Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Visumeldung für Termine wie Müllabfuhr etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

???

Hmm ... also;

Wenn in "esp2009.dat" nur BLÖDSINN (als Text) steht:
    --> ERFOLGSFLAG $01

Wenn "esp2009.dat" umbenannt wird in "esd2009.dat"
    --> ERFOLGSFLAG $01

??? Verstehe ich nicht ... ???

Ich schalte jetzt mal gerade den Server AUS ... wenn das Erfolgsflag dann immer noch $01 lautet, dann verstehe ich garnichts mehr ...

##############################################

INTERPRETIERE ICH ETWA DEN WERT "$01" FALSCH ??

Übrigens, die HILFE beschreibt

Experte - Externe SchaltlistenStatus (optional) --> das ERFOLGSFLAG

Schreibt den Status eines Abrufs in das hier angegebene numerische K.-Objekt:
    • 1 => Die Daten wurden erfolgreich abgerufen.
    • 2 => Die Daten konnten nicht abgerufen werden. Dies kann daran liegen, dass z.B. keine Verbindung zum Server möglich oder die abgerufene Dateistruktur ungültig ist.
    ------------------------------------------------
    Grüsse, BWE

STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

Kommentar

Zitat von BWE Beitrag anzeigen
      ... müsste das ERFOLGFLAG nicht "2" lauten, sollte HS ein Problem mit der Übertragung bzw. der Datei haben ??
      Du meinst das Statusobjekt für den Abruf?
      Nein, Wert 1 paßt schon: Abruf erfolgreich.

Uff, also ich weiß auch nicht mehr weiter

In solchen Situationen, wenn gar nix mehr geht un dman einfach nur Zeit mit rumprobieren vertut, bin ich immer radikal:

Alten Mist wegwerfen und ganz einfach neu beginnen..., vielleicht solltest Du testeweise eine neue Schaltliste anlegen: ein Objekt, ein Schaltpunkt...

EDIT: ups, da hab ich zu lang zum Tippen gebraucht...

PS:
      Gram Dich nicht: ich hab jetzt insgesamt wahrscheinlich so ca. 4,5 Std sinnlos darauf verwendet, das ETS2-Projekt meines Elektrikers in meine ETS3 zu importieren - jeder Versuch dauert so rund 1,5 Stunden, nur damit am Ende die Fehlermeldung kommt: I"mport benötigt Dongle/gültige Lizenz" (hab ich natürlich beides). Woran lags: ich war zu faul, jedesmal untern Schreibtsich zum Rechner zu kriechen und hab eine simple USB-Verlangerung drangesteckt (denkt man sich ja nix dabei), und die hat jedes Mal, aber erst am Ende des Importvorgangs, meinen Dongle "rausgeschmissen"... Life could be so simple...
      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Ftp:

... MURPHY´s LAW ... kann so gnadenlos sein!

Also:

Ich probiere jetzt noch mal einen anderen Weg. Ich habe jetzt gerade auch den Ordner "EIB" mal klein geschrieben. Wobei ich die Vermutung habe, dass das nichts andert. Habe den Pfad im EXPERTEN natürlich dementsprechend angepasst. Mal schauen ...

UPDATE: Erfolgsflag bleibt konstant optimistisch ... seltsam.

UPDATE2: Ich gehe jetzt erst mal spazieren ... vielleicht kommt mir noch der passende Einfall bei ein bisschen frischer Luft.

Geniesst den SONN-Tag, Leute ... und DANKE für Eure bisherige Mithilfe !!
        Grüsse, BWE

Kommentar

Lösung per email

bei uns hat sich das Terminproblem gelöst durch automatische email-Benachrichtigung des Entsorgers.
          Tonnenalarm wenn die Tonne anruft http://www.tonnenalarm.de/

Benachrichtigung geht auch als SMS

Kommentar

Das ist keine Lösung!

Es geht in diesem Thread darum, die HS-Funktionalität "externe Schaltlisten" zu nutzen und nicht um Müllbenachrichtigung!
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

der hat bestimmt auch nen HS am laufen
              Grüße Manuel

Kommentar

@Matthias, dann wohl die Fragestellung falsch interpretiert. Dieses Thema stand einstmals auch auf meiner Wunschliste in der Umsetzung.

Kommentar

Zitat von BWE Beitrag anzeigen
                  ...
                  UPDATE: Erfolgsflag bleibt konstant optimistisch ... seltsam.
                  !!
                  Das mit dem optimistisch sein ist laut Dacom ein gewünschtes Feature.

Es wird generell ein ok geliefert, sobald der FTP-zugriff theoretisch gelingen könnte. Es muss keine Datei gefunden werden und auch keine Einträge in der Datei vorhanden sein. Ich habe damals mit der Sache auch einigermaßen gekämpft, hatte mich auch stark irritiert.

Würde auf jeden Fall die Zugriffszeit auf die Datei einmal krass verkürzen. Evt. sogar auf 1 Minute statt 60. Dann würde ich den FTP-Zugriff malvom PCaus versuchen. Passwort hätte ich noch als Idee.

Gruß Eiche

Kommentar

Ich habe den Thread zum Anlass genommen, erstmals die externen Schaltlisten zu testen; dies funktioniert mit Deiner Datei (Zeiten natürlich angepasst ) problemlos.

Ich tippe auch auf ein FTP-Problem bei Dir und würde als nächstes einmal testen, ob z.B. das FTP-Auslagern eines Archivs vom HS aus klappt.

Sonst habe ich nur noch die Nebenfrage, warum Dein KO 0/0/34 den DPT 6bit hat, was aber mit dem Problem selbst nichts zu tun hat.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Ich hoffe ich habs jetzt nicht irgendwo übersehen, aber welches Betriebsystem hat der FTP server ?

Die Datei die du angehängt hast hat CR/LF als end-of-line wo Unix i.d.R. einfach LF erwartet.

Wenn du diese Datei nun im binary modus auf den LINUX FTP server schickst (z.B. per GUI FTP weil dieser .dat als binärdatei erkennt) dann wird dort CRLF gespeicher anstelle von LF. Holt der HS die nun im ASCII modus ab bekommt er auch CRLF anstatt LF.

Ist mal so ein Gedankengang.

Gruss,
                      Gaston

Kommentar

... und, gibt's neue Erkenntnisse, BWE?
                        Es grüßt der Alex!

Kommentar

Rückmeldung ...

Hallo EIB-Fans,

sorry für die lange Abstinenz. Mein Mainboard hatte einen Defekt. Jetzt musste ich erstmal neue Hardware organisieren, alle Daten sichern und vorsichtig zurückspielen. Seit letztem Wochenende bin ich wieder beim Status Quo ...

Also - ich werde mich jetzt wieder mit dem Thema "externe Schaltliste" beschaftigen ... muss doch irgendwie zu lösen sein.

@ GASTON: Das hört sich plausibel an. Die Daten liegen in der Tat auf einem NAS (Terastation PRO) mit UNIX (soweit ich weiss). Ich meine MAKKI hatte diesen Tip auch schonmal erwahnt. Wie kann ich das denn am besten A) prüfen und B) abandern ? Die Textdatei hatte ich bisher mit dem WINDOWS EDITOR geschrieben.

... 4 Stunden und einige FTP-Verbindungsversuche spater ...

!!! U P D A T E !!! ... HEUREKA ... geschafft !!!

Ich war einfach zu blöd den FTP-SERVER abzufragen ... mit dem richtigen Passwort und Pfad war das dann natürlich auch zu schaffen.

Aber die Initialzündung kam dann über GASTON ... ich habe einfach mal versucht das NAS mittels FTP anzusprechen ... was natürlich nicht geklappt hat. Erst mittels Google-Recherche und dem passenden Passwort hat es dann funktioniert.

Ich bin halt kein Netzwerkspezialist ... offensichtlich mounted WINDOWS auf einem anderen Pfad als im FTP.

Wie auch immer ... ES KLAPPT !!!

DANKE LEUTE !
                          Grüsse, BWE

Kommentar

@BWE
                            FTP ist case-sensitive, nur der microschuft beachtet das immer nicht...
                            einfach die Liste entsprechend dem Muster anlegen.

Wenn das bei Dir z.B. 14 - tägig sein soll, dann bist Du mit der Zeitschaltuhr besser dran.
                            never fummel a running system...

Kommentar

Hallo TRex:

Also ... die Liste kann auch mit dem hervorragendem MS EDITOR editiert und abgespeichert werden, - kein Problem.
                              Und die Zeitschaltuhr nützt nichts, da es mir um UNREGELMÄSSIGE Termine geht.

Und das bekomme ich jetzt endlich mittels externer Schaltliste hin.

DIE MÜLLWARNUNG KLAPPT !!!

--- Danke Leute ---

P.S: Vielleicht hat jemand nochmal einen Tip für mich ... ich gebe die Meldung über einen GIRA SMART SENSOR raus.
                              Dieser hat ein sogenanntes RUFSYSTEM [TEXT, EIS 15].
                              Wenn ich jetzt mehrere Meldungen AM GLEICHEN TAG, AM BESTEN ZUR GLEICHEN ZEIT hintereinander ablegen möchte ... wie mache ich das ??
                              Grüsse, BWE

Kommentar

AKTUELLE BEISPIELDATEI: Müllkalender

... anbei mal ein Beispiel meiner aktuellen "MÜLLLISTE"
                                Angehängte Dateien
                                Grüsse, BWE

Kommentar

Lädt...
                                X