Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relais von MDT AKS-2016.03 schalten nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Relais von MDT AKS-2016.03 schalten nicht

Liebes KNX Forum,

ich hab leider ein dringendes Problem mit der AKS-2016.03.

[IMG]file:///C:/Users/JS/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.jpg[/IMG]Diese hat bis jetzt Reibungslos über 2 Jahre funktioniert, jedoch hatte ich heute einen neun Schaltkontakt (Leselicht KZ1) programmiert und in die AKS ohne Probleme übertragen.
    Leider schaltet jetzt kein Ausgang mehr. Alle Relais-Ausgänge welche vorher ein waren sind auch noch immer ein und alle welche aus sind, sind noch immer aus. KNX Funktion und Tastenbedingung in Verbindung mit dem Anzeige Led an der AKS funktioniert, aber das Relay schaltet nicht, weder Spannungstechnisch noch Hörbar.

Hab das AKS schon entladen, zurückgesetzt, neu Programmiert, von KNX Bus getrennt und wieder angesteckt…, aber alles ohne Erfolg.

Ich hab auch alles so gemacht wie immer, einzig, ich habe einen neuen Laptop, aber auch die ETS ist gleich (ETS 5.5.2)

Leider sind dadurch natürlich viele Funktionen betroffen, darum bitte ich um dringende Hilfe!

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Lg

Jürgen
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hi, ich hab mir selbst gestern einen Kanal zerschossen - falsch verkabelt. Zumindest zeigt der eine Kanal (nicht alle, wie bei Dir) die gleichen Symptome. Gab es bei Dir irgendwas beim verkabeln (Automat oder FI gekommen?).

Kommentar

Bei solchen merkwürdigen Fehlern immer erstmal die Busspannung messen.
      Wenn Spannung O.K. => Aktor defekt (eher selten)
      Wenn Spannung nicht O.K. => Ursache suchen, Wackel, Netzteil

Kommentar

MDT Busspannungsversorgung?

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...schaltet-nicht

Kommentar

Hallo hjk & 6ast,

wie von euch beschrieben, war es wirklich ein KNX Busspannungsproblem. Ich hatte genau für so was ein zweites Spannungsmodul eingebaut, umgesteckt und sie da alles funktioniert. Vielleicht hat das auch die Ursache von willkürlichen einschalten der Präsenzmelder in letzten Tage.

Großes Lob an Euch und die ganze KNX Gemeinschaft!

Vielen Dank für die promte Hilfe!

Lg

Jo

Kommentar

Lädt...
          X