Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich möchte die Siedle Funktionsmodule an der Haustür Briefkasten+Türlautsprecher-Modul+Kamera usw. in Homeserver 3 oder änliche Visu intergrieren. Geht das?
Direkte Schnittstellen von Sidle zu KNX gibt es leider nicht. Es gibt da nur AMX und Crestron schnittstellen, aber den Umweg über ein anderes Bussystem würde ich vermeiden.
Es gibt aber für die Sidle GSA eine IP schnittstelle, die eine Fernsteuerung über ein PC-Clientprogramm erlaubt. darüber wird auch das Videobild der Türkamera (fals vorhanden) übertragen. Leider sind mir da keinerlei Befehle dazu bekant. Höchst warscheinlich ist das übertragungsprotokoll "Colosed Source" damit man an das Clientprogramm gebunden ist.
Ich würde einfach mal bei Sidle nach dem IP protokoll fragen. Sonst könnte man immer noch versuchen die Datenübertragung mit Wireshark mit zu schneiden. Aber wenn ich im Katalog richtig gelesen habe, wird der Zugang zum IP Gateway über ein Login geschützt, was das reproduzieren von IP befehlen erschweren könnte.
Siedle hat eine Schnittstelle zu knx in Verbindung mit dem MOCT Videotelefon .
Das Interface IEIB 711-0 verbindet den Siedle Touchscreen-Farb- Monitor MOCT 711-... mit dem Instabus. Es übermittelt je nach Programmierung unterschiedliche Meldungen vom Instabus zum MOCT 711-... Diese werden auf dem MOCT angezeigt oder können zuvor programmierte Funktionen auf dem Siedle-YR-Bus auslösen. Ebenso sendet es nach Tastenbetätigung am MOCT 711-... Steuerbefehle zum Instabus, oder es sendet, nachdem der MOCT 711-... Funktionbefehle vom Siedle-YR-Bus empfangen hat, entsprechend zuvor programmierte Funktionstelegramme zum Instabus. Das IEIB 711-... kann nur in Verbindung mit dem MOCT 711-... eingesetzt werden und wird immer rechts
Lt. Aussage von Siedle auf der Light & Building wird es voraussichtlich im 1 Hj. 2011 eine offene, IP-basierende Lösung für die TüKo geben. Inwieweit da "Altanlagen" anbindbar sind weiss ich nicht. Auf der Messe hatten die die Türkameras auf den Displays von Grandstream-IP-Telefonen, das gibt schonmal Anlass zur Hoffnung.
Lt. Aussage von Siedle auf der Light & Building wird es voraussichtlich im 1 Hj. 2011 eine offene, IP-basierende Lösung für die TüKo geben. Inwieweit da "Altanlagen" anbindbar sind weiss ich nicht. Auf der Messe hatten die die Türkameras auf den Displays von Grandstream-IP-Telefonen, das gibt schonmal Anlass zur Hoffnung.
Das hat nix mit dem DoorcomIP zu tun!
Das klingt interessant ! Gibt es dann eventuell eine günstigere Variante, eine
bestehende Siedle-Wohnungsstation durch ein IP-Gateway zu ersetzen oder
kommt man an dieser DoorcomIP nicht vorbei ?
In meiner Wohnung ist die Elektro-Installation momentan in vollem Gange.
Nach Aussage meines Elektrikers lässt sich eine Siedle-Wohnungsstation
nicht durch eine Freisprech-Wohnungsstation bspw. von Gira ersetzen !?
Eine Station mit kabelgebundenem Hörer möchte ich eigentlich unbedingt
vermeiden. Daher der Vorschlag des Elektrikers, die Wohnungsstation über
ein IP-Gateway von Siedle zu integrieren. Jetzt gibt es leider nur diese
teure DoorcomIP-Lösung (ca. 2500 €). Für eine Einzelplatzlösung in einer
Wohnung ohne Möglichkeit zur Video-Integration etc. kommt diese Variante
natürlich auch nicht in Frage. Eigentlich möchte ich nur keine hässliche
Wohnungsstation mit Telefonhörer. Über IP wäre natürlich toll (Integration
Telefonanlage usw.) mit einer Gira-Wohnungsstation wäre ich auch schon
zufrieden.
Gibt es Alternativen für mich oder bleibt mir nur eine kabelgebundene
Austausch-Station von Siedle ?
Hi ets3-user, damit würde ich mich auch schon zufrieden geben...ich habe auf
der Siedle-HP aber leider keine interne Wohnungsstationen ohne Hörer gefunden !?!??
Wenn Du eine Gira-Wohnungsstation willst muss der ganze Rest auch von Gira sein. Gira ist nicht mit Siedle kompatibel. Frag halt den Elektriker ob er das im fliegenden Wechsel auf Gira bringen kann - preislich dürfte sich das nix tun und wenn die Adern für Siedle reichen reichen sie sicher auch für Gira.
So wie ich den Elektriker verstanden habe, möchte er bei mir erst gar kein
Gira installieren. Er möchte quasi nicht verantworten, dass es nach der
Installation zu Problemen in der gesamten Hausanlage kommen könnte.
Ich habe vorher mit Siedle telefoniert. Mit dem sogenannten DoorcomAnalog
DCA650 ließe sich die Sprechanlage quasi als analoge Nebenstelle der Telefonanlage einrichten.
Somit würde das Telefon die Wohnungstation ersetzen.
Ich bin nur nicht so sicher, ob es sinnvoll erscheint, die Tür nur noch
über das Telefon öffnen zu können (das Telefon kann ja überall liegen, bzw.
vielleicht telefoniert man auch gerade während es klingelt) ?!
Das Ipad wird bei uns fest installiert sein. Die Alternative zur Ansteuerung über
das Ipad setzt sicherlich wieder das DoorcomIP voraus.
Sehe ich das richtig ?
Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Gira TK-Gateway problemlos eine Gira
Wohnungsstation betreiben könnte ? Verstehst Du dies unter "fliegendem Wechsel" ?
Kann es hierdurch dennoch zu Problemen in der Hausanlage führen ?
ist das ein Mehrfamilienhaus oder wie? Sonst könntest ne Mobotix als Kamera verwenden, damit müsste es theoretisch möglich sein, die Siedle Module an die Mobotix anzubinden und über IP weiterzuverarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar