs. Höhenwinkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Bereich wird mit dem nächsten Datenbankupdate erweitert. Das Update wird in den nächsten Wochen kommen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Der Bereich wird mit dem nächsten Datenbankupdate erweitert. Das Update wird in den nächsten Wochen kommen.
      Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Kommentar

Das Update wird im Juni kommen. Hat sich leider verzögert, da die Priorität niedrig ist.

Kommentar

hjk : Kannst du schon sagen, bis wohin erweitert wird? Ich habe hier so ein West/Nord-Fenster, wo ich am späten Nachmittag/Abend gerne noch verschatten würde, damit die Aquariumsfische keine Sonnenbrille benötigen. Und die Westverschattung geht in der Applikation "nur" bis 340°.

Ich weiß, Einzelschicksal. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum die Bereiche bisher nicht ausgeschöpft worden sind.

Danke!

Kommentar

Du kannst Dachfenster auswählen, da hast du mehr Möglichkeiten. Aber 340° entspricht etwa 22:30, bei uns ist das schon später Abend. ich denke, du hast da etwas falsch eingestellt.

Gruß Florian
            Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 09.06.2019, 10:18.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Du kannst Dachfenster auswählen, da hast du mehr Möglichkeiten.
              Damit hat man aber auch maximal 300°.
              340° ist in der aktuellen Applikation das Maximum.

Kommentar

Wir wohnen auch nicht am Polarkreis. 300° sind 20 Stunden!

Kommentar

Hmm.... bei mir geht der mit 340° deutlich früher hoch als 22.30 Uhr.

Ich beobachte das heute nochmal.

Danke für euren Input!

Kommentar

Was hast den du bei Höhenwinkel eingestellt, wenn es den schon gab?
                    Gruß Florian

Kommentar

Nix verändert, 2-90°, müsste Standard sein.

Unbenannt.JPG

Kommentar

Dann geht das Rollo theoretisch 8 Minuten vor Sonnenuntergang auf, wie sieht es mit der Helligkeit aus, ich vermute, dass es viel früher zu dunkel ist.
                        Gruß Florian

Kommentar

Hmm, könnte natürlich sein. Ich habe eine MDT-Wetterstation mit Schwelle 1 Süd bei 35000/40000 Lux. Keinen Schwellwert 2.

Im MDT-Aktor kann ich ja leider nur zentral einen Schwellwert verknüpfen, nicht pro Kanal. D.h. ich musste sowohl für die Südfenster als auch für die Westfenster den Süd-Schwellwert aus der Wetterstation nehmen.

Kann ich da evtl. was basteln mit dem Schwellwert 2, dass der auf Basis der West-Helligkeit läuft? Oder kann ich das doch irgendwie kanalbezogen parametrieren?

Für das Protokoll: Das Diagnoseobjekt meldet um 11.45 Uhr einen Azimut von 140°, hinterlegt ist Breite Nord 52'10, Länge Ost 10'32. Das soll Standort Wolfenbüttel sein. Muss ich selbst nochmal checken, ob das passt.

Edith: Azimut passt.
                          Zuletzt geändert von jaydee73; 09.06.2019, 11:00.

Kommentar

Üblicherweise aktiviert man 3 Helligkeitswerte und verknüpft Ost, Süd und West von der Wetterstation. Dann nimmt der Aktor den höchsten Wert der drei Helligkeiten.

Also konkret:
                            "Helligkeitswerte über": "Helligkeitswert 2 Byte"
                            "Anzahl der Objekte": 3
                            Und dann die 3 Objekte auf Helligkeit Süd / West und Ost der Wetterstation verknüpfen.
                            Zuletzt geändert von crazyfx; 09.06.2019, 11:19.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                              Im MDT-Aktor kann ich ja leider nur zentral einen Schwellwert verknüpfen, nicht pro Kanal. D.h. ich musste sowohl für die Südfenster als auch für die Westfenster den Süd-Schwellwert aus der Wetterstation nehmen.
                              Du kannst 2 Schwellen festlegen, die für alle Kanäle gelten.
                              Es ist aber möglich, Schwelle 1 z.B. für Ost und West zu nehmen und eine höhere Schwelle 2 für Süd.
                              Ost und West wird so eingestellt, das auf Schwelle 1 reagiert wird und Süd so, dass auf Schwelle 2 reagiert wird.
                              Dann bekommst du das gewünschte Verhalten.

Kommentar

Danke euch beiden. Ich werde mir mal beide Varianten anschauen. Bisher macht die Wetterstation die Berechnung, also arbeite ich mit 1Bit-Schwellen. Lag aber primär daran, dass das MDT how-to für die automatische Beschattung darauf aufbaut. Bei der 2-Byte-Werte-Variante macht dann ja der Aktor die Berechnung.

Kommentar

Lädt...
                                X