Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agfeo TK-Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Agfeo TK-Homeserver

Hi,

wer von Euch hat Erfahrungen mit der Anbindung des Agfeo TK Homservers an den Gira HS ? Leider finde ich im Forum keine klare Aussage ob eine Anbindung möglich ist.
    Viele Grüße
    Frank

Was soll denn da wie angebunden werden?

Den WAC/EIB hat Agfeo schon vor Jahren ausgelistet, damit fällt die native Integration (das was unter "Agfeo" im HS-Experten auftaucht) weg, Gira schleppt das wohl auch nur noch deswegen mit weil es doch jemanden geben könnte der das nutzt.

An der Agfeo kannst Du einen S0-Port auf intern konfigurieren und den HS da ISDN-technisch einstecken.

Dann gibt es einige Agfeos die man direkt an den KNX klemmen kann - was da machbar ist ist aber recht übersichtlich und hat mit dem HS erstmal nix zu tun.

Kommentar

Möchte von den Agfeo Endgeräten div. Autoren steuern - das was man sonst so mit den Agfeo EIB Modellen z.B. der 181EIB machen kann.

Geht denn die WAC Anbindung noch ? Ist diese im TK-Homeserver schon integriert oder brauche ich da noch weitere HW ?

Kommentar

Hallo,

laut aktuellem Agfeo Katalog ist die Anbindung des TK-Homeserver an den Gira Homeserver möglich. Habe mir das auf meiner letzten Agfeoschulung vom Schulungsleiter bestätigen lassen. Also der TK-Homeserver hat diese Funktion des WAC EIB integriert. Habe das selbst aber noch nicht ausprobieren können.
        Hoffe dir trotzdem soweit helfen können.

MfG Oliver

Kommentar

Der WAC/EIB war / ist zusätzliche Hardware - und (neu) nicht mehr erhältlich. Ggf. findest Du einen gebrauchten, grosse Hoffnungen würde ich mir da allerdings nicht machen. Der WAC geht AFAIK am TK-Homeserver, ob der WAC/EIB auch geht weiss ich nicht.

AFAIK hat der Agfeo TK-Homeserver kein KNX-Interface und nachrüstbar ist das KNX-Interface auch nicht.

Bleibt im Zweifelsfall nur eine Anbindung über ISDN/S0 - ggf. könnte man auch über das LAN-Interface der Agfeo was basteln, ich habe aber keine Ahnung was da ggf. geht und wie das Protokoll aussieht.

Kommentar

Zitat von tegtmeier Beitrag anzeigen
            Hallo,

laut aktuellem Agfeo Katalog ist die Anbindung des TK-Homeserver an den Gira Homeserver möglich. Habe mir das auf meiner letzten Agfeoschulung vom Schulungsleiter bestätigen lassen. Also der TK-Homeserver hat diese Funktion des WAC EIB integriert. Habe das selbst aber noch nicht ausprobieren können.
            Hoffe dir trotzdem soweit helfen können.

MfG Oliver
            Nö.

Aus dem Handbuch
            Über die RS 232-Schnittstelle des AGFEO TK-HomeServers läßt sich mit Hilfe von AGFEO ́s Wireless Alarm Controller und KNX/EIB-Technologie intelligente Haussteuerung (“schalten und walten”) sogar aus der Ferne realisieren.
            Nix integriert, zusätzlich.

Und da ist der WAC/EIB Produktbeschreibung: Wireless-Alarm-Controller/EIB - oben steht gross "abgekündigt".

Kommentar

Hier mal Katalogauszug:

AGFEO TK•HomeServer
              10
              Teilnehmer
              Systemtelefonie
              Haussteuerung
              iPhone App verfügbar (siehe Software- Erweiterungen)
              Webserver Telefonanlage Internet-Telefonie (VoIP)
              Diese Telefonanlage verbindet die Kommunikations- welten ISDN-, Internet-Telefonie (VoIP), Internet (WAN), Hausnetzwerk (LAN/W-LAN) und Gebäudeautomation (KNX) miteinander.

HAUSSTEUERUNG
              Der TK•HomeServer ist problemlos für die Haus- steuerung und –sicherung nutzbar. Modernste Technik (Gira HomeServer) lässt sich nahtlos integrieren.

Kommentar

So what?

Schau Dir im Handbuch zum TK-Homeserver das Anschlussfeld an und sag uns mal wo Du da wie KNX oder einen Gira Homeserver anschliessen würdest.

Kommentar

EIB: nein

Gira HS: LAN!!!

Kläre das morgen mit dem Schulungsleiter von Agfeo, der hat mir das bei meiner letzten Schulung so gesagt, das ohne WAC eine direkte Anbindung möglich ist.

Werde dann berichten.

Kommentar

Lädt...
                  X