Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahrt richtig planen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Einfahrt richtig planen

Guten Morgen zusammen

Zuerst mal ein großes Kompliment an EUCH! Ich bin Neuling, aber bei den Fragen, die ich bisher gestellt habe, kam promt eine Antwort! Dafür erstmal vielen Dank!!!

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir auch jetzt helfen könnt!

Plane seit längerem meine Einfahrt (Neubau, 30m lang Start Frühjahr 2011) und zerbreche mir seit Wochen den Kopf, wie die Beleuchtung angehen soll, wie ich das Tor öffnen kann, wie die Garageneinfahrt, das Garagentor, wieviele Leerrohre, was für Kabel etc?!

Jetzt hab ich ein paar Ideen (als Lösungen will ich sie noch nicht bezeichnen).

Erstens wollte ich eine Induktionsschleife im Boden verlegen, die in der Einfahrt (Staßenseite) das Licht Abends einschaltet, wenn ein Auto drüberfährt! Dann hatte ich eine Sprechanlage vorgesehen (Gira Video) und ein Transponder-Lesegerät. Diese wollte ich allerdings nicht einbetonieren, sondern in eine Säule einbauen, damit die Möglichkeit besteht, später noch Kabel dazu zu ziehen wenn nötig. Der Transponder sollte dann, wenn das geht, das Tor öffnen, das Licht in der Garageneinfaht einschalten und das entsprechende Garagentor (meins und das meiner Frau) auffahren.

Umgekehrt wollte ich eine Lichtschranke an den Garagentoren installieren, damit das gleiche in umgekehrter Richtung funktioniert!

Nun meine Frage(n):

Erstens: habt ihr eine bessere Lösung (Idee)?

Zweitens: Potentialfreie Kontakte stehen sowohl am Induktionsschleifendetektor, als auch am Torantrieb und am Garagentor zur Verfügung. Wie bekomme ich die jetzt an den Bus? Über Binäreingänge?

Drittens: Da die Parlophonsäulle mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, weiss ich, nach tagelangem Lesen hier im Forum nicht mehr, was ich alles in der Säule vorsehen soll (RG45, 4x2, 10x2, RS232 etc) Könnt ihr mir da vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben!

So das wars wieder mal

Ich danke euch schon mal herzlichst im voraus!!!

Euer Patrick

Zitat von Pikai71 Beitrag anzeigen
    Parlophonsäulle
    Hoi
    Ich würde 2xStrom und 2bis3xCat7 (für RG45?, Rs232, IP-Cam und Türstation) hinlegen.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

über einen Bewegungsmelder würde ich auch nachdenken, denn die Zeitungsfrau kommt meistens im Dunkeln und mit´m Fahrrad.

Gruss Norbe

Kommentar

@Bodo: ok, danke für die Antwort! Genügend vorsehen für jede Gelegenheit!!!
        @Norbe: BWM hatte ich mir auch überlegt, allerdings fährt da wo ich hinziehen werde (Frankreich) der Briefträger mit dem Wagen von Haus zu Haus. Deshalb muss ich den Briefkasten ja auch an der Strasse montieren. Werd darum auch noch ein 4x2 zum Briefkasten ziehen für Kontakte! Hab das hier im Forum gelesen und finde es einfach ne super Idee!!!

Wie soll ich aber das Ganze an den KNX anschliessen? Mach mir ja auch Gedanken darüber welche Bausteine ich benötige!!! Über Binäreingänge? Wie habt ihr das umgesetzt?!

Danke Patrick

Kommentar

Wenn du es richtig nett machen willst, solltest du über noch ein paar Dinge nachdenken:

Wir habe (auch ca 50 m vor dem Haus in der Tordurchfahrt) auf jeder Seite eine Säule, an denen auch das Tor hängt.

Die haben folgende Ausstattungen:

an der einen Säule hängt seitlich der Briefkasten, mit einem Loch zur Säulenseite hin, dort ist eine Reflex-Lichtschranke angeordnet, die den Inhalt des Briefkastens kontrolliert.

An der anderen Säule ist eine beleuchtete Hausnummer, die Nachts mit (einfachen) LEDs beleuchtet wird, und zusätzlich eine rote LED hat, die anzeigt, wenn Post im Briefkasten ist.

Die Tordurchfahrt wird über 2 Lichtschranken überwacht, (untereinander, mit 200 mm Abstand) aber über Hund und Katzengröße, die 1. fürs schleissen des Tors als Sicherheit dienen, 2. Nachts die Hofbeleuchtung einschalten; 3. wenn man Besuch erwartet auch am Eibpc auf die Klingel geschaltet werden kann. Die 2. LS ist dafür, das bei Regen oder Schnee nicht dauernd Impulse gesendet werden.

Der Torantrieb ist an einer Säule befestigt, sowie der Chipkartenleser, und der Funkempfänger.

An der anderen Seite ist die Standard Klingelanlage. Dabei aber genau auf die Berschreibung achten, denn die meisten Anlagen sind nur für relativ kurze Übertragungswege ausgelegt.

Am Zaun, ca. 10 m vor dem Tor hab ich noch eine Kamera, über die ich sehen kann, wer vor dem Tor steht, denn das kann man mit der Klingelanlage nicht sehen.

Zukünftig soll jeweils ein Bild dieser Kamera bei Durchfahrt durch Tor im HS abgespeichert werden.

Ausserdem ist es ganz praktisch in einer der Säulen noch eine (geschaltete) Steckdose zu haben.

Man kann also sehr viel in diese Säulen unterbringen....
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

anlo007
            Hast du von deinen Säulen ein Bild?

Kommentar

kann ich heute Abend mal machen und morgen früh einstellen.

Andreas

Kommentar

Zitat von Pikai71 Beitrag anzeigen
                Über Binäreingänge? Wie habt ihr das umgesetzt?!
                Hoi Patrick

Der EIB/KNX Binäreingang 16-fach, Eingänge potentialfrei, REG von MDT soll 100 m können. Ich bin sehr zufrieden damit.
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hey anlo007, danke für die ausführliche Beschreibung! Sehr interessante Vorschläge! Meine Einfahrt liegt allerdings außerhalb des Grundstücks! Soll heißen, links und rechts davon sind Häuser! Und auf eine Breite von 3,5m kann ich leider nicht sehr viel rumspielen! Hab Säulen am eigentlichen Grundstück vorgesehen fürs Tor etc und 2m davor (wird schon knapp) eben eine Edelstahlsäule für den Sprechverkehr, Kamera usw. Deshalb hatte ich ja auch vor, eine Induktionsschleife im Boden zu verlegen!

Aber wie steuert ihr die Kombination aus Tor, Licht und Garagentor?! Hab ja schon einiges hier im Forum gelesen, allerdings sind Schaltungen über Bluetooth, Telefonanlage etc (in naher Zukunft) noch nicht realisierbar! Deshalb hab ich an einen Transponder gedacht! Wenn ich dann allerdings an einige Threats hier im Forum denke (Bezüglich Sicherheit), bin ich ein wenig verwirrt!

@Bodo: hab mir deinen Link gespeichert!!!...Jung hat das nicht im Angebot (in der Größe und im Preis!)

ich dank euch beide erst mal!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Ideen posten!!!

Patrick

Kommentar

Hallo,

hier 2 Fotos von meiner Einfahrt.
                    Eingangstor3.jpg

Briefkasten.jpg
                    Im Briefkasten ist nur die eine Reflexionslichtschranke eingebaut, reflektiert wird von der metallischen Innenseite des Kastens. Das "Leitblech" unten im Kasten sorgt dafür, das die Post sich etwas dreht, damit sie den Lichtstrahl sicher kreuzt. Das arbeitet bei mir seit 2 Jahren zuverlässig.

@Pikai71
                    die Version mit der Induktionsschleife ist auch interessant, wie teuer ist so ein Auswertgerät und wo bekommt man so etwas?

PS: der Chipkartenleser ist direkt unterhalb des Briefkastens montiert.

Andreas

Kommentar

Hey Andreas

Sorry, kann leider keinen Link zu deinen Fotos finden! ...
                      Hab dir aber gleichzeitig den Link für die Induktionsschleife nebst Detektor angegeben!!!

Bauer Systemtechnik GmbH - Induktionsschleife 10m Umfang 101801

Würd mich über deine Fotos dennoch freuen!

Gruss Patrick

Kommentar

Hallo,

Bilder sind jetzt auch dahinter, war zu schnell nach dem Text auf antworten gekommen.

Andreas

Kommentar

Sieht super aus!!! Das mit dem Briefkasten gefällt mir sehr gut! Welche Lichtschranke hast du denn da verbaut!?

Hier gabs mal einen Threat mit Kontakten, aber das mit der Lichtschranke ist definitiv besser!!!

Kommentar

Die ich genommen habe, finde ich bei Conrad nicht mehr, aber eine beliebige wie z.B. 585483-18 für 40,00 € würde gehen.

Andreas

Kommentar

Im neuen Katalg sind die wieder drin, die ich genommen habe:

Conrad 182320-76 zu 47,37€

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X