Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi,
Ich bin neu in eurem Forum und wollte mich auch zu diesem Thema auslassen.
Ich habe 2009 eine Stiebel Eltron LWZ 403 Sol gekauft. Damals hat mir der SE Vertriebler versprochen, ich kann auf den Bus zugreifen. Leider hat er sein Versprechen nicht gehalten. Wie gesagt ich versuche seit 2009 eine Protokoll Spezifikation von SE zu bekommen. ... Leider ohne Erfolg, die haben auf stur gestellt.
Ich habe mich aber mit einem canusb Adapter an den Bus gehaengt und habe die wichtigsten Datagramme ( Lueftung steuer, RT-Tag Soll, RT-Nacht Soll, uvm. ) identifizieren koennen.
Wenn das fuer euch von Interesse ist, kann ich euch meine Analysen zur Verfuegung stellen.
Die Kommunikation ist bei jedem neuen Kontakt anfangs recht zäh und auch die Urlaubszeit macht es nicht einfacher, aber langsam kommen ein paar Infos zusammen.
- Stiebel plant/entwickelt gerade neue Gateways. Sie haben wohl früher schon EIB/KNX-Integration versucht, aber angeblich wollte das dann keiner abnehmen. Erster sichtbarer Schritt in die Richtung der Öffnung ist das Internet-Service-Gateway
- Die Regler (WPMW) stammen zwar von Kromschroeder, die ganze CAN-Kommunikation ist aber bei Stiebel entwickelt. Kromschroeder kann darum hier nichts zu sagen
- auf dem CAN läuft ein modifiziertes (!) CANOpen-Protokoll
Da die Zusatzgeräte zu verschiedenen Heizungen/Reglern kompatibel sind, gehe ich immer noch davon aus, dass das Protokoll überall das selbe ist. Darum noch einmal mein Apell an Chriss, dass er mehr über seine Protokolll-Analyse veröffentlicht. Dass die Nachrichten nicht 100% identisch aussehen, sollte mit dem Hinweis auf CANOpen (-> Nutzung verschiedener IDs) klar sein...
Versuche zumindest herauszufinden, ob die CANOpen sprechen oder was eigenes.
Ich bin dran. Dann wäre ja auch direkt interessant, welche Profile wo implementiert sind. Leider ist der gute Mann bis Ende August erstmal im Urlaub
Ich werde mich noch etwas in CANOpen einlesen und nochmal längere Zeit loggen, ob irgendetwas identifizierbares über den Bus geht.
So, habe auch eine erste Rückmeldung von Tecalor: nix geht. Sie verweisen auf ein MODBus-Interface, dass sie aufgrund des Preises von ~1k€ aber nur in Großanlagen einsetzen. Das CAN-Protokoll wollen sie nicht herausrücken. Ich werde nochmal telefonisch nachhaken...
auf meine Anfrage bei Tecalor wurde mir mitgeteilt, dass die Nachfrage für eine KNX-Anbindung zu gering sei. Einzige Möglichkeit wäre aktuell das ISG-Web, welches für 428,-€ netto betreits verfügbar ist. Ich finde diese Lösung für KNX-User jedoch eher suboptimal - vor allen Dingen zu diesem Preis... Wenn Stiebel jetzt also für 2012 eine KNX-Anbindung über das ISG-Web plant, wird diese Lösung sicherlich nicht günstiger ausfallen!? Ich für meinen Fall würde zur Optimierung bzw. evtl. Datenloggen keine 500,-€ locker machen.
An die "Bastler": Vielleicht findet sich ja tatsächlich noch eine andere Lösung?! *hope*
Wäre schon mal spannend zu klären, ob's proprietärer CAN ist (wie im Auto) oder CANOpen.
Senderichtung lässt sich bestimmen, in dem Du Dich dazwischen hängst, d.h. Du bräuchtest 2 CAN-Kanäle die Du auf Durchzug parametrieren kannst.
Das hängt wieder von der verwendeten Hardware bzw. noch viel mehr Software ab. IXXAT ist da schon mal ein guter Name. Vector mit seinem CANoe der sehr mächtige Klassiker.
Ansonsten kann CAN inzwischen jeder Hinz&Kunz. D.h. die Auswahl ist groß - aber die Tools richten sich wohl immer an die Industrie und nicht den Bastler, liegen also wohl außerhalb des Budgets...
So wie es aussieht ist Stiebel da gerade dran.
Einfach abwarten und Tee trinken.
Grobe Schätzung ist Q1/2012. Es geht wohl um die Erweiterung des Internet Gateways an den KNX Bus.
Ups, das habe ich etwas aus den Augen verloren. Anfrage bei Tecalor bisher ohne Reaktion - ich muss nachhaken. Kromschroeder habe ich noch nicht versuch.
hast Du schon Antworten von Tecalor oder Kromschroeder bekommen? Ich hab's auch bei Kromschroeder versucht, bin aber sehr unmissverständlich abgewiesen worden.
Im einfachsten Fall einen CAN-Adapter und eine Software zur Aufzeichnung. Ich habe derzeit einen USB-Adapter von Peak an meiner Heizung hängen. Damit kann man aufzeichnen, was auf dem Bus los ist, einzelne Sender und damit die Datenrichtung kann man so aber nicht identifizieren.
wie würde eine günstige Kopplung von KNX und CAN aussehen (frei Programmierbar)
Frei programmierbar: Mini-Rechner mit CAN- und KNX-Interface Das könnte z.B. das Wiregate machen (so ist mein Plan), denn für Linux gibt es schon einiges in Richtung CAN (z.B. can4linux)
Hab zwar keien Ahnung von CAN, kann aber Programmieren und möchte die Zeit investieren...
Zumindest eine Grundidee wie CAN funktioniert sollte da sein, also mindestens mal Wikipedie lesen
Zur Anbindung der Heizungen wie oben diskutiert ist aber erstmal etwas Reverse-Engineering der ausgetauschten Daten nötig, bevor es an das wirkliche Programmieren geht...
Um das Thema nun mal anzugehen - Protokoll von Systemair bekomme ich wohl nicht... und das Modbus Interface bringt mich wohl auch nicht weiter?
Wer kennt sich mit CAN etwas aus?
Also wie geht man vor?
Was brauche ich zum Sniffen? wie würde eine günstige Kopplung von KNX und CAN aussehen (frei Programmierbar)
Hab zwar keien Ahnung von CAN, kann aber Programmieren und möchte die Zeit investieren...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: