Auf das Voting in den KNX Groups haben wir zeitlich keinen Einfluss. Wir haben auch nicht damit gerechnet, dass sich das soweit rauszieht. Alle Hersteller warten schließlich darauf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neue IP-Router Generation Enertex & MDT
Einklappen
X
-
In meinem Kopf zwitschert es ja öfters mal und ein Vögelchen hat mir vorhin so etwas gesagt:
"Die Gira IP Router gibt es schon länger Secure Ready und man kann bestehende Geräte updaten" Anmerkung aus der gesunden Seite meines Kopfs: JAAHAAA, aber erst ab I14 und ich habe nur Geräte unter I14...Kann man hier nach lesen: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...ip-router.html
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Ich habe es noch nicht ganz verstanden.
Da die KNX Taster schon laufen ist es für KNX data secure zu spät. Welchen Vorteil hätte man, wenn z. B der Router wenigstens IP secure macht?
Müsste man die Anbindung von z. B iobroker auch auf secure anpassen?
Wenn ich mich per VPN nach Hause verbinde und dann über den raspy und visu das knx steuere hab ich doch mit IP secure nichts gewonnen oder?
Kommentar
-
Zitat von ice77 Beitrag anzeigenDa die KNX Taster schon laufen ist es für KNX data secure zu spät. Welchen Vorteil hätte man, wenn z. B der Router wenigstens IP secure macht?
Müsste man die Anbindung von z. B iobroker auch auf secure anpassen?
Wenn ich mich per VPN nach Hause verbinde und dann über den raspy und visu das knx steuere hab ich doch mit IP secure nichts gewonnen oder?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Innentäter kann man bei einem privaten Haushalt ja ausschließen, da die Familie kein Interesse hat sich selbst zu hacken.
Scheinbar habe ich eine Woche zu früh meinen IP-Router von Gira gekauft. Ab der Revision I14 wäre er sogar secure ready gewesen. Shit happens. Meine ist natürlich, wie kann es denn auch anders sein, kleiner als 14 ????.
Kommentar
-
Zitat von ice77 Beitrag anzeigenAb der Revision I14 wäre er sogar secure ready gewesen.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenClever von Gira so einen Kunstbegriff in den Markt zu werfen. Denn den Begriff secure ready gibt es offiziell nicht. Dieser beschreibt nichts anderes, als dass die Hardware grundsätzlich in der Lage ist, die höheren Anforderungen von KNX Secure an Rechenleistung und Speicher zu erfüllen. Mit einem Update kann man aber keinen IP Router von unsecure zu secure so einfach ertüchtigen, es sei denn, der Hersteller bringt ein Update-Tool heraus mit dem man einen individuellen Key in die FW schreiben kann. Ich bezweifle stark, dass dies jemals ein Unternehmen tun wird. Weiterhin besteht eine Anforderung von KNX Secure darin, dass der individuelle Key auf dem Gerät stehen muss (erfolgt üblicher Weise auf dem Typenschild). Ein Hersteller wird ebenfalls nicht sicherstellen können, dass ein nachträglich zugesandtes Typenschild auch auf das Gerät geklebt wird. Aus diesen Gründen wird nur ein Einschicken des Geräts zur Ertüchtigung desselben auf KNX Secure übrig bleiben...
Der Key kann also durchaus schon auf und IM Gerät sein, ohne das die Software hierfür bei Auslieferung fertig war.
Selbst wenn die Spezifikation bezüglich des Keyformates zum entsprechenden Zeitpunk nicht fest stand, kann man vorausgesetzt der Roh-Key wurde entsprechenden lange gewählt, der Key später passend daraus abgeleitet werden.
Die beste Lösung für solche Probleme ist es meist ohnehin einen entsprechenden Key aus Signaturdaten der Hardware abzuleiten. Viele Prozessoren haben hierzu entsprechende Hardware Signaturen im Silizium zum Zeit Ihrere Herstelleung verpasst bekommen, z.B. Produktions LOT, Einheit, Position, WaverNr ....)
Dieses Vorgehen kann es z.B. für Angreifer schwieriger machen, zu versucht eine 1zu1 Kopie des Zielsystems zu erstellen, da es eben jede Hardware nur einmal gibt (jeder Prozessor ist quasi durch seinen eigene Signatur einzigartig)
Kommentar
-
Zitat von Techi Beitrag anzeigenDer Key kann also durchaus schon auf und IM Gerät sein, ohne das die Software hierfür bei Auslieferung fertig war.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHört auf mit der Spekuliererei - dem ist nicht so!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigenDa bin ich sehr gespannt wie dieses Thema ausgehtGruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHört auf mit der Spekuliererei - dem ist nicht so!
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar