Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsstellantriebe mit Funk ansteuern über EIB!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizungsstellantriebe mit Funk ansteuern über EIB!

Hallo Leute,

zu aller erst bin ich neu im Forum (Super Forum muss ich sagen und sehr kompetente Mitglieder). Ich hab zwar schon seit längerem (ca. 3 Jahre) ein wenig mit EIB/KNX zu tun jedoch "Programmiere" ich die Projekte erst seit ca. einem halben Jahr auch selbst. Und muss zugeben bin dem KNX Virus verfallen! ;-)

Jetzt zu meinem Problem (wobei ich mir das eigentlich nicht so schwierig vorgestellt hätte ;-) ):
    Ich hab ein Einfamilienhaus mit bestehender EIB/KNX Installation (Beleuchtung, Jalousiesteurung,...) in den einzelnen Räumen sind Merten Multifunktions- Taster 2fach mit Raumtemperaturregler vorhanden. Jedoch, hier kommt das Problem, haben Sie bis jetzt keine Heiungsregelung gehabt. das heist es sind keine Stellantriebe oder irgent welche Kabel zu den Heizkörpern vorhanden. Nun hab ich mir gedacht es muss ja sicher Funkstellantriebe (batteriebetrieben) geben die ich in den KNX einbinden kann, tja da hab ich mich anscheinend getäuscht da ich leider nichts wirkliches finde.
    Ich hab das Problem das die Stellantriebe nicht verkabelt werden können (keine Stemmarbeiten erlaubt ;-) ) also benötige ich batteriebetriebe Funkstellantriebe die ich ins KNX einbinden kann und eben über die Merten RTR regeln kann.
    Hat von euch jemand eine gute Idee wie man das am einfachsten bewerkstelligen kann? Gibt es kein EIB Funkgateway oder ähnliches mit dem ich irgentwelche Funkstellantrieb ansteuern kann? (ich meine ich kenn das von dem FS20 System z.Bsp.)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg
    Agi2606

Hallo Agi

Erst mal Willkommen in unserem Forum.

Zu deinem Problem. Leider kenne ich keine Funkantriebe die direkt an KNX angebunden werden können. Aber über einen kleinen Umweg ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Dieses Thema hatten wir hier vor kurzem schon einmal. Vieleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

funk-stellantrieb
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort, hab das Thema auch schon durchgelesen aber war irgentwie nicht ganz das richtige für mich dabei.
      Also gibt es keine Möglichkeit eine direkte RTR über Funkantriebe und KNX zu bewerkstelligen.
      Welche Variante wäre dann eigentlich die beste, oder besser gesagt welche Komponenten würd ich dann genau dazu brauchen wenn ich eine zusätzliche RTR über ein anderes System in die KNX einbinden will?
      Danke für die Hilfe,
      MfG

Kommentar

Wie in dem oben verlinkten Thread angegeben funktioniert das mit unserer Lösung durchaus.

Es ist eine klassische Aufgabe für das WireGate Multifunktionsgateway, weil es genau das ist wie es heißt, es ist ein Gateway zwischen verschiedenen Bussystemen, also KNX, 1-Wire, LAN, serielle Schnittstellen und eben auch Funk.

Die Ansteuerung der ELV-Funk-Heiz-Ventile funktioniert definitiv. Wird auch im Haus eines Mitarbeiters von uns so gemacht, ruf einfach an bei uns und verlange nach Karl, der erklärt Dir das gerne im Detail.

LG

Stefan

Kommentar

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antwort werd mich noch heute oder morgen bei euch melden.

Vielen Dank,
          Mfg
          Arnold

Kommentar

Fussleisten verbaut? Dann kannste dahinter das Buskabel verstecken und bei der nächsten Renovierung UP legen.

Kommentar

hm, verstehe die Diskussion nicht recht!

1. gibt es selbstverständlich KNX Funk Heizungsstellantriebe (googlen nach SSA 955 - will hier für keine Firma Werbung machen, ich habe 10 bei mir im Haus verbaut - völlig problemlos!)

2. sollten diese auch über die ETS einbindbar sein.

Allerdings weiss ich nicht, ob dafür die QAX 910 notwendig ist.

Kommentar

Die Siemens Heizungsaktoren sind bekannt. Aber auch diese lassen sich nicht direkt sondern nur über ein spezielles "Gateway" den QAX910 integrieren. Diese Lösung ist nicht gerade sehr preiswert (QAX910 ca 600Euro + pro Heizkreis ein Ventil ca 130 Euro) aber sie wird in dem von mir verlinkten Thema weiter oben auch erwähnt.
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                  ...sie wird in dem von mir verlinkten Thema weiter oben auch erwähnt.
                  OK, wer klicken kann ist klar im Vorteil. ...

Kommentar

Zitat von iiw Beitrag anzeigen
                    gibt es selbstverständlich KNX Funk Heizungsstellantriebe (googlen nach SSA 955 -
                    Diese Funkstellantriebe gehören zum proprietären Standard Synco Living von Siemens - das ist nicht so ganz KNX/RF wenn auch in den unteren Schichten darauf aufbauend (wenn ich das so richtig verstanden habe, bin darin kein Spezialist).

Und es braucht wohl eine passende Wohnungszentrale dazu, die weniger Gateway als Zentrale ist.

Sollte sich der Threadersteller eben mal vom Preis her ansehen.

Kommentar

Hallo Stefan

Die Antwort habe ich in meinem Beitrag schon gegeben Also rein schon vom Preis her würde ich auf das Wiregate setzen.
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                        Die Antwort habe ich in meinem Beitrag schon gegeben
                        Ui, das kommt davon, wenn man auf Antworten klickt und dann noch was anderes macht bevor man die Antwort dann abschickt,.

Kommentar

Lädt...
                        X