Zitat von brainslxblacksuperb
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem Kommunikation Gruppenadresse
Einklappen
X
-
Zitat von brainslxblacksuperb Beitrag anzeigenGibt es dafür etwas plausibles?- Du hast beim ersten Test vergessen, Heizungsaktor UND Taster zu programmieren,
- Die beiden Geräte sind physikalisch doch mit verschiedenen Linien verbunden und haben nur eine falsche PA (unwahrscheinlich)
- Falsche Parameter...
Ansonsten... keine Ahnung und keine Ideen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Es ist wirklich reproduzierbar. Ich kann die Gruppenadressen unter 14 anlegen und es funktioniert nicht. Sobald ich sie größer mache geht es. Das ist eben ein sehr suspektes verhalten. Und laut Technologiebaum sind die Teilnehmer MDT Taster und Aktor auf der selben Linie.
Auch die physikalischen Adressen scheinen korrekt 11.15 und 11.64 zu sein. So richtig Sinn macht das nicht da habt ihr rechtAber wie könnte man das ganze Problem herausfinden?
Kommentar
-
Zitat von brainslxblacksuperb Beitrag anzeigenUnd habe ich sogar selbst gemacht.
Mach mal ein Linienscan mit der ETS (Physikalische Adressen -> Alle vorhandenen Geräte einer Linie auflisten) für die 1.1. Da sollten dann 1.1.15 und 1.1.64 auftauchen. Dann nimmst Du bei dem LK die KNX-Buchse der Sublinie raus. Wichtig!!! Nur die Buchse rausnehmen (dass man die beiden Steckstifte in dem LK sieht), sonst nichts an der Verkabelung ändern, vor allem KEINE LEITUNGEN aus der entfernten Buchse nehmen. Es ist NICHT dasselbe, wenn Du alle Leitungen aus der Buchse ziehst und die Buchse drin lässt! Jetzt nochmal ein Linienscan auf der 1.1. Jetzt sollte nur die PA 1.1.0 erscheinen, sonst keine. Falls 1.1.15 oder 1.1.64 erscheint, dann sind die noch "irgendwie" an der 1.0 => Verkabelungsfehler.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Habe eben noch schnell den Lk auf druchzug geschaltet. Jetzt geht der Temperatur Messwert auszulesen. Und auch die Gruppenadressen lassen sich nun auch auf eine niedrige <14 legen und nutzen sowie auslesen.
Somit hat es wohl wirklich alles mit dem Lk zu tun.
Oder wie du meinst liegt ein Gerät doch im 1.0.x .
Das überprüfe ich noch mal nach deinem Vorschlag.
Macht es denn überhaupt Sinn
Ist es vielleicht generell besser den ip router ins gleiche Netz zu legen wie alle Teilnehmer der Linie 1.1.x?
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenEs ist NICHT dasselbe, wenn Du alle Leitungen aus der Buchse ziehst und die Buchse drin lässt!
Oder meinst du damit nur, dass wenn mehrere Adern in die Buchse gehen würden, dass diese dann untereinander noch über die Buchse beim Abstecken verbunden sind?mfg
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von Eraser Beitrag anzeigenOder meinst du damit nur, dass wenn mehrere Adern in die Buchse gehen würden, dass diese dann untereinander noch über die Buchse beim Abstecken verbunden sind?
genau das meine ich. Wenn nur eine Leitung in die Buchse geht, ist es natürlich das selbe, aber da ich die Verkabelung nicht kenne, wollte ich betonen, dass nur die Verbindung zur Sublinie vom LK getrennt wird und nichts sonst an der Verkabelung geändert wird.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenOftmals ist die Voreinstellung des Linienkopplers, dass Linine 14 und 15 durchgelassen werden.
Wenn du also nichts an der Parametrierung des Linienkopplers geändert hast, ist der noch so eingestellt.
Hat mumpf eigentlich schon geschrieben, hast du aber vielleicht nicht so verstanden.
Gruß Florian
Kommentar
-
Hi Florian,
wer auch immer "ihr" ist: Ich habe die ganze Zeit von GA 14 und 15 gesprochen...
LK programmieren ist hier nicht das Problem, da der TE der Meinung ist, dass beide Geräte auf einer Linie liegen, sich aber nur dann verstehen, wenn der LK auf Durchzug ist. Alle Symptome sprechen dafür, dass beide Geräte physikalisch mit verschiedenen Linien verbunden sind. Da sie aber die PA der gleichen Linie haben, wird die ETS die Filter des LK nicht korrekt programmieren können.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Ich habe jetzt nach langer Überlegung nur noch Hauptlinie und eine Nebenlinie (außen) umgesetzt. Somit brauche ich nur einen Lk und zwei SV.
Das ganze ist dann auch etwas billiger und dennoch erweiterbar. Außerdem habe ich bisher keine Schwierigkeiten mehr mit den GA und den filtern des Lk zur Nebenlinie und wieder zurück.
Ihr habt mir also extrem geholfen
Danke
Kommentar
-
Mich würde schon noch interessieren, ob du einen Fehler in der Verkabelung hattest ...
Gruß Waldemar
Kommentar
Kommentar