wenn gar nix geht und die Optik akzeptabel ist (aber wer Rauchmelder akzeptiert, wird die auch hinnehmen...), geht immer noch RF. In unserem Stahlbeton-Fertigbau ging nix nachträglich zu verlegen, und RF funktioniert nun mit einem Repeater problemlos. Ein AP260 kostet allerdings immer noch über 50 Euro. Aber so ist halt jedes Weihnachten ein Fenster mehr "verkabelt"...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fensterkontakte in einem Fertighaus
Einklappen
X
-
Vielleicht nicht die optisch gesehen allerbeste Lösung, aber meiner Meinung nach vertretbar und auch praktikabel : ich habe 2008 auch mein FH saniert und Kontakte nachgerüstet.
Habe von Abus AP-Kontakte verwendet. Jeweils zwei pro Fenster. Die Magnete sitzen auf dem Fensterflügel, die Reed-Schalter auf der Laibung.
Die Leitungen habe ich durch die Laibung geführt (Laibung steht ca 15mm über die Wand hinaus). Neben die Laibung habe ich dann einen Kanal (12x12mm in Rahmenfarbe) gesetzt und die Leitungen bis in den Rolladenkasten oberhalb des Fensters geführt und von dort aus ins Dachgeschoss zu den Rolladenaktoren (die haben Binäreingänge).
Anbei ein paar Fotos, soweit man etwas erkennen kann. Im "täglichen" Leben fallen die Kontakte nicht auf, da sie sich farblich ziemlich gut "tarnen"ABB SA/Sx.16.5S, BJ RCP 6136/100C-101, 1wire
SOMFY Animeo KNX, eibd und misterhouse auf IBM netvista 8364, SB Radio, Archos 7 HomeTablet
Kommentar
Kommentar