Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Gira TKS Datenschnittstelle? Altes TKS-Ip-Gateway per GPA konfigurieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die mobilen Apps zählen nicht, mein letzter Stand.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok das hört sich gut an. Wie sieht es denn aus, kann ich nur ein IP-Gateway sowie ein Steuergerät Video verwenden wenn ich die Busleitung der Sprechanlage meiner Eltern zu mir rüberholen kann? Also kann ich zwei Sprechanlagen zusammen anschließen oder muss ich alles doppelt haben?

Kommentar

Das Thema des Threads ist schon klar, oder?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok dann werde ich einen neuen Thread eröffnen. Sorry.

Kommentar

Gibt es mit der neuen IP-Datenschnittstelle gibt es im GPA Logikbausteine für die TKS? Kann man damit zB. Ausgänge bei Klingeln triggern?
            Braucht man dazu die IP-Datenschnittstelle dauferhaft in der Anlage bzw. kann man das auch nur mit IP-Gateway konfigurieren?

Die Namensgebung ist ja mehr als verwirrend - IP-Gateway und IP-Datenschnittstelle -.-

Kommentar

Für so etwas muss die Schnittstelle dauerhaft in der Anlage bleiben, ja und dazu brauchst du noch einen X1. Da die Datenschnittstelle (aktuell noch) nicht direkt auf den KNX sprechen kann.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Aha Danke! Das X1 habe ich - und ein G1 als Client und TKS Wohnungsstation.
                Die Datenschnittstelle spricht dann über IP mit dem X1 oder wie?
                Ist bekannt ob diese Funktion für das Gateway auch geplant ist? Ein einfaches "es klingelt" würde mir am Bus schon reichen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Was aber sonst noch geht: https://youtu.be/McgvohNRjsY
                  Danke Roman für das hilfreiche Video. Wenn ich das recht sehe, kommen die RJ45-Anschlüsse unterhalb der Abdeckung raus (also dann im Gegensatz zum TKS-IP-Gateway)?

Kommentar

ja so ist es.

Kommentar

Roman
                      Danke für das erklär Video

Ich nutze einen X1 an dem ist ein G1 als Client angebunden. Der G1 soll zukünftig als Inneneinheit mit meiner Gira 106 kommunizieren.
                      Zusätzlich soll noch eine IP Kamera eingebunden werden..

Brauche ich in diesem Fall immer noch das GIRA 262097 Türkommunikations-System IP-Gateway.

Kommentar

Herrje.. Wie oft noch? Die Datenschnittstelle ersetzt kein TKS-IP-Gateway! Das steht jetzt schon mehrfach im Thread und sage ich auch im Video.

Kommentar

Das hatte ich gelesen und verstanden.
                          Die (vielleicht doofe) Frage kommt aber daher, dass die Datenschnittstelle mit dem X1 "sprechen" kann.
                          Und so könnte man darein Interpretieren, dass bei Verwendung des X1 dies Verbindung dafür verwendet werden kann die Türko. auf dem X1 zu bringen.

Oder ist die Verbindung nur um Aktionen auf den KNX Bus zu senden.

Kommentar

Man bringt keine Türko auf den x1. Ma man kann im x1 Datenpunkte verarbeiten und Logiken damit erstellen. Aber man kann im x1 kein Bild darstellen, nicht sprechen, nicht hören usw. Die Frage an sich ist nicht doof. Es ist doof es nochmal zu fragen, obwohl es schon mehrfach beantwortet wurde. Die antwort wird sich nicht ändern?

Kommentar

Auf dem X1 nicht, aber auf den typ. in Verbindung mit dem X1 genutzten Endgeräten.
                              Deswegen fände ich den Ansatz garnicht so verkehrt.

Aber ich habe es jetzt verstanden.

Und vielleicht kommt ja tatsächlich ein Update für die Datenschnittstelle um irgendwann das IP-Gateway abzulösen.

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen

Danke Roman für das hilfreiche Video. Wenn ich das recht sehe, kommen die RJ45-Anschlüsse unterhalb der Abdeckung raus (also dann im Gegensatz zum TKS-IP-Gateway)?
                                Kann mich nur anschließen, danke für das Video - habe nun meine Gira Anlage zusammen. Auch wenn ich mir ARLO übergangsmäßig das bessere Ergebnis zu einem kleineren Preis erziele, scheint mir das System robust genug zu sein, um den Wert der Hütte nicht durch Bastellösungen zu senken. Vielleicht schafft es Gira ja, die Programmierschnittstelle noch aufzuwerten. Mit dem Klingelsignal kann ich dank ISE Sonos Baustein schon eine Menge anfangen und spare mir das Verdrahten eines Binäreinganges.

Kommentar

Lädt...
                                X