Die Idee mit dem Schlüsselbrett würde bei uns auch nicht funktionieren. Wenn ich nach Hause komme, hänge ich den Schlüssel gleich an den Haken. Meine Frau sucht des Öfteren ihren Schlüssel, der sich dann entweder in der Handtasche, der Hose, auf dem Sofa oder sonst wo befindet ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Smarthome bei der Maus
Einklappen
X
-
Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenMeine Frau sucht des Öfteren ihren Schlüssel, der sich dann entweder in der Handtasche, der Hose, auf dem Sofa oder sonst wo befindet ;-)... smart wäre es dann, wenn das Haus dir sagt, wo der Schlüssel ist "Den Schlüssel habe ich im Gästezimmer lokalisiert, soll ich ihn Piepen lassen?".
Kommentar
-
Was ja mit iBeacon realisierbar wäre...
Ich finde eine genaue An und Abwesenheitserkennung dennoch elementar in einem Samrthome. Mir persönlich reicht es hier nicht nur die PM´s auszuwerten.
Und hier ist für mich ein digitales Schlüsselbrett smarter und zuverlässiger als bisher alle anderen Möglichkeiten .
Das man den Schlüssel hinhängt ( ja mein Auto geht nicht mit Fingerprint an ) ist reine Gewohnheit , auch die Frau wird sich daran gewöhnen zumal wir ja genug Möglichkeiten haben was passieren soll wenn der Schlüssel nicht hingehängt wurde :-) bei mir seit 8 Jahren im Einsatz und wie gesagt nicht mehr wegzudenken
greetz Benni
Kommentar
-
Der Nebeneffekt an so einem "smarten" Schlüsselbrett soll ja sein, dass es die Bewohner auch dahingehend erzieht, den Schlüssel eben nicht in der Handtasche zu lassen. Wenn erst einmal durch Logiken ein paar Funktionen an die Anwesenheit (=Schlüssel am Brett) gebunden sind, sollen selbst hartnäckige Bewohner schnell nachgeben und den Schlüssel ordentlich aufhängen.
Kommentar
-
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenAber kann ich damit wirklich einfach auswerten, wo wer sich gerade im Haus befindet?
Das würde ja sogar PMs (fast) überflüssig machen...... momentan ist bei uns noch die etwas "unsmarte" Variante mit Schlüsselfinder und Handy aktiv (Gigaset Keeper). Je nachdem was gerade nicht zu finden ist, lässt sich dann der Schlüssel oder das Handy suchen.
Kommentar
Kommentar