Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funk Heizkörperthermostat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das würde mich auch interessieren

Kommentar

Zitat von predi ger many Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich greife das Thema nochmal auf, da die Heizperiode beginnt. Welcher Hersteller ist denn da dran? Wie ist da der Stand?
      Wenn es für die Öffentlichkeit bestimmt wäre, hätte ich den Hersteller beschrieben. Auch Insider bekommen keine Infos.
      Ob der Hersteller bis Ende Jahr mit den Geräten auf den Markt kommt, kann ich persönlich nicht beeinflussen.

Kurz: Ich weiss es nicht, und ich kann es deshalb nicht sagen.
      Ich warte selber drauf, weil ich Projekte hätte.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo,

das ist aber sehr schade. Aber wahrscheinlich wird es, wenn es denn je kommt, eh unausgegoren. Damit es wirklich praxistauglich wird, braucht es mehr als nur eine Stellantrieb mit Funk. Man braucht:

1. Funk Stellantrieb mit Zeitprogramm
        2. Funk Raumthermostat mit Zeitprogramm

Alle Lösungen mit Eno und Z-Wave sind aus meiner Sicht leider Mist. Sie haben nämlich kein Zeitprogramm direkt in den Geräten. Dazu braucht man immer zwingend eine Zentrale. Und wenn die nicht da ist oder den Stellantrieb nicht erreicht....keine Umschaltung.

Der einzige Hersteller, welcher eine wirklich brauchbare Funklösung hat ist aus meiner Sicht EQ3 mit HM und HM-IP. Da braucht man zwar auch eine Zentrale, aber nur zum programmieren. Im laufenden Betrieb braucht man sie nicht. Wochenprogramme sind direkt in den Geräten. Alles läuft auch ohne Zentrale. Das Problem der Temperaturmessung in den Thermostaten ist dort auch gelöst ... Raumthermostat. Und preislich ist das System auch sehr attraktiv.

Die Lösung von EQ3 für KNX RF S... da wäre ein Traum

Kommentar

Funk Stellantrieb mit Zeitprogramm
          Das halte ich für Quatsch, denn es muss ein dummer Aktor sein. Dem ich nur einen % Wert gebe.

Funk Raumthermostat mit Zeitprogramm
          Naja das wäre zwar nett, aber wenn jemand KNX RF S nutzt, dann wird er auch irgendwo noch eine TP Linie haben und dort ist dann ein Regler zu installieren. (möglicherweise ein MDT SCN-RT6REG.01)

Was imho fehlt sind Funktaster mit Temperaturfühler!
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Also meines Wissens funktionieren KNX RF S Komponenten auch untereinander, wenn der Medienkoppler nicht verfügbar ist. Wenn man nun die Regellogik nicht in die in die Funkkomponenten integriert, hat man das gleiche Resultat wie bei Eno, Z-Wave usw. Medienkoppler nicht da. Nichts geht mehr. Die Leute von EQ3 haben sich schon etwas dabei gedacht eine Lösung zu bauen, welche vollkommen autark von der Zentrale läuft. Und so muss Heizung per Funk auch funktionieren. Vollkommen autark.

Dort wo ich aktuell Homematic installiert habe, ist übrigens kein grünes Kabel weit und breit. Und der Aufwand ein grünes Kabel dort hinzulegen wäre enorm und ein kostentechnischer Albtraum.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
              Das halte ich für Quatsch, denn es muss ein dummer Aktor sein. Dem ich nur einen % Wert gebe.
              Ich habe testweise beides parametriert mit meinen Funkaktoren (Eurotronic Spirit, Z-Wave), sowohl den eigenständigen Modus (interne Temperaturmessung, KNX sendet nur den Temperatur-Sollwert) als auch den Stellwertmodus (Regler im KNX sendet den Ventil-Stellwert in Prozent).

Die erste Variante hat den Vorteil, daß im Fehlerfall (z.B. Verlust der Verbindung) das Ventil nicht ewig mit festem Stellwert weiterläuft sondern es auch als Insel sinnvoll regeln kann. Andererseits ist die Temperaturmessung am Ventil nicht der beste Ort für eine Messung .... Für beides gibt es also Argumente.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Die erste Variante hat den Vorteil, daß im Fehlerfall (z.B. Verlust der Verbindung) das Ventil nicht ewig mit festem Stellwert weiterläuft sondern
                es auch als Insel sinnvoll regeln kann. Für beides gibt es also Argumente.
                Dafür gibt es Notlaufprogramme. Haben die AKH von MDT auch. Man kann auch gerne den Regler direkt im Thermostat integrieren, aber ich würde niemals ein Wochenprogramm an einem Ventil (Aktor) einstellen wollen.. Dafür gibt es Visu oder eben ein Raumregler, welcher auch die IST-Temperatur verwaltet.

Denn sonst kann ich auch direkt HM, Tado und wie sie alle heißen nutzen und per IP KNX und HM kombinieren.

Kommentar

Tado
                  tado finde ich gut

Kommentar

Dafür gibt es Notlaufprogramme. Haben die AKH von MDT auch.
                    Das nutzt leider wenig, wenn der Funk-Stellantrieb die Verbindung zum KNX verloren hat. Im Stellwertmodus bleibt dann auf xx Prozent Stellwert stehen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                      Das nutzt leider wenig, wenn der Funk-Stellantrieb die Verbindung zum KNX verloren hat. Im Stellwertmodus bleibt dann auf xx Prozent Stellwert stehen.
                      Daher schrieb ich ja

Man kann auch gerne den Regler direkt im Thermostat integrieren
                      Weil dann kann man das per ETS einmalig sauber einrichten inkl Notlauf. Zeitprogramme etc laufen dann wie bei TP auch über Zeitschaltuhren oder irgendwelche Logikserver.

Kommentar

Ach so meintest du das. Das wäre nicht schlecht, so als Featurewunsch. Ich befürchte nur, daß wir vergeblich warten.

Ich versuche, mit dem zu arbeiten, was an Hardware real verfügbar ist und was man dort real parametrieren kann. Und da gibt's den reinen Stellwertmodus oder den autarken Regler mit eingebautem Sensor, dem man Temperatur-Sollwerte sendet.

Ich sehe auch deine Alternative

"... HM, Tado und wie sie alle heißen nutzen und per IP KNX und HM kombinieren."

als durchaus überlegenswert, mangels besserer KNX Funk-Alternativen.
                        Zuletzt geändert von Gast1961; 30.09.2019, 13:45.

Kommentar

Daher bin ich froh, dass wir nun ein Haus gekauft haben, was ich jetzt umbaue auf KNX mit Kabel Eine Umrüstung für die alte Eigentumswohnung ist nicht mehr vorgesehen. Da hätte ich noch interesse gehabt.
                          Zuletzt geändert von traxanos; 30.09.2019, 13:48.

Kommentar

Wie wäre es mit Enocean?
                            Weinzierl ENO 626
                            Micropelt MVA004
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Gibt schon den Micropelt MVA 005 und ich hoffe dass Voltus den auch in seinen Shop aufnimmt

Kommentar

tado finde ich gut
                                Schau Dir aber vorsichtig deren Abopolitik an. Und die kritischen Berichte darüber. Daneben haben wohl die Server hin und wieder Probleme. Startup eben...

Kommentar

Lädt...
                                X