Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Visumeldung für Termine wie Müllabfuhr etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Visumeldung für Termine wie Müllabfuhr etc.

Hallo,

für die Darstellung von Terminen auf der HS Visu benötigt man den "Ereignisbaustein" aus dem Logikarchiv der Dacom Seite , und eine Webabfage für die Auswertung einer Textdatei (die man lokal oder über das Web erreichen kann, Beispiel www.server.de/textdatei.txt), in der alle Termine gepflegt werden können.

Webabfrage:
    unter "Daten" die URL und unter "Senden" den Pfad der Textdatei eintragen, die Abfrage sieht so aus:

Bei uns kommt die Müllabfuhr nicht immer an den gleichen Tagen, es gibt Verschiebungen durch Feiertage etc.
    Die Textdatei hat beispielsweise folgenden Inhalt:

## 1=Bio 2=Rest 3=Papier 4=gelbe 5=freier Text
    25.01 |-|-|-|-|testfunktion ausgeführt|
    30.01 |-|2|-|4|-|
    05.02 |-|-|-|-|Schadstoffmobil in Ahaus|
    13.02 |-|-|3|-|-|
    20.02 |1|-|-|-|-|
    01.03 |-|-|-|-|-|
    27.02 |-|2|-|4|-|
    05.03 |-|-|-|-|Schadstoffmobil in Ahaus|
    13.03 |-|-|3|-|-|
    20.03 |1|-|-|-|-|
    27.03 |-|2|-|4|-|
    09.04 |-|-|-|-|Schadstoffmobil in Ahaus|
    11.04 |-|-|3|-|-|
    ...
    Beispiel: 11.04 |-|-|3|-|-|
    Am 11.4. bekomme ich die Meldung "3" die Papiertonne rauszustellen da diese am 12.04. geleert wird. (Also Datum um einen Tag zurüchversetzt um die Erinnerung zu erhalten).
    Man kann natürlich auch direkt den Text in das Ereignis eintragen welches man anzeigen möchte.

Im grafischen Logikeditor kann man dann die Meldungen auswerten und Texte oder Grafiken steuern, ich mache beides und lasse außerdem bei einer Meldung mittels Visualarm auf die "Müllseite" springen:

Beispiel:

Auf der Visu kann das dann mit den dynamischen Texten und Mülltonnensymbolen so aussehen:

Und schon kann man die Müllabfuhr (fast) nicht mehr vergessen.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kannst Du die Mülltonnensymbole als Grafikdateien zur Verfügung stellen?

Gruss
    Markus

Kommentar

Ich habe die selber nicht erstellt, daram bin ich vorsichtig.
      Aber ich denke der Urheber hat nichts dagegen, also bald im Download.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Also die Müllabfuhr würde ich da grad noch reinstellen, aber private Dinge

Also mit dem von Google geht es mE nicht da der mit php Datenbanken oder so arbeitet, läßt sich nicht so ohne weiteres "auslesen".

Kommentar

Hallo Cindom,

also fehlt nur noch die Mechanik und die Ansteuerung das die Mülltonne ( egal welche ) automatisch zur richtigen Uhrzeit bereitgestellt wird.

Das restliche ( die Anbindung an die Mechanik und die Auswertung ) wird ja kein Problem sein.

Darüber sollten wir nachdenken.

eib-eg
          mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Wenn Du irgend eine Mechanik zum Ansteuern hast sollte dass das geringste Problem sein.

Aber vorsicht bei irgendwelchen Geschichten bei denen Personen oder Sachen geklemmt, gequetscht oder anderweitig beschädigt werden können, die dürfen normalerweise nur unter unmittelbarer Aufsicht betätigt werden!

Gruss
            Markus

Kommentar

@cindom

Danke und (...wo ist denn der Respekt-Smiley... ) Respekt. Du hast zumindest bei mir gerade etwas Licht ins Dunkle gebracht.
              Gruß
              Mein
              EIB
              Ist
              KNX

Kommentar

@MarkusS
                Das ist schon richtig

Gekoppelt mit einen BWM, währe ja nur ein Beispiel.

eib-eg
                mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Vielleich gibt mal einer den Tip an den Fragesteller im alten Forum per Link weiter, der arme sucht sicherlich noch immer nach einer Lösung.
                  Ich kann das leider nicht, ich weiß nicht wie das geht.

Alles ist GUT

Kommentar

....................@eib-eg

Kommentar

Respekt...

tolle Lösung !!!

(tolles Zitat)

LG

Kommentar

Visusymbol Mülltonnen im Downloadbereich unter "grafische Symbole"

In das "templates" Verzeichnis des Experten extrahieren und in eine Visuseite importieren. Die vier geforderten GAs müssen dann noch zugeordnet werden und drin sind die vier dynamischen Mülltonnensymbole.

Kommentar

Dominik, bitte pack das auch in den Downloadbereich. Der soll doch wachsen.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Komplette Lösung für den Fragesteller:

http://www.kuehn-clan.de/eib/homeser...#Kalenderwoche

Kalenderwochenbaustein von Tilo,

an den Ausgang der neue Gerade/ungerade-Baustein von mir, soeben im Downloadbereich hochgeladen.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                            X