Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor - passender Feuchtraumverteilerkasten gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] MDT Heizungsaktor - passender Feuchtraumverteilerkasten gesucht

Hallo Zusammen,

ich würde gerne 8-fach MDT Heizungsaktoren in meinem Heizkreisverteiler montieren. Da 230V so nah an den wasserführenden Elementen kritisch ist und MDT lediglich IP 22 für die Geräte angibt, würde ich die Heizungsaktoren gerne in einem Feuchtraumverteilerkasten montieren, welcher im Heizkreisverteiler Platz finden sollte.

Genau hier liegt mein Problem: Der Heizkreisverteiler bietet nur eine sehr beschränkte Einbautiefe, der Feuchtraumverteilerkasten darf daher nicht tiefer als 95 mm sein. Ein vielversprechender Ansatz mit F-Tronic Feuchtraumverteilerkästen scheiterte daran, dass die Kunststoffscheibe der Kästen zu weit herausragt.
    Ich benötige nicht unbedingt eine Scheibe, das Gehäuse könnte auch geschlossen sein.

Aus anderen Threads weiß ich, dass das Thema Feuchtraumverteilerkästen im HKV teilweise kontrovers diskutiert wird, ich möchte an dieser Stelle keine Grundsatzdebatte anstoßen, sondern lediglich wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vielleicht Komponenten empfehlen können.

Vielen Dank schon mal!

-Percy

Wieso muss der Aktor in den HKV?
    Zuletzt geändert von seppi; 30.10.2018, 18:12.

Kommentar

Hallo Percy,

Es würde sich der AK05 von Spelsberg anbieten hat eine Einbautiefe von 96 mm.

Meines Erachtens ist der Spritzwasserschutz zu vernachlässigen, höchstens du hast kein Vertrauen in deinen Heizungsbauer und der Dichtigkeit deiner Anlage. Es ist hier mehr der Schutz der Person zu betrachten da ohne Gehäuse der Aktor nicht berührungssicher ist. Sieh dir mal den Heizungsaktor von Theben HMT 6 KNX / HMT 12 KNX bzw. HMT 6 S KNX / HMT 12 S KNX an. Diese sind berührungssicher.

Gruß Eloplan

Kommentar

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
        @seppi: ich wollte den Verdrahtungsaufwand minimieren und nicht für jeden Stellungsregler ein Kabel in den Schaltschrank ziehen. Jetzt lässt sich die Entscheidung auch nicht mehr Rückgängig machen, selbst wenn ich wollte.

EloPLAN Schneider: Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Leider sind beim AK05 die Innenmaße 95mm, die Außenmaße sind deutlich größer. Ihr Einwand mit dem Berührungsschutz ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ideal wäre natürlich ein Verteilerkasten mit entsprechender IP-Schutzart, dann wären beide Themen erledigt (Berührungsschutz und Schutz vor Wasser). Sollte ich nichts finden, werde ich mich wohl mit einer berührungssicheren Variante zufrieden geben müssen.

Kommentar

Schau mal hier:
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...kreisverteiler
          Gruß
          Christian

Kommentar

Eventuell könnten die Reihenklemmgehäuse von Spelsberg für dich passen. Die gibt es mit 90mm Tiefe und sie haben bereits eine Hutschiene. Du müsstest halt schauen, ob es welche in passender Länge und Breite gibt.
            https://www.spelsberg.de/produkte/ar...1dee567144e63/

Gruß

Jochen

Kommentar

Zitat von Percy Beitrag anzeigen
              Verdrahtungsaufwand minimieren und nicht für jeden Stellungsregler ein Kabel in den Schaltschrank ziehen
              Naja ein Leiter PE, einen N und x L mit x = Anzahl Ventile, ist doch schon deutlich weniger als x NYM-Leitungen.

Aber egal, schau mal bei Spelsberg rein die haben wirklich reichlich Boxen im Angebot, bei vielen lassen sich auch Hutschienen nachrüsten falls nicht direkt dabei.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X