Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cognac
    antwortet
    Auch wenn es den Kontext verlässt: Hab exakt diesen Usecase so angegeben.
    Aber die Beschwerden sind Gira durchaus bekannt. Und es ist für (auch für) mich unverständlich, endlich auf unabhängige Geräte zu setzen aber nur eine minderwertige Auflösung zu setzen. Ein derartiges IP-Gateway-Problem haben ja alle großen Anbieter. Immerhin hat Gira hier eine gute Produktentscheidung getroffen (mit der App).
    im Endeffekt habe ich ja auf das FW-Update gesetzt, aber da ist ja noch genügend Luft nach Oben.

Einen Kommentar schreiben:

• Adas86
    antwortet
    Update hat bei mir problemlos funktioniert.

Iphone "push" tatsächlich nur ein wenig. Sollte es nicht klingeln??? Naja, eben ein Anfang

Ach, iphone klingelt doch
    Zuletzt geändert von Adas86; 21.08.2018, 15:40. Grund: Ergänzung

• MatthiasS
    antwortet
    IOS or Android?

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Die App klingelt nicht. Es pusht nur ein wenig
    Jetzt mal im ernst.

Ich konnte es noch nicht ausgibig testen. Aber die App ging zwar auf bein Klingeln aber lautlos. Ich habe gedacht die benutzen den medien Ausgabekanal, der war bei mir in der tat lautlos. Hab seit dem nicht mehr getestet.

• BadSmiley
    antwortet
    Und gira hat dir garantiert die Hikvision empfohlen? Sorry, aber warum informiert ihr euch nicht vorher?!

• Cognac
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Nun auch bei mir. Anruf bei Gira hat zumindest für 2) geholfen. Fehler bei mir war, dass ich die Identifikation in der TKS-Communicator Applikation (auf dem Mac) mit den Zugangsdaten aus dem Webinterface des TKS-IP Gateways ("TKS Communicator einrichten") versehen muss.

Nun kann die Installation auf dem nächsten iPhone angegangen werden ;-)

Nun muss ich mich nur noch mit der Videoübertragung beschäftigen ...

Bei Gira habe ich nochmal meinen Frust mitgeteilt, dass nur "minderwertige Auflösungen" verwendet werden können ... und man mir das nicht in zwei Beratungsgesprächen mitgeteilt hat. Hier hoffe ich auf baldige Veränderung des Gateways (HW oder SW). Grund ist wohl die Berücksichtigung der Gira-Innenstationen, die nur gering-auflösend anzeigen können. Aber nun ist ja der Weg frei für moderne Displays...

• MatthiasS
    antwortet

• Cognac
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Aber was hat das eigentlich nicht dem Thread zu tun?
    Nach dem nun erfolgtem Update des IP-Gateway und der veröffentlichen App erhoffte ich mir, zumindest 2) (also Klingelsignal auf App) zu bekommen. Aber bislang ohne Erfolg. Funktioniert das bei Euch (oder Android ;-)?

• larsrosen
    antwortet
    Dann können wir uns die Hände schütteln....

• Cognac
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Schritt 1 Demontage der Alten Dome Kamera.
    Schritt 2 Beschaffen einer Gira Dome Kamera mit tks Kamera GW.
    (Alternativ Axis oder Mobotix die H264 Baseline unterstützt.
    Schritt 3 Montage der neuen Cam
    Schritt 4 Einrichten und genießen.

Schritt 2 geht alternativ auch vor 1.
    Danke. Mir hat man bei Gira vor Kauf zu dieser Konstellation, also auch dem Gira 128800 Steuergerät Video REG "geraten", von einer derartigen Restriktion (der Auflösung) aber nichts erzählt. Kameratausch ist aber so nicht möglich, da nur ein POE-LAN vorliegt.

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von Cognac Beitrag anzeigen
    Zu 3): Wie mir nun auch klar wurde, ist es wohl (noch) nicht möglich, das Videobild der sehr guten Dome-Kamera auf die App zu bringen. Engpass ist wohl das Video-Steuergerät. Gibt es hier einen Workaround?
    Schritt 1 Demontage der Alten Dome Kamera.
    Schritt 2 Beschaffen einer Gira Dome Kamera mit tks Kamera GW.
    (Alternativ Axis oder Mobotix die H264 Baseline unterstützt.
    Schritt 3 Montage der neuen Cam
    Schritt 4 Einrichten und genießen.

Schritt 2 geht alternativ auch vor 1.

• BadSmiley
    antwortet
    Deine Kamera muss h264 Baseline oder mjpeg mit 640*480 können. Dazu ist es wichtig das die Kamera für unsichere basic Authentifizierung kann. Wenn Sie nur noch modernes digest kann, dann geht das auch nicht. Evlt kann man den video Stream anonym abrufen?
    Ansonsten heißt es eine Kamera zu nehmen die geht.. Axis oder Mobotix. Aber selbst das kann zicken. Aber was hat das eigentlich nicht dem Thread zu tun?

Wie läuft es eigentlich unter ios? Ich kann nur von Android sprechen.

• Cognac
    antwortet
    Bei mir sieht die Konfiguration wie folgt aus:

- Gira 106 Klingelmodul (also nur Audio)
    - Video-Steuergerät
    - Spannungsversorgung
    - TKS-IP Gateway (04.00.07.07)
    - Hikvision Kamera (DS-2CD2155FWD-I)
    - TKS-mobil App auf iPhone
    - Gira Klingelmodul
    - Fritzbox 7590 (7.00)

Ziel:

Gast nutzt die Klingel,
    1) Klingelsignal wird an Klingelmodul wiedergegeben (funktioniert)
    2) Klingelsignal soll auf registriertem iPhone (zukünftig mehrere bzw. iPad(s)) wiedergegeben werden, über TKS-mobil App, Sprachdialog soll stattfinden
    3) Videobild (oder Foto) der Kamera soll mit übertragen werden

Einstellungen in der Web-Oberfläche vom TKS-IP Gateway sowie Registrierung im Geräteportal durchgeführt, erstere offensichtlich nicht richtig.

Kann mir jemand zu 2+3 bei er Fehlersuche helfen?

Zu 3): Wie mir nun auch klar wurde, ist es wohl (noch) nicht möglich, das Videobild der sehr guten Dome-Kamera auf die App zu bringen. Engpass ist wohl das Video-Steuergerät. Gibt es hier einen Workaround?

• MeanMaschine
    antwortet
    Nach Rücksprache mit dem Support werde ich andere Optionen testen...

Das GW zieht sich im Laufe des Updates die Reg-ID vom Gira Server, ist die Internetverbindung nicht sauber konfiguriert oder eine Firewall sperrt den Zugriff, so wird die ID nicht vergeben.Durch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen bekommt das GW die komplette Netzwerk-Konfig per DHCP, dies sollte bei den meisten funktionieren.

In meinem Fall werde ich das GW auf ein anderes Netzwerk patchen müssen um die Hardware-Firewall als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen...

• jocewa
    antwortet
    Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
    Wenn du nach der PDF vorgehst kommt die RegID automatisch.
    habe ich, keine RegID

Lädt...
X