Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ja, für das Auslesen der Stiebel/Tecalor-Wärmepumpe über CAN habe ich eine Lösung mit dem Wiregate, die nun seit einigen Monaten stabil läuft. Es steht auf meiner Liste, das möglichst bald hier einzustellen.
Steuerung der WP funktioniert prinzipiell auch, ist aber noch nicht so richtig im Plugin eingearbeitet.
Schöne Grüße
Christian
Hallo Christian,
bist du schon hier weiter gekommen? Würdest du deine Lösung hier im Forum veröffentlichen?
kommt darauf an womit Du die Werte auslesen und schreiben willst. Hast Du bereits einen KNX Bus oder eine andere Software? Die Lösung von Christian ist ja für KNX mit WireGate ausgerichtet.
Da ich kein KNX habe, baue ich mir gerade eine Lösung mit einer Raspberry die Werte zum OpenHAB schreiben soll.
nach nur einem Tag Deinen Beitrag noch einmal als private Nachricht nachzuschieben ist mal kein guter Einstieg in ein neues Forum
Mein Setup ist genau einen Beitrag vorher beschrieben bzw. verlinkt, weitere Informationen zum Protokoll und zu einzelnen Nachrichten kannst Du der vorherigen Diskussion und meinem Plug-in entnehmen. Eine Anpassung auf andere HW-Adapter sollten kein Problem sein, da das Lawicel-Protkoll (wie bei Deinem Adapter offenbar auch) genutzt wird.
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr hier noch ab und zu hier reinschaut.
Bin ebenfalls an einer Lösung interessiert über den CAN-Bus mit unserer WP zu kommunizieren (WPL23E und WPM II von SE). Also auslesen und bei Bedarf auch zu steuern.
Die Orig.-Geräte von SE (wie ISG,Adapter usw.) sind m.E. zu teuer.
Versuche einen CAN-RS232 Adapter von icpcon (i7530) habe ich bereits an den CAN-Bus angeschlossen. Ich habe gehofft, dass evtl. die Software ComfortSoft der Fa.Kromschröder auf Anhieb läuft. Leider vergeblich.
Ich konnte über den Adapter lediglich mitloggen.
Hier einen kleinen Auszug (kommt dem ein oder anderen bestimmt bekannt vor):
t1807A0790C002E0000
t1807A079FA01D7017D
t500790001402300000
t4807A0005F02000000
t1807A0790C002D0000
t1807A079FA01D7017D
t4807A100FA01D60000
t4807A1001600000000
t50079200FA01D60212
Welche Hardware/Software müßte ich mir zulegen um hier weiterzukommen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Michael
ich halte die Behauptung, dass das TA-Modul auch für andere Systeme funktionieren soll für ziemlich gewagt, wenn Du das nicht bereits ausprobiert hast.
Ich habe meine aktuelle Lösung in der Code-Sammlung dokumentiert/skizziert, Fragen zum Plugin bitte dorthin. Diskussionen bitte wirklich dort und damit für alle sichtbar führen - von PNs halte ich wenig.
Auch zu den vorherigen Anfragen per PN: die Grundzüge des Protokoll sind bereits in diesem Thread dokumentiert, weitere Details können dem Plugin entnommen werden. Mit HS & Co. kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, ob und wie das Plugin portiert werden kann.
Ja, ist eine 1611. Kommunikation unter den Steuerungen läuft auf dem CAN. Ich könnte mir vorstellen das der CAN-BC als universelle Schnittstelle CAN zu KNX funktioniert. Die Frage ist nur, ob die einzelnen Hersteller auch mit einem "nativen" Protokoll arbeiten...?
ja, für das Auslesen der Stiebel/Tecalor-Wärmepumpe über CAN habe ich eine Lösung mit dem Wiregate, die nun seit einigen Monaten stabil läuft. Es steht auf meiner Liste, das möglichst bald hier einzustellen.
Steuerung der WP funktioniert prinzipiell auch, ist aber noch nicht so richtig im Plugin eingearbeitet.
Schöne Grüße
Christian
Hallo Chriss,
ich habe eine LWZ 403 SOL und ebenfalls ein Wiregate mit HS3 bei uns am laufen. Mich würde dein Plugin für die WP brennend interessieren. Ich suche schon lange nach einer möglichkeit die Anlage vernünftig über KNX zu Beobachten im besten falle zu Steuern. Kannst du mir dieses Plugin zukommen lassen? Oder steht das irgentwo zum Download bereit?
Was hast du für eine Verbindung zwischen WP und Wiregate hergestellt?
Ich würde auch gern den CAN bus abgreifen um zu loggen und zu steuern.
Mit welchem Speed läuft der bus?
Habt Ihr weitere Nachrichten entschlüsseln können?
Oder gibt es jetzt vielleicht schon eine Übersicht über das Protokoll?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: