Der Bereich wird mit dem nächsten Datenbankupdate erweitert. Das Update wird in den nächsten Wochen kommen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
automatische Beschattung: Helligkeit vs. Höhenwinkel
Einklappen
X
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDer Bereich wird mit dem nächsten Datenbankupdate erweitert. Das Update wird in den nächsten Wochen kommen.
Kommentar
-
hjk : Kannst du schon sagen, bis wohin erweitert wird? Ich habe hier so ein West/Nord-Fenster, wo ich am späten Nachmittag/Abend gerne noch verschatten würde, damit die Aquariumsfische keine Sonnenbrille benötigen. Und die Westverschattung geht in der Applikation "nur" bis 340°.
Ich weiß, Einzelschicksal. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum die Bereiche bisher nicht ausgeschöpft worden sind.
Danke!
Kommentar
-
Du kannst Dachfenster auswählen, da hast du mehr Möglichkeiten. Aber 340° entspricht etwa 22:30, bei uns ist das schon später Abend. ich denke, du hast da etwas falsch eingestellt.
Gruß FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 09.06.2019, 10:18.
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDu kannst Dachfenster auswählen, da hast du mehr Möglichkeiten.
340° ist in der aktuellen Applikation das Maximum.
Kommentar
-
Hmm, könnte natürlich sein. Ich habe eine MDT-Wetterstation mit Schwelle 1 Süd bei 35000/40000 Lux. Keinen Schwellwert 2.
Im MDT-Aktor kann ich ja leider nur zentral einen Schwellwert verknüpfen, nicht pro Kanal. D.h. ich musste sowohl für die Südfenster als auch für die Westfenster den Süd-Schwellwert aus der Wetterstation nehmen.
Kann ich da evtl. was basteln mit dem Schwellwert 2, dass der auf Basis der West-Helligkeit läuft? Oder kann ich das doch irgendwie kanalbezogen parametrieren?
Für das Protokoll: Das Diagnoseobjekt meldet um 11.45 Uhr einen Azimut von 140°, hinterlegt ist Breite Nord 52'10, Länge Ost 10'32. Das soll Standort Wolfenbüttel sein. Muss ich selbst nochmal checken, ob das passt.
Edith: Azimut passt.Zuletzt geändert von jaydee73; 09.06.2019, 11:00.
Kommentar
-
Üblicherweise aktiviert man 3 Helligkeitswerte und verknüpft Ost, Süd und West von der Wetterstation. Dann nimmt der Aktor den höchsten Wert der drei Helligkeiten.
Also konkret:
"Helligkeitswerte über": "Helligkeitswert 2 Byte"
"Anzahl der Objekte": 3
Und dann die 3 Objekte auf Helligkeit Süd / West und Ost der Wetterstation verknüpfen.Zuletzt geändert von crazyfx; 09.06.2019, 11:19.
Kommentar
-
Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenIm MDT-Aktor kann ich ja leider nur zentral einen Schwellwert verknüpfen, nicht pro Kanal. D.h. ich musste sowohl für die Südfenster als auch für die Westfenster den Süd-Schwellwert aus der Wetterstation nehmen.
Es ist aber möglich, Schwelle 1 z.B. für Ost und West zu nehmen und eine höhere Schwelle 2 für Süd.
Ost und West wird so eingestellt, das auf Schwelle 1 reagiert wird und Süd so, dass auf Schwelle 2 reagiert wird.
Dann bekommst du das gewünschte Verhalten.
Kommentar
-
Danke euch beiden. Ich werde mir mal beide Varianten anschauen. Bisher macht die Wetterstation die Berechnung, also arbeite ich mit 1Bit-Schwellen. Lag aber primär daran, dass das MDT how-to für die automatische Beschattung darauf aufbaut. Bei der 2-Byte-Werte-Variante macht dann ja der Aktor die Berechnung.
Kommentar
Kommentar