Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Gira TKS Datenschnittstelle? Altes TKS-Ip-Gateway per GPA konfigurieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ist denn die Anschlussreihenfolge, wenn man beide IP Geräte (Datenschnittstelle und Gatway) in der Anlage hat, falls Gira das etwas vorschreibt?

Bisher war: 2-Draht-Bus extern - TKS_IP_Gateway - Steuergerät_Video - weitere_Teilnehmer.

Nun (?): 2-Draht-Bus extern - Datenschnittstelle - TKS_IP_Gateway - Steuergerät_Video - weitere_Teilnehmer.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
      Wie ist denn die Anschlussreihenfolge, wenn man beide IP Geräte (Datenschnittstelle und Gatway) in der Anlage hat, falls Gira das etwas vorschreibt?

Bisher war: 2-Draht-Bus extern - TKS_IP_Gateway - Steuergerät_Video - weitere_Teilnehmer.

Nun (?): 2-Draht-Bus extern - Datenschnittstelle - TKS_IP_Gateway - Steuergerät_Video - weitere_Teilnehmer.
      Es ist vollkommen egal wo die TK-Schnittstelle sitzt. Sie muss nur auf dem "Innen-Bus" sitzen. Der"Außen-Bus" zwischen Außenstation und TKS-IP-GW ist die falsche Stelle.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hm - ich glaub ich muss nochmal ran... - danke! : )

Kommentar

Hey Leute, also irgendwie hab ich noch ein Problem mit der Datenschnittstelle. Angeschlossen, IP und ins GPA eingebunden klappt. Aber beim einlesen der Schnittstelleninformationen wird immer ein neues Projekt erzeugt. Ich hätte die Datenpunkte allerdings gerne in meinem Projekt. Irgendwie sind es auch Recht wenig Datenpunkte wie ich finde. Ich habe mit der Datenschnittstelle das bereits funktionierende System gescannt. Der Gira Gong wird leider als Geräte nicht gefunden. Weiß einer wie es geht? Hauptsächlich möchte ich den Gong per G1 ein oder aus schalten.

Mfg

Kommentar

Der Gong so wie der G1 sind nicht kompatibel mit der Schnittstelle.
            Zuletzt geändert von BadSmiley; 09.10.2020, 05:49.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das, was Du machen möchtest, geht mit einem X1 dazwischen, der dann den Gong über das KO am G1 stummschalten kann.

Kommentar

Hallo BadSmiley, wenn ich den Gong durch ein Wohnungsstation AP ersetze. Würde es dann funktionieren?
                Versteh nicht warum das nicht klappt. Das ist doch einer der sinnigsten Funktionen die man über KNX anfahren kann. Über ein Zeitschaltprogramm die Klingen Ein/Ausschalten.

Hallo Whosnext,
                vielen dank für die Info. Den X1 habe ich verbaute und werde da mal nachsehen ob ich dann den Ton lautlos schalten kann.

Kommentar

Grad nochmal nachgesehen im GPA. Das G1 läuft bei mir gespiegelt vom X1 mit der TKS eingebunden. Leider finde ich im GPA unter den Datenpunkten keine die zur TKS gehören. Kannst du mir sagen wo ich die finde.
                  lg

Kommentar

Lädt...
                  X