Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wer von Euch hat Erfahrungen mit der Anbindung des Agfeo TK Homservers an den Gira HS ? Leider finde ich im Forum keine klare Aussage ob eine Anbindung möglich ist.
Viele Grüße
Frank
Den WAC/EIB hat Agfeo schon vor Jahren ausgelistet, damit fällt die native Integration (das was unter "Agfeo" im HS-Experten auftaucht) weg, Gira schleppt das wohl auch nur noch deswegen mit weil es doch jemanden geben könnte der das nutzt.
An der Agfeo kannst Du einen S0-Port auf intern konfigurieren und den HS da ISDN-technisch einstecken.
Dann gibt es einige Agfeos die man direkt an den KNX klemmen kann - was da machbar ist ist aber recht übersichtlich und hat mit dem HS erstmal nix zu tun.
laut aktuellem Agfeo Katalog ist die Anbindung des TK-Homeserver an den Gira Homeserver möglich. Habe mir das auf meiner letzten Agfeoschulung vom Schulungsleiter bestätigen lassen. Also der TK-Homeserver hat diese Funktion des WAC EIB integriert. Habe das selbst aber noch nicht ausprobieren können.
Hoffe dir trotzdem soweit helfen können.
Der WAC/EIB war / ist zusätzliche Hardware - und (neu) nicht mehr erhältlich. Ggf. findest Du einen gebrauchten, grosse Hoffnungen würde ich mir da allerdings nicht machen. Der WAC geht AFAIK am TK-Homeserver, ob der WAC/EIB auch geht weiss ich nicht.
AFAIK hat der Agfeo TK-Homeserver kein KNX-Interface und nachrüstbar ist das KNX-Interface auch nicht.
Bleibt im Zweifelsfall nur eine Anbindung über ISDN/S0 - ggf. könnte man auch über das LAN-Interface der Agfeo was basteln, ich habe aber keine Ahnung was da ggf. geht und wie das Protokoll aussieht.
laut aktuellem Agfeo Katalog ist die Anbindung des TK-Homeserver an den Gira Homeserver möglich. Habe mir das auf meiner letzten Agfeoschulung vom Schulungsleiter bestätigen lassen. Also der TK-Homeserver hat diese Funktion des WAC EIB integriert. Habe das selbst aber noch nicht ausprobieren können.
Hoffe dir trotzdem soweit helfen können.
MfG Oliver
Nö.
Aus dem Handbuch
Über die RS 232-Schnittstelle des AGFEO TK-HomeServers läßt sich mit Hilfe von AGFEO ́s Wireless Alarm Controller und KNX/EIB-Technologie intelligente Haussteuerung (“schalten und walten”) sogar aus der Ferne realisieren.
AGFEO TK•HomeServer
10
Teilnehmer
Systemtelefonie
Haussteuerung
iPhone App verfügbar (siehe Software- Erweiterungen)
Webserver Telefonanlage Internet-Telefonie (VoIP)
Diese Telefonanlage verbindet die Kommunikations- welten ISDN-, Internet-Telefonie (VoIP), Internet (WAN), Hausnetzwerk (LAN/W-LAN) und Gebäudeautomation (KNX) miteinander.
HAUSSTEUERUNG
Der TK•HomeServer ist problemlos für die Haus- steuerung und –sicherung nutzbar. Modernste Technik (Gira HomeServer) lässt sich nahtlos integrieren.
Kläre das morgen mit dem Schulungsleiter von Agfeo, der hat mir das bei meiner letzten Schulung so gesagt, das ohne WAC eine direkte Anbindung möglich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar