Die Glas Bedienzentrale löst die weiteren 8 Funktionen um auf 20 zu kommen aber leider über ein Untermenü. Die Bedienung dazu finde ich nicht wirklich schön, da es nicht wirklich intuitiv ist. Das Glas hingegen ist natürlich hochwertiger.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zennio Z35 - hats schon jemand ausprobiert?
Einklappen
X
-
Ja, beim Glastaster ist das so, hörende Adresse für Status, und eine schaltende Adresse.
Beim Z35 scheint mir das ein entweder-oder zu sein. Also entweder Status anzeigen ODER schalten. Aber das kann doch eigentlich nicht sein? Ein KNX Lichtschalter, der nicht mal weiß, ob Licht an oder aus ist, und nur dumm alternierend 0/1 sendet?
Kommentar
-
Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenJa, beim Glastaster ist das so, hörende Adresse für Status, und eine schaltende Adresse.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Wenn es nur ums schalten geht benötigst du tatsächlich zwei Gruppenadressen auf demselben KO, zuerst die schaltende, dann die mit dem Status des Aktors. Beim dimmen sieht es ein wenig anders aus, hier brauchst du eine Adresse zum schalten, eine zum dimmen und eine die den Prozentwert übermittelt.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenNein... eine hörende Adresse ist jede Adresse hinter der 1. Adresse am KO. Einfach erst die Schalt-GA und dann die Status GA mit dem Objekt verbinden.
Kommentar
-
Möchte mal einen kurzen Bug Report nach 4 Monaten Nutzung abgeben, leider sind die 2 ziemlich ärgerlich.
1. Taster hängt sich ca. alle 6 Wochen komplett auf (Display schwarz) und lässt sich nur durch Strom-Reset wieder beleben. Immer super, für Frauen und Kinder wenn Mann am Abend noch nicht zu Hause ist und sich ein ganzer Raum nicht bedienen lässt
2. Als Komforttemperatur habe ich 22 °C in der ETS eingestellt. Nach einem Stromrest bzw. nach Programmierung sind trotzdem jedes mal 25°C im RTR. Besonders schön am nächsten Abend in ein 25°C warmes Kinderzimmer zu kommen.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe seit heute auch einen Z35. Hat jemand eine Idee wie man sich den Status des aktuellen Dimmwerts anzeigen lassen kann? Das klappt bei mir nämlich leider nicht :-(? Der DPT Wert zum relativen Dimmen ist ja 3.007 4Bit was auch funktioniert. Nur leider kann ich aus openHAB 2 den Dimmwert nur in 0-100% zurückgeben lassen. Diesen DPT kann ich aber natürlich nicht dahinter legen wie im Post #39 getan da sich die DPT Arten unterscheiden. Vielleicht weiß ja jemand was ich hier fasch mache?
mfg RenéZuletzt geändert von rene54321; 20.03.2019, 09:49.
Kommentar
Kommentar