Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen
Einklappen
X
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIndem ich den BWM UNTER dem Bett montiert habe.
Manuelles Sperre ist uncool. Wenn meine Gattin nachts zur Toilette geht, will sie ja automatisch Minimal-Licht!
LG
Daniel
Kommentar
-
Geb mal meinen Senf dazu...
Zitat von Hauke Beitrag anzeigenWie stellst du z.B. sicher das der BWM das Licht im Schlafzimmer nicht einschaltet wenn du dich nachts mal umdrehst? Ich hatte geplant über einen Tastsensor zu sperren.)
Gruß
Christian
Kommentar
-
das problem bei der statusmaschine ist folgendes:
es gibt derzeit nur die 8 fache mit 1 ausgang. wenn du jetzt nur 2 eingänge hast, musst du die restlichen eingänge ebenfalls belegen. dazu nimmst du den eingang 2 und legst diesen auf die restlichen eingänge. dazwischen musst du aber eine telegrammverzögerung einbauen....sonst gehts nicht.
matthias hat mir einen für 2 eingänge geschrieben...evtl. legt er diesen in den downloadbereich. gut wäre noch einer mit 3 eingängen.glück auf
günther
Kommentar
-
Lícht anlassen
Hallo Kollegen,
bin auch Verfächter von BWM's und PM's und habe sehr viele davon verbaut. Bei mir ist das EG sehr offen gehalten mit offener Wohnküche. Denke oft darüber nach wenn die Kinder zum xten Mal beim Fernsehschauen für 3Sekunden in die Küche rennen, zum Kloh durch die Diele oder mal eben schnell nach oben/unten und somit mal da und mal hier das Licht automatisch angeht, was man da tun sollte um.
Ich muss dazu sagen das ich meinen jetzigen Homeserver für grad mal 3 Tage am Bus habe, und somit den ersten Zeit-Logikgeber am Bus.
Ich finde man sollte zu bestimmten Zeiten -> viel Durchgangsverkehr, das Licht an diversen Stellen einfach gedimmt anlassen->
daher plane ich als Beispiel den Umbau meiner Treppenbeleuchtung (offenes Treppenhaus)auf LED, diese Beleuchtung wäre ausreichend um die Diele und so den Weg zum Gäste-Wc mit auszuleuchten und der BWM in der Diele (schaltet 6 NV-Leuchten gedimmt) würde gesperrt. Ebenso werde ich in meine Küchenschränke LED-Leisten RGB für die Arbeitsflächenbeleuchtung einbauen, und diese während des Fernsehabends einfach anlassen. Reicht zum Bier bzw.Chips holen.
Positiver Nebeneffekt-> wenns gut gemacht ist via LED und RGB hat man eine Ambiente Beleuchtung die wenig Strom frisst und man schont Leuchtmittel und Aktoren.
Ich denke bis man schalterlos und damit zufrieden ist - gibbet viel Kopfzerbrechen.
LG
Daniel
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIndem ich den BWM UNTER dem Bett montiert habe. Das sollte inzwischen bekannt sein
Ich nehme mal an der ist ganz normal an der Wand befestigt? D.h. im Sichtbereich des BWM sind sozusagen nur die Füße sofern sie den Boden berühren? Jetzt wär nur noch die Frage ob das auch im Wach-Modus ausreicht um ausreichend schnell das Licht einzuschalten wenn man den Raum betritt. Oder hast du noch nen zweiten an der Decke der nachts gesperrt ist?Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
Kommentar
-
Ich will noch mal die Frage von vor 1 (oder 2) Seiten aufwerfen:
Wie macht ihr das mit (kleinen) Kindern?
"So, jetzt wird geschlafen!"
Wie fahrt ihr z.B. die Jalousien ohne Taster? Meine Frau steht meistens um 7:30h auf. Bei mir schwankt es zwischen 6:30 und 9:00 - je nachdem, ob ich Kundentermine habe, dafür Anreisen muss oder Wochenende...
Für Ideen sehr dankbar,
Volker
Kommentar
-
Zitat von Hauke Beitrag anzeigenIch nehme mal an der ist ganz normal an der Wand befestigt?
Und ja, er erfasst in unserem Fall natürlich sofort, wenn jemand den Raum betritt. Hängt natürlich von der raumgröße ab. In einem anderen Fall habe ich auch schon aus diesem Grund zwei Melder unter das Bett geschraubt.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von volvog Beitrag anzeigenWie fahrt ihr z.B. die Jalousien ohne Taster? Meine Frau steht meistens um 7:30h auf. Bei mir schwankt es zwischen 6:Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Guten Morgen Volker,
Zitat von volvog Beitrag anzeigenBei mir schwankt es zwischen 6:30 und 9:00
Sorry, konnte nicht wiederstehen als ich das las
Stefan
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIch mache morgen mal ein Bild.
Wie macht ihr das mit (kleinen) Kindern?
Mir ist aufgefallen das du in deiner Aufzählung keinen Taster für Szenen hast. Alles über die Visu? Oder Verknüpfungen a la "Fernseher zieht Strom" + "BWM WoZi" = Szene Fernsehen?Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
Kommentar
-
Zitat von volvog Beitrag anzeigenWie fahrt ihr z.B. die Jalousien ohne Taster?
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenWarum sollte ich die BWM sperren?
Davon abgesehen stellt sich mir noch die Frage: Wonach entscheidet man ob das Licht gedimmt eingeschaltet wird (nachts-aufsteh-zur-Toilette-Funktion) oder mit normaler Helligkeit aktiviert wird? Uhrzeit wäre zu unflexibel, würde ja bedeuten man muss jeden Tag pünktlich auf die Minute zur gleichen Zeit schlafen gehen. Ist die Lösung also, über den Szenentaster den Nacht-Modus zu aktivieren?Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
Kommentar
Kommentar