Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripes

Hi...

momentan steh ich vor folgendem Problem:

Ich beabsichtige in eine Wand einen LED-Stripe einzulassen. Es handelt sich dabei um eine Vormauerung mit ca. 12cm. Die Zuleitung kommt von der Decke mit 5x1,5 und ist mit der Deckenbeleuchtung "DALI" verbunden. Also nicht sternförmig, sonder geschleift. Diese führt in einen Revisionsschacht, wo der Trafo für diese Wandbeleuchtung seinen Platz finden soll. Von dort gehen dann 5m Stripe nach rechts und 5m Stripe nach links. Sowie eine Zuleitung nach unten in die Nische, welche ebenfalls beleuchtet werden soll.

Kann mir jemand die Komponenten (Trafo etc.) nennen welche ich für eine Anbindung an DALI benötige. Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp wo ich solche Stripes (IP65) beziehen könnte.

Grüße aus dem Schwarzwald

Maik
    Angehängte Dateien

Hi Maik!

Zu den Anforderungen und Möglichkeiten der LED Ansteuerung mit DALI gibt's jede Menge Threads. Beliebt bei den EVGs sind die Tridonic Lösungen K211 oder die Kombination aus C003 und C004. Daneben gibt's noch weitere Anbieter bspw. Osram hat EVGs, eldoLED (LINEARdrive AC), Soundlight (7703PWM-FG DALI-PWM Decoder), Seebacher (LED-03E-PM-2200-DALI).

Am besten startest du mit mit den Stichwörtern mal die SuFu. In den Threads findest du auch Links auf Anbieter für die Stripes.

Beachte dabei insb. die Themen Spannungs- vs. Stromgesteuert, 12V vs. 24V, EVGs inkl. oder exkl. Trafo.

Gruß,
    Timo

Kommentar

Hallo Maik,

nun, es gibt nicht "die" LED-Stripes.

Daher spezifiziere Dein Vorhaben ein wenig mehr bitte:

1. Wie hell soll es denn werden? Geht es um Effekt oder um Beleuchtung?
      2. Sollen alle LEDs einer Stripe in der gleichen Farbe leuchten oder Verlauf innerhalb der Stripe?
      3. Sollen alle Stripes in der gleichen Farbe / Verkauf leuchten oder unterschiedlich?

Erst nach diesen Angaben kann man auf benötigte Leistung und Steuergeräte schließen, zumal dann auch die Frage Konstantstrom oder Konstantspannung zu klären ist.

Konstantspannung ist für den Außenbereich wegen des Temperaturganges wenig geeignet - wird aber trotzdem meistens verkauft (weil sich keiner auskennt).
      Lies mal meinen Beitrag hier: https://knx-user-forum.de/98410-post35.html

LG

Stefan

Kommentar

1. Wie hell soll es denn werden? Geht es um Effekt oder um Beleuchtung?

Es geht im Schwerpunkt um den Effekt welcher diese Wandscheibe etwas hervorhebt, eine Grundbeleuchtung ist mittels Einbaustrahler an der Decke realisiert.

2. Sollen alle LEDs einer Stripe in der gleichen Farbe leuchten oder Verlauf innerhalb der Stripe?

Der Stripe bzw. die Stripes sollen in der gleichen Farbe leuchten.

3. Sollen alle Stripes in der gleichen Farbe / Verkauf leuchten oder unterschiedlich?

Alles Stripes sollen in der gleichen Farbe leuchten. Der gewünschte Effekt ist so, dass es aussieht als wäre es ein Stripe. Ich muss lediglich aufgrund der Länge auf zwei Stripes a 5m zurückgreifen.

Zudem kommt in der Nische ein 1m Stripe zum Einsatz. Aber auch dieser in der gleichen Farbe wie der Rest...

Die einzige Anforderung wäre noch ein IP65 (mit Silikon vergossen) wg. dem Kondenswasser. Direkter Kontakt mit Wasser ist nicht vorhanden.

Gruß M.

Kommentar

Zitat von maiks Beitrag anzeigen
          Kann mir jemand die Komponenten (Trafo etc.) nennen welche ich für eine Anbindung an DALI benötige. Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp wo ich solche Stripes (IP65) beziehen könnte.

Grüße aus dem Schwarzwald

Maik
          Hallo Maik

Ich habe da einen Shop in der Schweiz entdeckt (Preise auch in Euro anzeigbar), der Stripes sehr günstig anbietet. Du kriegst ne 5 Meter flexiblen Streifen für 98 Franken (Sind ca. 65 Euro), die RGB sind für 109 Franken (72 Euro) und sind wasserfest (IP??)

Habe aber selber die Stripes noch nicht gekauft, da ich seit einiger Zeit selber was gebastelt habe (Gott, wenn es das schon vorher gegeben hätte, hätte ich nicht stundenlang gelötet.....
          En Gruäss us dä Schwiiz
          KNX und DALI seit Nov. 2005.
          Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Hallo Filo

könntest Du bitte die Koordinaten des CH-Shops posten?

Betsne Dank & schönen Tag.
            Franco

Kommentar

Oder einfach bei Ebay schauen. Ihr müßt nur aufpassen wieviel LEDs pro Meter drauf sind. 30/ Meter sollten es schon sein.
              Die bei Ebay kommen dann aus China o.ä. Länder. Ich habe aber das Gefühl, dass die alle aus dem gleichen Werk kommen.
              Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von fab Beitrag anzeigen
                Hallo Filo

könntest Du bitte die Koordinaten des CH-Shops posten?

Betsne Dank & schönen Tag.
                Franco
                Aaiiiii, habe ich doch glatt vergessen:
                electroniclounge.ch - Index
                En Gruäss us dä Schwiiz
                KNX und DALI seit Nov. 2005.
                Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Hi wie gesagt, sucht mal bei der Bucht nach RGB Strip.
                  Da gibt es RGB 5m ab 40€ und die Wasserfesten 60€.

Ich werde da zuschlagen.
                  Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X