Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire-Serverkomponente läuft derzeit nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] 1-Wire-Serverkomponente läuft derzeit nicht

Hallo zusammen,

heute habe ich versucht, meine 1-Wire-Sensoren im Erdgeschoss in Betrieb zu nehmen. Ich habe an der Leitung derzeit nur Multisensoren und VOCs aus der B-Serie, also in Berker-Sensoreinsatz. Nach der Installation der ersten Sensoren habe ich getestet und es hat alles funktioniert. Jetzt, nachdem ich die restlichen Sensoren montiert habe und noch dazu die Verdrahtung im Verteiler geordnet habe, geht es nicht mehr. Ich bekomme nur noch angezeigt, "die 1-Wire-Serverkomponente läuft derzeit nicht" (siehe Screenshot).

Wiregate ist das "alte" - Version 1.4.0. Ich benutze einen PBM. Hier geht es nur um einen Kanal mit 40 möglichen Slaves.

Natürlich habe ich die Verkabelung im Verteiler kontrolliert und die Sensoren sorgfältig eingebaut. Neustarts aller Komponenten habe ich durchgeführt. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Fehler suchen soll? Ist das wahrscheinlich eine falsche Verdrahtung? Oder was kann es sein?

Danke!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Cheers
    Art Mooney

Hast du noch andere Hardware / Software um den Fehler einzugrenzen?
    Habe nur ein "Schnuppergate" in VM mit 1-Wire Koppler. Wenn ich da einen Verdrahtungsfehler habe, ist der ganze Dienst nicht erreichbar, da sehe ich nicht mal die Seite mit den 1-Wire-Geräten. Falls du also sowas noch aus Inbetriebnahmezeiten oder von Tests rumliegen hast, teste doch mal damit...

Kommentar

ich denke wenn du bei der verdrahtung suchst, bist du schon gut unterwegs.
      Aus deiner Beschreibung, lässt sich ja erahnen, dass es mal funktioniert hat und aufgrund der Erweiterung mit weiteren Sensoren nicht mehr funktioniert.

Fang doch noch mal von vorn an.
      Ziehe nach dem ersten Sensor die restliche Leitung ab und kontrolliere, ob es wieder funktioniert.
      Wenn ja, prima. Dann kannst du dich zum nächsten Sensor vorarbeiten.

Wenn nicht, liegt der Fehler schon irgendwo vorher in deinem System.

So musst du dich jetzt weiterhangeln.

Kommentar

Guten Morgen,
        Gestern Abend habe ich folgendes gemacht:

1. Eine andere Leitung, HKV anstatt EG, an einen anderen PBM angeschlossen. Gleicher Fehler.
        2. Die Leitungen über einen kleinen Koppler an Wiregate angeschlossen. Gleicher Fehler.
        3. Über den Koppler einen einfachen Hülsenfühler angeschlossen, der so schonmal funktioniert hatte. Gleicher Fehler.

Damit ist es nicht die Verdrahtung und nicht der Busmaster, sondern der Server. Oder nicht?

Am Server hatte ich nichts geändert... Was kann ich noch machen?
        Cheers
        Art Mooney

Kommentar

Hallo Art Mooney,

hast du den 1-wire Dienst schon neu gestartet?
          unter Dienste > WireGate 1-Wire Serverprozess
          und > 1-Wire Buszugriff

Generell sollten alle Ampeln auf grün stehen.
          Bitte einmal prüfen, ggf. den Server komplett neu starten.

Grüße
          Stefan

Kommentar

Danke. Alle Ampeln sind grün. Server mehrmals neu gestartet.
            Cheers
            Art Mooney

Kommentar

Hast du 12v mit in der Leitung?
              sicher das du nie einen Kurzschluss hattest mit 12v?

Kommentar

Der Server läuft mit dem Steckernetzteil. Die PBM sind am TDK Netzteil. Glaube nicht, dass ich Kurzschluss hatte, also 12 Volt (weiß) mit 1-Wire (rot)? Macht mir 12 Volt-Kurzschluss den Server kaputt über USB?
                Cheers
                Art Mooney

Kommentar

Nur den PBM.

Kommentar

Ok, dachte ich auch.

Die PBM zeigen grüne LED dauerhaft, kein Blinken.
                    Cheers
                    Art Mooney

Kommentar

Wenn der PBM Nicht blinkt, dann spricht der Server auch nicht mit ihm. (das steht auch im Handbuch)

Häufigste Ursache: USB Verbindung defekt (Kabel und / oder Hub sind defekt)

Zweithäufigste Ursache: Die Software auf dem Server läuft aus irgendeinem Grunde nicht

lg

Stefan

Kommentar

Danke StefanW . Einen Defekt des USB-Kabels kann ich ausschließen. Jedenfalls habe ich zwei Kabel probiert und den kleinen USB-Busmaster mit Koppler, gleiches Phänomen.

Demnach müsste es die Software sein. Ich habe keine Änderungen an der Software vorgenommen. Wo muss ich nachsehen? Die drei Ampeln sind jedenfalls grün.

Viele Grüße
                        Cheers
                        Art Mooney

Kommentar

Oh! Wenn man runterscrollt, sind da noch mehr Ampeln...

1-Wire-Buszugriff und 1-wire HTTP-Server sind rot. Eben auf Aktivieren geklickt. Der Buszugriff bleibt rot. Lässt sich nicht aktivieren.
                          Cheers
                          Art Mooney

Kommentar

Hast Du auch mal den Server durchgestartet? OHNE Busmaster dran? Kommen dann die Dienste hoch? Fallen Sie runter, wenn man die Busmaster ansteckt? Passiert dass dan auch, wenn die Kanäle (also der 1-Wire Bus) abgesteckt ist, aber der Busmaster dran steckt?

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke, das war die Lösung. Ein Neustart ohne Busmaster hat gereicht, damit jetzt alle drei Busmaster erkannt werden und auch die Sensoren daran.

Jetzt gibt es aber folgendes Problem: wenn ich auf die Seite "Sensoren/Werte konfigurieren" gehe, zeigt mir der Server nicht alle Sensoren und deren Werte an, sondern beispielsweise im Wohnzimmer nur den Temperaturwert vom Multisensor, der Feuchtewert ist dagegen rot eingefärbt. Insgesamt werden nur 8 Slaves erkannt. Es müssten aber so um die 24 sein. Was ist denn der Grund dafür?

Der Status des Kanals wird mit 98% angezeigt.

Ist doch etwas falsch verdrahtet?
                              Cheers
                              Art Mooney

Kommentar

Lädt...
                              X