Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Tag/Nacht-Funktion zur Jalousiesteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Automatische Tag/Nacht-Funktion zur Jalousiesteuerung

Hallo zusammen, ich versuche eine Fehler bei meiner automatischen Tag/Nacht-Funktion zu finden, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Relevante Anlagenkomponenten:
    8x Jalousie an einem Hager TYA628C
    1x Wetterstation Hager TXE530
    3x Gira Tastsensor 3 Komfort (dreifach)

Alle Fahrzeiten und die Anzahl der Lammelenschritte habe ich gestoppt und im Jalousieakor eingestellt.

Für den Befehlsempfang habe ich die Preset-Funktion gewählt. Einstellungen im Jalousieaktor eingetragen (bei Wert 0 --> Position 100% und Lamellenwinkel 50%) und bei (Wert 1 --> Position 100% und Lamellenwinkel 100%). Diese Einstellungen habe ich bei allen 8 Ausgängen der Jalousieaktors durchgeführt.

Der Wert 0 ist der Tag-Wert somit sollen die Lammelen zu 50% offen sein damit Licht in Haus kommt. Der Wert 1 ist der Nacht-Wert, hier sollen die Lammelen geschlossen sein.

Die Wetterstation liefert bei < 12 lux den Wert 1 und bei > 10 lux den Wert 0 (1 bit)

Anschließend habe ich eine GA „Auto Tag/Nacht“ erstellt und die 8 Preset Ausgänge (1 bit) sowie den Tag/Nacht-Wert (1 bit) der Wetterstation zusammengeführt. Programiert....

Funktion im Gruppenmonitor getestet und die Simulation funktioniert!

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Die automatische Tag/Nacht funktioniert einwandfrei solange keine Lammelen bewegt werden. Wenn ich am Tag die Lammelenstellung manuell mittels Taster verändere, bekommt der Jalousieaktor die Nacht-Funktion also Pos.100%/Lam. 100% nicht sauer hin. Die Lammelen stehen je nach vorheriger Stellung irgendwie, manche sind auch zu.

Bei der Tagfunktion ist es so ähnlich, wenn in der Nacht-Phase die Lammelen verstellt werden bekommt er die Tag-Funktion Pos. 100%/Lam. 50% nicht hin.

Es wäre super wenn Ihr eine Lösung für mein Problem hättet.

Besten Dank vorab.

Bild 1 Einstellungen Jalousieaktor.png Bild 2 Einstellungen Jalousieaktor.png Bild 3 Einstellungen Jalousieaktor.jpg Bild 4 Preset-Einstellungen Jalousieaktor.png Bild 5 GA - Auto Tag-Nacht.jpg

Hallo nochmal,

fällt keinem etwas dazu ein? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit die Jalousien automatisch per Tag/Nacht-Wert aus meiner Wetterstation zu steuern?

Danke.
    Zuletzt geändert von Mark e Polo; 02.11.2018, 15:13.

Kommentar

Es wäre interessant, was du mit allem dem eigentlich bezwecken möchtest
      Dann kann man dir sicherlich auch helfen
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Naja bei Tag also >10 lux Jalousielamellen auf 50%. Bei Nacht <12 lux Lamellen 100%. Somit funktionieren meine Jalousien automatisch.

Grüße

Kommentar

Du hast eine eigenartige Hystereseeinstellung, was macht denn dein Anlage bei 11 Lux? Das hat aber nichts mit deinem eigentlichem Problem zu tun.
          Gruß Florian

Kommentar

Die Wetterstation sendet am Abend wenn die 12 lux unterschritten werden den Wert 1 und das nur einmal. Dann erst am Morgen wenn die 10 lux überschritten sind eine 0. Also zwei Werte am Tag.

Kommentar

Lädt...
            X