Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee für Lichtsteuerung im Flur - Lösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Idee für Lichtsteuerung im Flur - Lösung?

Hallo,

ich möchte in meinem Flur drei Lichteinheiten ansteuern und zwar automatisch hierzu habe ich bislang einen Präsenzmelder auf die Einkaufsliste gesetzt.

Folgendes, der Flur ist im Eingangsbereich etwas breiter und verjüngt sich dann im hinteren Bereich. Vorne sollen mehrere Lampen angehen, um einfach Licht im Eingangsbereich zu haben, wenn man die Wohnung betritt. Der hintere Bereich zu den Wohnräumen soll auch nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Dieser Bereich wird auch als Bildergalerie verwendet und entsprechend speziell beleuchtet. Diese Beleuchtung soll sich auch nur dann einschalten, wenn man die Bilder ansehen möchte. Hab schon Bewegungsmelder gedacht, die lediglich in einem Abstand von ca. 50 - 70 cm Bewegung registriegen, gibt es so etwas oder hat da jemand noch eine andere Lösung? Im vorderen Bereich, Präsenzmelder dirkt über Türsturz mit 2 Meter Reichweite, so dass der hintere Teil nicht eingeschaltet wird, wenn nur der vordere Bereich begangen wird. Im hinteren Bereich dann ebennfalls ein Präsenzmelder, der dann wohl aber auch die Bildbeleuchtung mit einschalten würde, wenn da jemand entlang läuft, hier ist der Konflikt zu finden!

Noch eine Frage bezüglich Relaismodul für den Gira Rauchwarnmelder, welche Tasterschnittselle benötige ich, um das Relais vollständig anzusteuern? Also Arlarmkontakte und Störungskontakte?

Kann mir mir noch jemand brauchbare Tipps für die EIB Installation geben, was so alles nutzvolle und lustiges geschaltet werden könnte? Ende nächste Woche kommen die Verputzer, dann ist Feierabend mit Kabelziehen! :-( Die Grundausstattung wie Rolläden, Steckdosen, etc. habe ich breits einbezogen.

Danke schon mal vorab für eure Mühe und Gruß...

Gruß

Markus
    Gruss

Markus

Zitat von Marki Beitrag anzeigen
    Kann mir mir noch jemand brauchbare Tipps für die EIB Installation geben, was so alles nutzvolle und lustiges geschaltet werden könnte? Ende nächste Woche kommen die Verputzer, dann ist Feierabend mit Kabelziehen!
    Hoi Markus

1. Türkontakte oder Riegelkontakte an vielen Türen könnten hilfreich sein, besonders an der Eingangstüre natürlich
    2. der berühmte BWM unter dem Bett für den Weg zum WC
    3. Elektronisches Schlüsselbrett und / oder Handyladestation
    4. Alle Kabel in die Multiroom Zentrale (Russound)
    5. Türsprechanlage einbinden in Telefonanlage
    6. BWM aussen
    7. Licht aussen, auch Weihnachtsbeleuchtung / Effektbeleuchtung
    8. LAN Kabel in jede Ecke (Strukturierte Verkabelung) 3x pro Raum,
    weil man z.B. auch den TV über RS232 schalten kann und dafür ein LAN Kabel gebrauchen kann.
    9. Am TV und am PC vielleicht eher 4x LAN
    10. 19" Rack in der Zentrale
    11. Türcam, Aussencam ...
    12. 3x unabhängig schaltbare Steckdosen pro Zimmer, Küche und PC 4x
    13. Feuchtesensor am Dunstabzug für Automatisierung ...
    14. Tempsensor an Warmwasserleitungen (1-Wire Wiregate) für Szene Duschen -> Licht bleibt länger an
    15. und / oder Feuchtesensor (1-Wire Wiregate) im Bad für Belüftung
    16. Wiregate als Schaltaktor für Multimedia und alles was sich nicht wehrt.
    17. Einbaulautsprecher evtl. im WC / Bad / Küche
    18. Visu (Touch / Pad) in Küche und / oder Eingangsbereich (siehe Punkt 5.)

Soweit meine Ideen ...
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
      Hoi Markus

1. Türkontakte oder Riegelkontakte an vielen Türen könnten hilfreich sein, besonders an der Eingangstüre natürlich

- An der Wohnungseingangstür (OG) werde ich diese auf jeden Fall installieren, denke auf die gleiche Art und Weise wie an den Fenstern, mittels Reedkontakte und Tasterschnittstelle. Zu dem werde ich dort auch noch einen elektronischen Türöffner vorsehen, 3 x 1,5 dürfte doch reichen oder? In der Wohnung wollte ich das gleich an der Tür zu unserem Schlaf und SPA Bereich einbauen. Möchte diese Tür per Taster vom Bett aus verriegeln, schon mal von so etwas in der Art gehört oder gesehen? Lege auch dort ein 3 x 1,5 hinne, Wobei ich da nicht weiß, ob ich eine 4 Leitung zum öffnen bräuchte?

2. der berühmte BWM unter dem Bett für den Weg zum WC

- Habe ich an allen Betten (auch Kinder) vorgesehen

3. Elektronisches Schlüsselbrett und / oder Handyladestation

- Nische mit Leerrohr und Buskabel wurde bereits hergestellt. Was hat es sich mit der Handyladestation auf sich?

4. Alle Kabel in die Multiroom Zentrale (Russound)

- Multiroom habe ich auch komplett verkabelt, allerdings hatte ich Revox wegen der kompatibilität zu Gira vorgesehen. Von Russound hab ich erst gestern gelesen. Mal mit näher beschäftigen.

5. Türsprechanlage einbinden in Telefonanlage

- Vorgesehen

6. BWM aussen

- Vorgesehen

7. Licht aussen, auch Weihnachtsbeleuchtung / Effektbeleuchtung

- Vorgesehen

8. LAN Kabel in jede Ecke (Strukturierte Verkabelung) 3x pro Raum,
      weil man z.B. auch den TV über RS232 schalten kann und dafür ein LAN Kabel gebrauchen kann.

- Ist geschen, wie ist das mit der Schnittstelle zu verstehen, was ist da zu realisieren?

9. Am TV und am PC vielleicht eher 4x LAN

- Habe ich mehr installiert

10. 19" Rack in der Zentrale

- Wird geschen, allerdings wird wohl ein Adapter für den Homserver 3 von nöten sein, glaube die Revox komponenten passen in 19 Zoll

11. Türcam, Aussencam ...

- Sind vorgesehen

12. 3x unabhängig schaltbare Steckdosen pro Zimmer, Küche und PC 4x

- Glaube ich habe alle Steckdosen schaltbar gemacht, weit über 100

13. Feuchtesensor am Dunstabzug für Automatisierung ...

- Habe ich nicht, dachte aber, dass das Einschalten der Ofens und der Herdplatten, automatisch die Kontrollierte Wohnraumlüftung eine Stufe höher fahren lassen. Feuchtesensor ist in der Nähe installiert, könnte evtl. auch über diesen geschehen.

14. Tempsensor an Warmwasserleitungen (1-Wire Wiregate) für Szene Duschen -> Licht bleibt länger an

- Warum nur an der Warmwasserleitung, wenn die Kaltwasserleitung angeschlossen ist, dann kann das Licht früher ausgehen oder wie? Hatte in dem Bad evtl. auch an einen PM gedacht, muß ich mir heute Nachmittag aber erstmal anschauen, denn die Räumlichkeit läßt es wohl nicht zu, dass dieser alles abdeckt. Die Badewanne und Dusche kann er nicht erfassen, sofern er n der Decke, wie bei Gira, angebracht wird. Muß mich mal bei einer anderen Marke umschauen.

15. und / oder Feuchtesensor (1-Wire Wiregate) im Bad für Belüftung

- Ist geschen, fährt die KWL auch um eine Stufe hoch, wenn der Feuchtesensor dies für nötig hält.

16. Wiregate als Schaltaktor für Multimedia und alles was sich nicht wehrt.

- Das Wiregate kenne ich nicht, muß mal sehen, was ich damit alles machen kann. Ersetzt dies der Homeserve und das Proface von Gira oder kann das Wiregate zusätzlich eingesetzt werden?

17. Einbaulautsprecher evtl. im WC / Bad / Küche

- Einbaulautsprecher in jedem Raum sind vorhanden

18. Visu (Touch / Pad) in Küche und / oder Eingangsbereich (siehe Punkt 5.)

- Proface von Gira werde ich wohl nehmen

Soweit meine Ideen ...

Danke dir soweit mal für die Eingebungen! Alle Fensterflügel sind mit jeweils zwei Reedkontakte ausgestattet, die ich mit 4-fach Tasterschnittsellen ansprechen werde, das sind 39 an der Zahl, die wollte ich auch von Gira kaufen, ein heiden Geld würde ich mal sagen! Jetzt habe ich welche von MDT, kenne ich von der Computerchipproduktion gesehen, die die Hälfte kosten, dürften sich da Nachteile ergeben wegen Programierbarkeit etc.?

Bezüglich der Beleuchtungsproblematik habe ich zum bessern Verständnis eine einfache Zeichnung angehängt.

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin empfänglich, noch ca. eine Woche! :-) Aber kommende Woche wirds schon schwieriger, die meisten Schlitze sind schon zu, muss dann neue klopfen und über den Boden fahren!

Gruß
      Angehängte Dateien
      Gruss

Markus

Kommentar

Hoi Markus

Sehr schön, schon das meisste vorgesehen.
        Wegen den Türen kann ein Riegelkontakt auch den Verschluss der Tür überwachen.

Die TV's von LG haben eine RS232 Schnittstelle über die man die Geräte bedienen kann. EIN AUS PROGRAMM usw.

Und zu den Steckdosen ist mir noch eingefallen, der neue Schaltaktor von ABB kann feinfühliger eine Strommessung durchführen.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Die neuen Aktoren von ABB SA/S x.16.12.1 haben eine verbesserte Strommessung.
        Aus dem Handbuch:
        Es gelten folgende technische Daten für die Stromerkennung:
        Erfassungsbereich: 0,02…20 A
        Genauigkeit: +/- 2 % vom akt. Stromwert plus +/- 20 mA
        Und zu den Fensterkontakten, die habe ich auch zentral in die Verteilung gezogen, weil der Kanalpreis dadurch geringer ist und der Aktor auch eine kleine Logik drin hat, für alles Zu. MDT EIB/KNX Binäreingang 16-fach, Eingänge potentialfrei, REG

Zur Handyladestation: USB Ladesteckdose
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

ich möchte in meinem Flur drei Lichteinheiten ansteuern und zwar automatisch hierzu habe ich bislang einen Präsenzmelder auf die Einkaufsliste gesetzt.
          [...]
          Vorne sollen mehrere Lampen angehen, um einfach Licht im Eingangsbereich zu haben, wenn man die Wohnung betritt. Der hintere Bereich zu den Wohnräumen soll auch nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
          Dann nimm einen mit mehreren Zonen, wie den entsprechenden Merten Argus.

Eine Zone für'n Eingang und die andere für die Galerie.

(Oder: zwei BWM, die Du entsprechend abschattest, so dass die nur einen Teil vom Flur sehen)
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Sehr schöne Zusammenstellung von Themen in diesem Thread. Folgendes könnte man noch berücksichtigen:

- Statt der zentralen Binäreingänge mit dem MDT Eingang könnte ggf. auch der dezentrale ABB 1a Universal Schnittstelle 12-fach, UP, US/U 12.2 interessant sein -- preislich aber ggf. auch, weil's die Verkabelung einfacher machen kann

- Falls ein Kamin vorgesehen ist, dort 1-Wire/KNX vorsorglich hinlegen -- vielleicht wird mal ein Temperatursensor interessant.

- DALI erwägen -- ggf. auch nur vorbereitet, also eigenständige 5fach NYMs pro Leuchte

- Heizung integrieren -- Einzelräume und ggf. auch zentrale Heizungsanlage

- Falls eine KWL vorgesehen ist, KNX-Integration dieser vorbereiten

- Wetterstation

- Briefkastensensor

Gruß,
            Timo

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
              Hoi Markus

Sehr schön, schon das meisste vorgesehen.
              Wegen den Türen kann ein Riegelkontakt auch den Verschluss der Tür überwachen.

Die TV's von LG haben eine RS232 Schnittstelle über die man die Geräte bedienen kann. EIN AUS PROGRAMM usw.

Und zu den Steckdosen ist mir noch eingefallen, der neue Schaltaktor von ABB kann feinfühliger eine Strommessung durchführen.

- Das heißt, dass dann z.B. bei einer Waschmaschine die Pause (Ruhestrom) auch gemessen werden kann

Und zu den Fensterkontakten, die habe ich auch zentral in die Verteilung gezogen, weil der Kanalpreis dadurch geringer ist und der Aktor auch eine kleine Logik drin hat, für alles Zu. MDT EIB/KNX Binäreingang 16-fach, Eingänge potentialfrei, REG

Zur Handyladestation: USB Ladesteckdose
              - Handyladestation und USB habe ich vorgesehen
              Gruss

Markus

Kommentar

Zitat von timov Beitrag anzeigen
                Sehr schöne Zusammenstellung von Themen in diesem Thread. Folgendes könnte man noch berücksichtigen:

- Statt der zentralen Binäreingänge mit dem MDT Eingang könnte ggf. auch der dezentrale ABB 1a Universal Schnittstelle 12-fach, UP, US/U 12.2 interessant sein -- preislich aber ggf. auch, weil's die Verkabelung einfacher machen kann

- Falls ein Kamin vorgesehen ist, dort 1-Wire/KNX vorsorglich hinlegen -- vielleicht wird mal ein Temperatursensor interessant.

- DALI erwägen -- ggf. auch nur vorbereitet, also eigenständige 5fach NYMs pro Leuchte

- Heizung integrieren -- Einzelräume und ggf. auch zentrale Heizungsanlage

- komplett Einezlraumgeregelt, falls notwendig

- Falls eine KWL vorgesehen ist, KNX-Integration dieser vorbereiten

- Anschlusschema für EIB Anbingung liegt vor

- Wetterstation

- wird integriert

- Briefkastensensor

- ist ebenfalls vorgesehen

Gruß,
                Timo

Mal sehen was noch so integriert werden kann?
                Gruss

Markus

Kommentar

Dann leg doch bitte mal daneben, was du sonst noch/schon berücksichtigst. Dann haben wir hier eine schicke kompakte aktuelle "An was alles denken?"-Liste.

Kommentar

Hallo Marki,

herzlich willkommen hier im Forum.

Eine bitte, wegen der Lesbarkeit, bitte keine Full-Quotes. Steht auch sicher in den Foren-Regeln. Es ist in der Regel jedem klar auf was Du Dich beziehst, ansonsten reicht ein kleiner Ausschnitt...

Danke und viel Glück bei der Planung

Stefan

Kommentar

Würde gerne Feuchtigkeit an den Fußbodenheizungsrohre messen, kennt ihr da eine Möglichkeit?

Such noch ein Display bzw. Visualisierung, welches ich an Bus und vielleicht zusätzlich ans Netzwerk anschließen kann, um das aktuelle Wetter von einer Wetterstation (Bus) und oder Netzwerk abrufen kann. Habe ja bereits das Gira ProFace vorgesehen, dieses befindet sich aber in einem zentralen Raum der Wohnung und ich würde diese Daten aber auch gerne in der Ankleide sehen wollen und dafür soll nicht noch ein ProFace angeschafft werden. Hierfür würde mir eine kleine Einheit reichen, die etwas kostengünstiger ist. Also ich suche nix mit W-Lan!

Gruß

Markus
                      Gruss

Markus

Kommentar

Zitat von timov Beitrag anzeigen
                        Das ist in der Tat interessant! Dass es 12-fach-Schnittstellen gibt ist mir neu. Danke für den Tip!

Gruß,
                        Manfred

Kommentar

Diese Beleuchtung soll sich auch nur dann einschalten, wenn man die Bilder ansehen möchte.
                          Ev. lässt sich das mit einer Lichtschranke lösen, ist aber etwas etwas overkill

Kommentar

Lädt...
                          X