Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu und Logikserver Kunsthaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

Sind die Leistungsstark und hübsch.? Halt als fixes Tablet... was kosten diese und bestellt man die direkt dort?
    Das kann ich nicht sagen, ob es hübsch ist. Ein Kunde von uns (Systemintegrator) nutzt es für ein gewerbliches Projekt und ist überzeugt. Leistung spielt ehr eine untergeordnete Rolle. Mir persönlich ist die Qualität des Displays wichtiger. knXpresso ist sehr ressourcenschonend. Das Allnet kostet, glaube ich, ca. 230 €.
    ​​​​​​Du könntest aber auch ein anderes Tablet wählen. knXpresso ist auch über WLAN absolut stabil.
    ​​​​​ Ich hatte letztens ein Tablet mit defekten WLAN Modul, das bis zu 200 Verbindungsabbrüche am Tag hatte und knXpresso hatte trotzdem keine Funktionseinschränkungen, da mein Kollege Michael H hier viel optimiert und verbessert hat.

Grüße

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
      Der Hausherr ist doch einer der reichsten Bau-tycoons Österreichs
      Die Reichsten sind oftmals auch die "geizigsten" - niemand hat's vom Ausgeben

Aber im Ernst: Verstehe ich natürlich. Allerdings wäre eine "experimentelle" Lösung (EDOMI) gerade in einem künstlerischen Umfeld durchaus ein innovativer und frischer Ansatz. Auch wenn's vielleicht mal nicht perfekt läuft (was ich eher bezweifle), bietet eine solche Lösung eben gewisse künstlerische Freiheiten, die man mit einen System von der Stange eher nicht haben dürfte. Ein HS läuft sicherlich rund, aber eben auch unauffällig und langweilig
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Im Zweifelsfall nimmst du Gaert als Subunternehmer
        Gruß
        Florian

Kommentar

In dem Kontext Lichtschienen unbedingt auch mal mit Erco Kontakt aufnehmen. Die haben sehr viel Erfahrung in dem Bereich, einschl. Visualisierung.

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
            In dem Kontext Lichtschienen unbedingt auch mal mit Erco Kontakt aufnehmen. Die haben sehr viel Erfahrung in dem Bereich, einschl. Visualisierung.
            Erco ist schon vom Bauunternehmer fett überall drinnen.... Der baut Speziallichtkanäle, das 2m Stück 40-50kg mit 3 Stromschienen integriert!

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Die Reichsten sind oftmals auch die "geizigsten" - niemand hat's vom Ausgeben

Aber im Ernst: Verstehe ich natürlich. Allerdings wäre eine "experimentelle" Lösung (EDOMI) gerade in einem künstlerischen Umfeld durchaus ein innovativer und frischer Ansatz.
            Das wäre ein Ansatz, den könnte man eventuell einbringen! Leider dürfen "wir" derzeit noch nicht mit dieser Führungsetage reden. Alles geht über einen Planer, damit der auch eine Berechtigung hat! Alles andre was der Verbrochen hat, ist eh Bockmist!

Kannst dich ja bei 2 Minuten, 2 Millionen melden Gaert! Vielleicht macht er eine Partnerschaft mit dir und baut die Visu in allen Bauten ein, die er baut !
            Zuletzt geändert von uzi10; 04.09.2018, 06:47.

Kommentar

Erco ist in diesem speziellen Umfeld sicher ein guter Standard. Die haben viel Erfahrung mit der Ausleuchtung wichtiger Objekte, Kunst, Architektur, aber auch Einzelhandel.

Ich habe an einigen Stellen im eigenen Haus, in dem Bilder an den Wänden hängen, auch Systeme von Erco. Sicher schwer und nicht günstig, aber am Ende den Preis wert. Bei mir ist DALI in den Schienen integriert.

Im Endeffekt kannst Du Deine Beleuchtungsplanung also auf DALI aufbauen. Ob Du das nochmals mit KNX verknüpfst, sei Dir überlassen. Meistens genügen ein oder zwei zentrale Tableaus oder Touchscreens für ein solches Kunstgebäude. Dimmung u. ä. spielt eine weniger wichtige Rolle, weil die richtige Farbtemperatur und Lichtausbeute ohnehin einmal eingestellt und nachgemessen wird. Erco hat da Bediensysteme selber (Light Server), die einen Blick wert sind. Daneben noch viele Ratschläge. Es kann sogar eine Überlegung wert sein, das Touchpanel sehr einfach zu halten für die Grundfunktionen und die Nachprogrammierung an PC oder Tablet zu übertragen. Früher war der PC wohl üblich, heute geht das mit Tablet etwas mobiler.

https://www.erco.com/download/conten...control-de.pdf

Daher würden schon reine DALI-Systeme mit den Szenen ausreichen, die diese bieten. Besondere Anforderungen an das KNX-Gateway bestehen dann gar nicht. Du kannst also in der Visualisierung gar nicht so viel falsch machen. Schön übersichtlich am besten, keine Experimente. Daneben noch etwas Temperatur, Beschattung usw.

Kommentar

hmm da magst du mit allen Punkten schon recht haben!
                Aber die haben nur die Grundbeleuchtung mit einer Dali Schiene und Dali Leuchten und Strahler und alle andren fixen Strahler sind Phasenanschnittgesteuert, weil die die Leuchten dauernd wo anders reinstecken und die nicht dauernd Adressen programmiern wollen! Also ich hab schaltbare, phasenanschnitt dimmbare, dali dimmbare Schienen! Grundbeleuchtungen, Malls, Lobbys mit Dali dimm. Leuchten! Aussenbeleuchtungen schaltbar und das meiste Dali dimmbar!
                Als Phasenanschnittdimmer möchte ich die Theben einsetzen! Die können am meisten Leistung! Hoff das klappt mit den Erco Leuchten!°
                Die ganzen Beleuchtungen gehen schon in die Millionen aber das müssen alles hochwertige Leuchten mit wenig SDCM usw sein!
                Wie gesagt, da spielt Geld nicht so eine Rolle! Eigentlich toll! Aber wenn die Bauherren nicht wissen was sie wollen, die Architektur und der Planer unfähig sind und keine Erfahrung haben und die Baufirma eine schwache Bauleitung hat..... dann kommt mehr Frust als Spass in der Planung auf!

Kommentar

Lädt...
                X