Zitat von s01iD
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Ende der Hochpreispolitik bei KNX!?
Einklappen
X
-
- Likes 3
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Es gab zumindest einen Onlinehändler, der eine Rabattkalkulation hatte und diese mit den gesunkenen Listenpreisen weitergeführt hat. Kann man jetzt in seinen Bewertungen nachlesen. Mehrere enttäuschte Kunden, weil der Händler storniert hat.Herzlichste Grüße Daniel
Kommentar
-
Wirklich verwundern sollte die Entwicklung niemanden der den Markt jenseits von KNX beobachtet. Jetzt läuft halt alles unter „Digitalisierung“, aber alles was an fertigen (wenn auch zum Teil weder hochverfügbaren noch professionellen) Lösungen mit Appnutzung so rumgeistert, zieht immer mehr Leute an. Was ich allein im Geschäft und Bekanntenumfeld sehe - da zieht es einem die Schuhe aus. Für eine Miniwohnung in Miete wird im großen Stil Equipment von Conrad und Co. verbaut. Null durchdacht aber punktuell den Nerv des Kunden getroffen. Und für solche z.T. wirklich ansprechend designten Produkte mit unsicherer Updatezukunft wird auch keiner mehrere 100€ ausgeben. Das macht Druck. Alleine der plötzlich explodierende Wunsch nach KNX und deshalb Massenproduktion und Preisverfall ist es sicher nicht. Generell ist die Entwicklung sehr zu begrüßen um KNX langfristig einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Das dieser Ruck auf solche Weise kommt hätte ich nicht gedacht - wenn er denn wirklich kommt.
Ansonsten: das Schimpfen über SI in diesem Forum ist ehrlich gesagt etwas paradox zumal gerade diese Burschen hier einen maßgeblichen Beitrag leisten das interessierte Bastler wie ich tolle und fundierte Hilfe erhalten -> umsonst !!
gehört sich nicht und finde ich auch daneben. Das müsste ich loswerden.Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
- Likes 6
Kommentar
-
Der Preis müsste noch ordentlich weiter fallen, bis KNX die Schwelle erreicht hat, um als Posten beim Hausbau mal eben mitgenommen zu werden. Ich hab das bei meinem Bauträger jetzt mitbekommen, wie da die Hand aufgehalten wird, nur weil teilweise ein anderes Kabel genutzt wird. Das hat ein paar Wochen gedauert um auf 4000€ nur für die Kabel zu kommen. Da wurde ein Aufpreis berechnet, obwohl teilweise weniger verbaut wurde. Wenn man sich damit vorher nicht beschäftigt, kann es passieren, dass man durchaus viel viel zu viel bezahlt. Selbst die 4000€ sind noch zu viel. Pro Raum werden effektiv 2 Leitungen mehr gezogen (die Anzahl der Lichtauslässe und Steckdosen ist identisch zum Standard, nur das jede Steckdose schaltbar wird). Der KNX-Mehrpreis liegt dann bei unserem Haus bei ca 26.000€. Für 26.000€ bekommt man ein Haus auch anders "smart". So Nachrüstlösungen haben den Vorteil, dass man wirklich Stück für Stück das Haus soweit smart macht, wie man es braucht (zB schaltbare Steckdosen über Osram Lightify -> 15-19€ das Stück, Leuchtmittel von Ikea usw usw). Ob man in einem 1-zu-1-gleichem Aufbau wirklich billiger ist, steht auf einem anderen Blatt. ABER der Einstiegspreis ist bei der Nachrüstlösung wesentlich attraktiver. Die Frage ist dann auch, ob die Systeme dann wirklich noch zuverlässig laufen, wenn jedes Haus in der Umgebung zB Zigbee benutzt. ... und es gibt noch keine günstigen Präsenzmelder als Nachrüstlösung. ... Bei KNX muss man halt vorher planen und investieren, was durchaus sehr abschreckend wirken kann.
Kommentar
-
Zitat von oggy Beitrag anzeigenSo Nachrüstlösungen haben den Vorteil, dass man wirklich Stück für Stück das Haus soweit smart macht, wie man es braucht (zB schaltbare Steckdosen über Osram Lightify -> 15-19€ das Stück, Leuchtmittel von Ikea usw usw).
Klar, wer billig kauft, kauft zweimal, trotzdem hätte ich für 4000€ das KNX Kabel jemand anderen als keinen Bauträger einziehen lassen...
Kommentar
-
Zitat von Morphi Beitrag anzeigenNur dass die Nachrüstlösung niemals wirklich Smart ist
Ich kenne schon einige gute Ansätze, bei denen dezentrale non-KNX-Komponenten zu einer gut funktionierenden Gesamtlösung incl. übergreifender Steuerung zusammengeführt wurden. Ohne Clould. Billiger als gut geplantes KNX ist es dann allerdings auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Ach, ist das so?
Aber wie gesagt, ist meine Meinung.
Kommentar
-
Zitat von Morphi Beitrag anzeigenNur dass die Nachrüstlösung niemals wirklich Smart ist und auch niemals das Nievau einer gut geplanten, beim Bau realisierten KNX Lösung erreichen wird.
Zitat von Morphi Beitrag anzeigenKlar, wer billig kauft, kauft zweimal, trotzdem hätte ich für 4000€ das KNX Kabel jemand anderen als keinen Bauträger einziehen lassen...
Kommentar
-
SmartHome alla KNX ist das intelligente vebrbinden der Gewerke. Das bedarf einer Planung und Überlegung damit das Ergebnis stimmt.
SmartHome was wir derzeit auf dem Markt von anderen Herstellern kennen, ist Consumer Ware zum Spielen und mittelfristig zum wegschmeißen.
Auf der IFA ganz neu: Fitness Uhr sagt Ihren SmartHome welche Kaffee Stärke sie brauchen. Die Wage stellt Ernährung zusammen, etc. Das alles hat nix mit intelligenten Gebäuden zu tun und ist nach meiner Auffassung ein ganz anderer Markt.
Und wer jedoch ernsthaft einen Neubau mit DECT Funk und Zigbee ausstattet, hat schon verloren und wird sich darin verliehren. Gefrikel eben.
Sehe schon in Zukunft lauter Häuser mit unterschiedlichen gefrikel das niemand mehr Händeln kann außer der Bauherr mit enormen Zeitaufwand selbst. Lass diesem mal was passieren, dann muss die Anlage durch fachkundige leicht zu warten sein. Bei dem gefrikel wird man niemanden finden resp. unbezahlbar werden.
Kommentar
-
Zitat von Axel Beitrag anzeigenNeubau mit DECT Funk
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Axel Beitrag anzeigenSmartHome was wir derzeit auf dem Markt von anderen Herstellern kennen, ist Consumer Ware zum Spielen und mittelfristig zum wegschmeißen.
Kommentar
-
Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenwas spricht denn da dagegen? Für das ganz normale schnurlose Telefon kenne ich nichts besseres.
Kommentar
Kommentar