Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager / Domovea / Brötje WGB EVO 20 G / ISR Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager / Domovea / Brötje WGB EVO 20 G / ISR Plus

Hallo,

wir haben unsere Heizungsanlage vom KNX-Programmierer mit einigen Funktionen in die KNX-Steuerung und -Visualisierung einbinden lassen. Dafür hat er mit dem Brötje-Techniker in Kontakt gestanden. Ganz besonders Brötje hat sich richtig reingehängt, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Lasst mich bitte vorwegnehmen, dass wir nicht den Anspruch hatten, die interne Steuerung der Heizung auslesen oder veränderbar machen zu wollen.

Unser Haus ist ein Neubau mit Einzug in 2014. Fenster: bodentief mit einer Höhe von 2,30m. 22 Fenster im OG, 20 Fenster im EG. 3 Scheiben. Außen-Raffstore, ebenfalls KNX-gesteuert im Zusammenhang mit Hitzeschutz und Sonnenstand.

Zu den von uns gewünschten und dann umgesetzten Funktionen im Zusammenhang mit KNX, Domovea und Brötje:

Alarmanlage extern scharf: Logik in der Domovea programmiert, dass die Heizung auf Nachtabsenkung schaltet, sobald im Wohnzimmer der Thermostat "größer / gleich" die Temperatur erreicht, die wir durch ein Eingabefeld frei in der Domovea vorgeben können. Das WZ ist zum Süden und Südwesten ausgerichtet. Unterschreitet der Temp.-fühler im WZ die vorgegbenen Temp. bei "extern scharf", schaltet sich die Heizung ein. Klappt hervorragend!

Bei allen Arten von "Störungen" schickt die Heizung über ein Relais eine Nachricht an den KNX-Server und von dort bekommen wir eine E-Mail. Vor einem Jahr war eine Hardware defekt, die für die Heizung und deren Steuerung nicht lebensnotwendig ist. Der Fehler wurde immer nur zufällig von den Heizungsmonteuren entdeckt und das Teil bei der Wartung getauscht. Selbst diesen Fehler hat die Heizung gemeldet. Brötje war batz. erstaunt. Ebenfalls findet die Visualisierung der Störung in der Domovea statt.

Umschaltung Sommer / Winter / Sommer mit Visualisierung in der Domovea und über E-Mail vom KNX-Server.

Zweite Platine ist in der Heizungsanlage verbaut, über die die Klimaanlage im Haus freigeschaltet wird. Nur wenn die Heizung im Sommermodus läuft, wird auch die A/C freigeschaltet. Auch das klappt wunderbar.

Die Kennlinie Steilheit ist bei uns 0,44 und die Verschiebung bei 1,0°C. Die Sommer-/Wintergrenze bei 14,5 Grad.
    Komfortsollwert: 22 Grad
    Reduziersollwert: 18 Grad
    Frostschutz: 10 Grad
    Tageszeitheizgrenze: -8 Grad

Die Heizung läuft hervorragend durch. Taktungen sind fast nicht gegeben.

Es ist nicht kalt im Haus, wenn wir tagsüber nicht zu Hause sind, oder verreist sind und nach Hause zurück kommen. Die Sonne und die Raffstore-Steuerung in Kombination mit dem RTR von Hager und der Heizung regeln alles so, wie wir es uns vorstellen, um den Komfort eines warmen Hauses bei kaltem Wetter nicht zu Vermissen.

Viele Grüße

Wie ist denn die eigentliche Verbindung realisiert? Ich lese Domovea und Zusatzplatine, aber Details fehlen in deinem Bericht leider.

Ich hab auch den ISR Plus: wo hast du die Verschiebung definiert?

Kommentar

die Zusatzplatine ist im zweiten Steckplatz in der Heizung. Die Verbindung zum KNX wird realisiert über Relais-Bausteine.

Kommentar

KNX-Relais

Kommentar

Hi, interessanter Beitrag, muss man sich merken, dass es so etwas gibt.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Hallo CRO,

ich muss einmal auf deinen Beitrag vom 6.3.16 zurück kommen. Welches KNX Relais hast Du bei deiner Brötje Anlage genutzt?

Danke für Deine Antwort vorab.

Viele Grüße

Mario

Kommentar

Moin Mario,

Hager ERC 216 steht drauf.

Viele Grüsse

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist dies der Typ des Installationsschütz. Das KNX Relai müsste ein anderes sein. Evtl. kannst Du nochmals nachschauen.

Besten Dank.

Kommentar

Hallo Community,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, denn die Überscrift trifft eigentlich genau mein Thema.

Wir bekommen kurzfristig einen neuen Brötje WGB Brennwertkessel.
                  Aktuell bin ich nur bei der Erweiterung durch das IDA und ggf. die Modbusschnittstelle

Gibt es mittlerweile eine KNX Schnittstelle?
                  Bei Brötje steht in der Doku etwas von einem optimalen KNX-Gateway, aber mehr auch nicht.

Wäre schön, wenn Ihr etwas licht ins Dunkel bringen könntet, denn die „normalen“ nicht smarten Heizungsbauer kennen sich mit solchen Fragen überhaupt nicht aus.

Viele Grüße

der BEM

Kommentar

Moin,

hat sich erledigt!

Es gibt keine KNX Schnittstelle, sondern es kann ein Modbus-RTU Modul eingesetzt werden, an das dann ein Das KNX Modbus RTU Gateway 886​ von Weinzierl gehängt werden kann.
                    Mit dem Gateway können dann 250 KNX Datenpunkte erzeugt werden.

Ich werde jetzt erstmal die IDA verbauen und dann mal sehen, was noch fehlt und wie kommunikativ die wirklich ist.

VG
                    Der BEM

Kommentar

Hi zusammen,

bin ebenfalls gerade daran, meine Heizung durch eine Broetje EVO zu ersetzen. Natürlich würde ich diese gerne via KNX steuern. Hat in der Zwischenzeit jemand eine gescheite Lösung, wo er mir die Komponentenliste zustellen könnte? Hatte heute mit zwei Leuten von Broetje Sitzung, aber die müssen sich auch erst mal schlau machen.

Besten Dank im Voraus
                      Tosh

Kommentar

Hi,
                        ich bräuchte auch eine halbwegs vernünftige und bezahöbare Lösung für eine Brötje EVO.

Im Grunde reicht es mir wenn ich die Verbindung zum ioBroker hinbekomme. Der hat eh schon ne KNX Anbindung.
                        Ich finde Bastellösungen zwar cool, aber es sollte auch irgendwie für nicht Eingeweihte halbwegs durchschaubar sein und nicht über zig Interfaces laufen

Kommentar

Lädt...
                        X