Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die etwas andere Dunstabzug-Steuerung - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja klar brauchst die FB, aber beim Amazon werden Rücksendungen ja sehr kulant behandelt.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
      aber beim Amazon werden Rücksendungen ja sehr kulant behandelt
      Sorry, aber so was versteh ich nicht.
      Wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich es. Kaufen bedeutet bezahlen und behalten.
      Wenn ich es nur zeitweise brauche, dann verkaufe ich es ggf. später wieder.

Schicken lassen, nutzen und dann innerhalb der 14 Tage wieder zurück geht für mich gar nicht!

PS:
      Sorry für den OT, aber das musste raus.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
        Oups, mein Fehler, das habe ich falsch Verstanden ... Wenn der Motor für jede Stufe einen Anschluss hat, dann geht das mit dem Dimmer nicht.
        Natuerlich geht das mit genau dem Dimmer! Einfach das Leitungspaar herausfinden, an dem der Luefter die hoechste Drehzahl liefert, den Dimmer da dranklemmen und ueber die stufenlose Drehzahlregelung freuen. Die anderen (offenen) Leitungen natuerlich isolieren!
        Exakt so laeuft das bei mir schon seit Jahren. Drehzahlaenderung per Proxytouch direkt im Spritzschutz seilich des Kochfeldes. WAF ist extrem

Kommentar

Zitat von 773H Beitrag anzeigen
          Natuerlich geht das mit genau dem Dimmer!
          Guter Tipp! Das muss ich mal bei der nächsten Küchenrenovierung ausprobieren. Ich hab mich damals von dem Artikel mit der Aussage "auf keinen Fall dimmen" zu sehr abschrecken lassen...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von benjiwald Beitrag anzeigen
            Wir wollen nicht die Fernbedienung und die Tasten sind durch die Raumhöhe von 250cm auf einer Höhe von 230cm was schon äußerst grenzwertig ist bzw. für kleinere Personen gar unmöglich ist zu bedienen.
            Das die Dunstabzugshaube auf einer Höhe von 2,3m sitzt kann ich absolut nicht verstehen. Normal ist eigentlich ca. 1,8m
            Das hört sich eher nach einer kompletten Fehlplanung seitens des Küchenbauers an

Gruß
            Andreas

Kommentar

Hi,

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
              Normal ist eigentlich ca. 1,8m
              ist in dem Fall nicht "normal", denn
              das Gerät ist ein Deckenlüfter
              Haben wir auch, ist für Deckenmontage gedacht. Finde ich bei einer Insel prima, denn da hängt dann nichts im Blickfeld, wenn man sich mit Leuten im Esszimmer unterhält.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

aber wieviel vom Dampf kommt genau da oben dann noch an?

Selbst bei dem auf 1,8m bei uns geht schon einiges daneben.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

das Gerät ist ein Deckenlüfter
                  Das habe ich überlesen.
                  Ist für die Bedienung nicht wirklich optimal

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    Selbst bei dem auf 1,8m bei uns geht schon einiges daneben.
                    Hi,

die Haube ist einfach eine Nummer größer als das Kochfeld (60er Kochfeld -> 90er Haube, 90er Kochfeld -> 120er Haube) und ist so konstruiert, dass sie nur am Rand, dafür aber mit höherem Unterdruck saugt. Zumindest ist das bei unserer so. Dampf hat ja die nette Eigenschaft, dass er von alleine hoch steigt...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hoch steigt er schon, nur nicht zwangsweise genau senkrecht. Habe es bei mir durchaus wenn irgendwo im Haus mal nen Fenster oder Tür auf ist der Dampf auch mal schnell im 45grad Winkel aufsteigt und sich dann genau unter nem Küchenschrank sammelt.

In meinen Augen sollte man den Dampf daher dort absaugen wo er entsteht, da landet man dann bei Downdraft oder ausfahrbaren Geräten die ihn seitlich absaugen.

Auch hat nicht jeder ne KWL, wo durchaus dann mal nen Fenster auf ist und es im Haus nicht völlig Windstill ist.

Gefühlt würde ich sagen dass bei uns mit son ner Haube etwa der halbe Dampf dort reingeht, der Rest verteilt sich irgendwo anders im Raum.
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 05.11.2018, 18:05.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                        Hoch steigt er schon, nur nicht zwangsweise genau senkrecht.
                        Das muss er nicht, die Haube ist ja entsprechend größer.

der Dampf auch mal schnell im 45grad Winkel aufsteigt
                        Konnte ich so noch nicht beobachten.

sich dann genau unter nem Küchenschrank sammelt.
                        Ist bei uns über einer Insel, da sind keine Schränke mehr.

da landet man dann bei Downdraft oder ausfahrbaren Geräten die ihn seitlich absaugen.
                        War mir ehrlich gesagt alles zu teuer und nach über 4 Jahren kann ich sagen, dass der Deckenlüfter für uns die richtige Entscheidung war.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Bei mir aktuell schon, daher würde ich bei einer Renovierung warscheinlich auf ne andere Technik setzen. Vielleicht ist jemand umgestiegen und kann berichten aus der Praxis. Sooo teuer sind Downdraft Systeme auch nicht mehr, fangen bei etwas über 1000euro an meines Wissens.

Kommentar

Wir sind bei der gleichen Entscheidung am Ende bei der Berbel Skyline gelandet, welche schon schmerzhaft teuer ist. Wenn man aber nicht ständig eine Haube über der Insel hängen haben will und sich mal anschaut was bei Deckenlüftern mit der Zeit an Fett überall hängen bleibt, dann geht nur Skyline oder ein Downdraft-System. DD haben wir dann nicht genommen weil man sich damit den Schrank unter dem Herd total zubaut. Je nach System ist man dann auch noch an das entsprechende Kochfeld gebunden.
                            Die Skyline ist auf jeden Fall der Hingucker in der Küche, in sofern also auch nicht verkehrt...

Kommentar

Wir haben aktuell eine Moveline geplant, auch fast gleich schmerzhaft, die Skyline hat meiner Frau nicht gefallen.
                              Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben zwischen Umluft und Abluft umzuschalten.

Kommentar

Das ist zwar alles nett, aber was hat das mit der Steuerung des Dunstabzugs zu tun ?
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X