Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Control Touch und ETS-Fernzugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ Control Touch und ETS-Fernzugriff

Hallo Forum,

ein Elektriker hat einem Kunden ein BJ Control Touch eingebaut (ohne mich vorher zu fragen) und ich soll das Ganze nun in Betrieb nehmen.

Ich habe dem Kunden zunächst bei BJ einen my-Busch-Jaeger-Account eingerichtet und dort das ABO für den Fernzugriff abgeschlossen. Dann habe ich das Gerät mit dem Account verknüpft. Nun taucht es dort auch auf und hat eine dynamische BJ-Adresse bekommen.

Mir gelingt es allerdings nicht, von meinem Büro aus, eine Verbindung von der ETS zu der Anlage aufzubauen.

Zum Einen kann man in dem Control Touch die KNX-Parameter einstellen:

- Fernzugriff: Aktiviert
    - Physikalische Adresse: 1.1.254
    - Verbindungsmethode: Direkt oder KNX-IP-Tunneling
    - Listen-Port: 3671

Welche Einstellungen sind dort die richtigen?

Ferner muß ich in der ETS eine Schnittstelle anlegen:

Habe dort eine Schnittstelle IP-Tunneling angelegt und als Server die "lange" dynamische Adresse eingetragen, die im Account erzeugt wurde. Als Individual Adress habe ich die physikalische Adresse angegeben, sowie als Port 3671. Mehr nicht. Dann habe ich Verbinden im NAT-Modus einmal angehakt und einmal nicht. Beides bringt keinen Unterschied.

Kann mir hier jemand unter die Arme greifen, damit ich das zum Laufen bekomme?

Vielen Dank im voraus.

MfG
    Christoph
    Gruß
    Christoph

Hallo nochmal,

ich habe mal die erzeugte DNS-Adresse per nslookup aufgelöst. Heraus kommt eine IP des Providers des Kunden. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß ich eine Portweiterleitung im Router konfigurieren muß....

Hätte gedacht, daß es wie beim Gira Geräteportal und dem S1 funktioniert.

Scheint Port 2199 zu sein, der freigegeben werden muß.

Gruß
    Christoph
    Gruß
    Christoph

Kommentar

Hi Christoph,

wo wo hast du jetzt was eingetragen, dass es funktioniert?

Gruß
      Torsten

Kommentar

Hallo Torsten,

als erstes mußt Du in Deinem Router eine UDP-Portweiterleitung von Port 3671 auf Deinen BJ ControlTouch einstellen. Voraussetzung, daß Du das Gerät von aussen erreichen kannst, ist entweder eine feste IP-Adresse oder eine DynDNS-Adresse Deines Anschlusses. Wie das geht, weißt Du sicherlich.

Im ControlTouch unter "KNX-Einstellungen" das KNX-Protokoll auf aktiviert stellen, eine phys. Adresse vergeben und die Verbindungsmethode auf Direkt schalten. Der Listen-Port muß ebenfalls 3671 sein.

Für die Fernprogrammierung in der ETS eine Schnittstelle anlegen. Als Server gibtst Du Deine feste IP oder DynDNS-Adresse an. Der Port ist wieder 3671. Wichtig: bei "Verbinden im NAT-Modus" einen Haken setzen.

Das wars.

Gruß
        Christoph
        Gruß
        Christoph

Kommentar

Die Methode ist ja toll.. ich geh jetzt mal offene Ports auf 3671, 50.000 - 50.0003 scannen.. bei den 50ern, hatte ich sogar schon Glück! :P
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Moin,

das wurde mir von BJ so empfohlen. Wenigstens muß man vorher mit der App die KNX-Programmierung freigeben. Der Timer läuft dann eine Stunde runter und schließt dann den Port wieder.

Ich weiß, golden ist das nicht....

Gruß
            Christoph
            Gruß
            Christoph

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem ControlTouch. Ich habe ein Ipone und möchte die App Parametrieren. Doch diese stürzt mir standig ab. Habt ihr eine Idee warum?

Kommentar

Zitat von KLT16a Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem ControlTouch. Ich habe ein Ipone und möchte die App Parametrieren. Doch diese stürzt mir standig ab. Habt ihr eine Idee warum?
                Hast du jetzt die letzte Version von den App? Und geht es dann noch immer nicht?

Kommentar

Lädt...
                X