Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockner und Waschmaschine an einem Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trockner und Waschmaschine an einem Schaltaktor

Hallo zusammen,

nachdem ich bei mir im Haus die Basiskonfiguration vorgenommen habe und alles soweit funktioniert, möchte ich langsam in die Zweite Phase "Komfort"-Konfiguration übergeben. Ich besitze einen AMI-0816.02 von MDT, mit dem man ja durch die Strommessfunktion diverse Verwendungsmöglichkeiten hat. Nun frage ich mich ob an diesem Aktor einen Trockner und Waschmaschine zusammen betreiben kann oder ob es irgendwelche Bedenken gibt (Überlast, kein gleichzeitiger Betrieb der Geräte, nicht zusammen mit feiner Elektronik usw.)? An dem Aktor hängen bereits Steckdosen für TV, Soundbar, PS3 und paar Lampen.

Ich habe im Forum Beiträge gelesen wo viele schreiben, dass die sowas vorhaben bzw. schon realisiert haben. Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren.
    Ich dachte mir aber, ich frage trotzdem lieber nach, vielleicht kann jemand seine Erfahrung oder Tipps dazu teilen.

Wäre sehr dankbar dafür.

Vielen Dank

Gruß

Alexej

An einem Aktor sollte kein Thema sein, aber bitte an gtrennten Relais.
    Gruß Florian

Kommentar

Kurz und knapp: Geht.
      Grüße

Kommentar

Wenn Du aber den Status jedes einzelnen Gerätes haben möchtest, braucht jedes Gerät einen eigenen Kanal.

Kommentar

Hab ich aktuell auch beim Kollegen so geplant. Hab aber so wie schon beschrieben zwei Kanäle und die auch jeweils mit 16A abgesichert. Waschmaschine Trockner eben.

Kommentar

Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
            Kurz und knapp: Geht.
            Grüße
            Hallo Herr Nachbar. Auf was hast du die Stromgrenzen eingestellt bei WM und Trockner. Oder meldest du das nicht irgendwo hin.
            Gruß
            Tim

Kommentar

Zitat von K700 Beitrag anzeigen
              Nun frage ich mich ob an diesem Aktor einen Trockner und Waschmaschine zusammen betreiben kann
              Trockner und Waschmaschine an 2 Kanälen kein Problem.

Bei Verbrauchern mit einer höheren Last (AMI … 20A) das kleingedruckte im Datenblatt - Summenstrombelastbarkeit benachbarter Ausgänge max. 32A - beachten.
              Zuletzt geändert von ggt; 29.07.2018, 11:34.

Kommentar

Hallo Leute, vielen Dank. Das klingt doch super. Dann lasse ich das meinen Eli am Dienstag umsetzen, natürlich unter Berücksichtigung der Ratschläge.
                Gruß
                Alexej

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                  Auf was hast du die Stromgrenzen eingestellt bei WM und Trockner. Oder meldest du das nicht irgendwo hin.
                  Ich denke das kommt auf die verwendeten Geräte an, je nachdem wo da die jeweiligen Standby oder sonstigen Werte liegen. Denke kaum das es da Standardwerte für alle Sorten Wamas auf der Welt gibt. Oder gibt es in eurer Nachbarschaft nur eine Sorte Wama / Trocker zu kaufen?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

???? is ja schon gut. Aber so nen groben Richtwert wäre doch mal schön

Kommentar

lass doch ein Waschprogramm laufen und zeichne die Messwerte vom Aktor auf und schau Sie Dir an. da kannst dann die richtigen Werte leicht ermitteln und für die Logiken nutzen. wichtig sind vor allem die Zeiten zwischen den Werten geringer Last. Denn aktuelle Geräte scheinen während des Waschprogramms / Trockenphasen usw. auch gern mal wie aus.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Ja. Denke da sollte man eine Verzögerung vorsehen, damit das Programm auch sicher beendet ist. Mal schauen. Danke

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                          Hallo Herr Nachbar. Auf was hast du die Stromgrenzen eingestellt bei WM und Trockner. Oder meldest du das nicht irgendwo hin.
                          Gruß
                          Tim
                          Auch in Niedernhausen oder OT?
                          Ich melde das an die Glas LED Anzeige bei > 9Watt, Trockner und Waschmaschine separat.

Kommentar

NDH.
                            Ok. Möchte das beim Aktuellen Projekt auch in NDH als Pushbenachrichtigung aufs Handy senden und am Display im Haus anzeigen lassen. Muss mal Testen wenn die ihre Waschmaschine und Trockner haben. Aber das is ja schon mal ein Anhaltspunkt. Danke.
                            Verzögerung drin?

Kommentar

Nein, keine Verzögerung. Älteres Modell, das unterdessen nicht weniger Leistung aufnimmt. Und wenn, dann ist das uns noch nicht aufgefallen. Nutzen ist bei uns auch nicht vorhanden. Logik wird wohl wieder entfernt. Die Dinger piepen, wenn fertig. Das hört man.

Kommentar

Lädt...
                              X