Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zennio Z35 - hats schon jemand ausprobiert?
Einklappen
X
-
Es dringt ja immer wieder das Argument durch dass die Wandgeräte technisch so weit hinterherhinken weil sie ja 10-20 Jahre durchhalten müssen während ein normales Smartphone meist nach 2-3 Jahren aussortiert wird. Ähnlich ist es bei den Türsprechanlagen die Videos in VGA-Auflösung übertragen, während gefühlt jedes 200€-Handy schon ne 4K-Kamera hat.
Kommentar
-
Zitat von mrinsr Beitrag anzeigenDas ist einfach sparen am falschen Ende beim Displayeinkauf
Kommt auf den Zielpreis an den ich mit dem Produkt erreichen möchte.
Da klappt das mit den aktuellen, höher auflösenden und langlebigen Displays/Kameras whatever halt oft einfach nicht.Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
So, auch ich hab meines mal an den Bus gehängt. Generell stimme ich den Punkten von mrinsr zu. Hier mal meine +/- Liste:
Negativ:
- die Auflösung dürfte besser sein, allerdings kann man denke ich damit leben
- der Standby-Screen ist leider nicht so gut konfigurierbar, wobei sich da vielleicht noch was an der Firmware machen lässt. Könnte sich aber ggf. über den Nachtmodus und eine individuelle Seite (Temp-Anzeige, Uhrzeit usw.) dafür umgehen lassen
- das Aussehen ist leider nicht ganz so schick wie beim Glastaster Smart II, ich hab mir die weiße, glänzende Version bestellt, da ist halt das Plastik an der Seite weiß glänzend statt matt (vermute ich). Vorne sieht es aus als ob eine Glasscheibe drauf wäre, ist aber ebenfalls Plastik.
- jede Seite hat bis zu 6 Bedienfelder, leider scheint aber jeweils nur der Druck auf das Symbol und nicht auf das komplette Feld die Funktion auszulösen. Somit muss man teilweise schon gut zielen (vielleicht lässt sich dies in Zukunft noch optional auf das ganze Feld aktivieren)
- der Farbverlauf im Hintergrund ist immer da, ein (optional) einfarbiger Hintergrund (wie beim Glastaster Smart II) würde das Ganze edler wirken lassen
Positiv:
- sehr viele Funktionen programmierbar (42)
- sehr schöne Menüführung. Es gibt eine Startseite über die man auf bis zu 7 Unterseiten wechseln kann. Jede der Unterseiten kann bis zu 6 Funktionen übernehmen. Ebenfalls kann auch eine der 7 Seiten als Startseite gewählt werden.
- schnelle Reaktion der Tasten
- viele Konfigurationsmöglichkeiten pro Funktion
- aktuell der einzige echte Konkurrent für den Glastaster Smart II
Vielleicht liest ja ZENNIO mit und dreht noch das ein oder andere an der Firmware?
Hab es meiner Frau gezeigt, die meinte ebenfalls das es schön ist. Hab Sie dann gefragt dass es 100€ mehr kostet als der Glastaster, da wollte Sie beim Glastaster bleibenIch hätte aber eben gerne mehr als 12 Funktionen (Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Musik, ...). Vielleicht gibt's ja ne Sammelbestellung im Forum um mit dem Preis noch etwas runter zu kommen
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe auch mal getestet. Ist an einigen Stellen eine echte Alternative zum Glastaster. Sieht nicht ganz so hochwertig aus wie der Glastaster, sieht aber auch nicht billig aus.
Spontan fallen mir folgende Dinge negativ auf:
Der graue Farbverlauf im Hintergrund nervt.
StandBy-Bildschirm lässt sich nicht wirklich konfigurieren (Datum wird immer als TT/MM/JJJJ angezeigt, anstatt TT.MM.JJJJ).
Ansonsten sehr sehr gut. Bin echt positiv überrascht. Preis/Leistungsverhältnis passt sehr gut.
Eine Sammelbestellung wäre gut
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wir arbeiten ständig an den Firmware Versionen unserer Geräte, dies kann auch mal bedeuten das der Applikations Download etwas länger dauert (long frame support).
Wir freuen uns wenn die Geräte gut bei euch ankommen ;-)
Über Anregungen sind wir immer dankbar!
Schöne Grüße
Christian
Hier könnte meine Signatur stehen....
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Christian, freut mich zu hören dass Ihr hier mitlest. Du schreibst Ihr entwickelt die Firmware ständig weiter, lässt sich diese dann auch im nachhinein updaten? Ich überlege gerade 6 Taster zu kaufen, würde aber natürlich gerne auch in Zukunft die Firmware-Updates einspielen. Lässt sich dies dann über ETS oder den integrierten USB-Anschluss nachrüsten oder geht so etwas dann nur mit einer neuen Hardware?
Ansonsten fände ich den Farbverlauf (einfarbig besser) und den Standy-By Bildschirm (konfigurierbar) aktuell am wichtigsten. Sollte denke ich vom Aufwand her auch vertretbar sein (als Laie gesprochen).
Gruß Hannes
Kommentar
-
Hallo Hannes,
die Firmware kann über den Micro USB auf der Rückseite eingespielt werden. Die Applikationen werden über die ETS und den Online Katalog verteilt, dies geschieht automatisch.
Hardware Änderungen werden bei bestehenden Modellreihen nicht durchgeführt, die Gerätebasis ist nicht auf minimal Anforderungen ausgelegt. Bestes Beispiel Z41 Hardware bleibt Firmware wird angepasst.
Danke für deine Anregungen, wir sind dran ;-)
Gruß
Christian
Hier könnte meine Signatur stehen....
Kommentar
-
Top, das wollte ich hören, klasse Vorgehensweise!!!
Ich denke dann gehen alle MDT Glastaster zurück und ich stelle auf Zennio Z35 um, die Frau hab ich bereits überzeugt
Ich erlaube mir die Anregungen für die Software nochmal zusammen zu fassen bzw. zu ergänzen:
- einfarbiger Hintergrund, statt Farbverlauf
- besser konfigurierbarer Stand-By Screen
- komplettes Feld sollte auf Druck reagieren, nicht nur Icon selbst
- die Icons wirken oft etwas globig. Schlankere Icons oder noch besser, dass man eigene Icons verwenden kann, wäre top.
Ansonsten sehr schönes Produkt!
Gruß Hannes
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Maruu Beitrag anzeigen[...] Ich hätte aber eben gerne mehr als 12 Funktionen (Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Musik, ...).
Kommentar
Kommentar