Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommer/Winter Logik funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Sommer/Winter Logik funktioniert nicht

hallo!

ich bräcuhte bitte mal wieder eure hilfe. meine logik funktioniert nicht. ich möchte bei sonnenaufgang eine lüftungssequenz starten. die lüftung soll im winter kürzer ausgeführt werden als im sommer. dazu hab ich 2 sequenzen erstellt. nur die logik startet mir das nicht. was hab ich hier falsch gemacht? auf der visu erscheint der text winter.

vielen dank im voraus und einen guten rutsch!

klaus
    Angehängte Dateien

hallo blue05
    poste doch mal wie der Ausgang genau beschrieben wird. IMHO wird das aus meiner Sicht richtig gesendet, wenn Temperaturen sich ändern.
    Peter
    never fummel a running system...

Kommentar

hallo peter!

ja da dürfte alles richtig sein. aber ich habs trotzdem dazugehängt. ich bin der meinung, daß in der lokig etwas nicht paßt. muß ich vielleicht etwas vorbelegen?

grüße

klaus
      Angehängte Dateien

Kommentar

ich denke, die logik passt. aus deinem Screenshot kann ich nicht erkennen wann sommer oder winter eingestellt wird, das war der falsche.
        eib ist ja eventgesteuert, wenn also deine temperatur sich ändert und unter 10 grad ist, dann müsste der Baustein "Winter" schreiben.
        tut er das?

Ersetz mal den sonnenaufgang mit einem Tastendruck. Deine Logik läuft ja nur nach der Änderung von sonnenauf- und Untergang. Dann kannste das besser versuchen

Kommentar

danke!

das ist ja das komische, auf der visu wird winter angezeigt. aber nichts ausgelöst.

danke

klaus

Kommentar

klar, die Temperatur ändert sich, deshalb haut der Baustein ein Winter raus.
            Hell Dunkel hast du ja nur 2* am Tag, deshalb kannste es nicht testen

Kommentar

ich habs gestern nachmittag übertragen. eigentlich hätte heute die sequenz starten müssen....

Kommentar

Protokolliere doch mal mit, was der Sonnenaufgang macht... das Event muß ja von hier kommen...

Uwe

Kommentar

1. Die Temperatur ist derzeit dauerhaft < 10°C.
                  2. Das AND ist durch Winter&Sonnenaufgang auf 1.
                  3. Der SBC-Ausgang des UND ändert sich nicht, weder durch Winter noch durch Sonnenaufgang, daher wird der Ausgang 'Oberlichten' nicht neu getriggert.
                  Lösung: ver-sbc-e den Ausgang von Sommer-Winter und verwende dann den A1 vom UND-Baustein.

Und nun: Guten Rutsch!
                  Gruß, Rainer

Kommentar

Für heute Link

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

hallo taxus!

danke, wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich die ausgänge für sommer/winter bei den UND jeweils am A1 anschließen.

um den sommer/winter baustein zu ver-sbc-en werd ich ein ODER dahinterschalten und dann den sbc ausgang verwenden, oder wie macht man das sonst?

danke klaus

Kommentar

ne, warum denn SBC heisst send by change, der sendet also nur, wenn der Ausgang wechselt.
                        Bei A1 sendet der Immer bei Eingang eines Signals. Das geht auch ohne den oder, denn der sendet ja 0 oder 1

Kommentar

Aber die Sequenz soll doch nur ein mal durchlaufen...

daher mit einem Binärauslösder antriggern (ist quasi SBC)

Ich kenne den Sonnenaufgang Baustein nicht - aber wenn sich hier nie was am Ausgang ändern würde dann macht doch das ganze keinen Sinn...

dann wäre das And imer 1...

Also was macht der Sonneaufgangsbaustein???

B

Kommentar

hallo,

danke daß ihr so bemüht seit.

der sonnenaufgang baustein macht folgendes (siehe anhang)

grüße

klaus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Der Sonnenaufgangsbaustein ist problematisch, wenn ich mich richtig erinnere. Der feuert nämlich nur im Augenblick des SA. Bei Neustart des HS führt der keinen Wert nach.

Deswegen verwende ich dafür meinen Sonnenstandsbaustein.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X