Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zeitschaltuhr HS

Hallo Zusammen.

Kann ich in ner Zeitschaltuhr in der Visu auch Werte eingeben, z.B. fahre Jalousie auf ...%. Diese möchte ich aber nicht im Experten vorgeben sondern in der Visu individuell einstellen können.
    Welche ZSU nehmt ihr?

Welche Visu? Quadclient oder freie Visu?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Freie Visu. Möchte den Quadclient eigentlich nicht nutzen. Tut ja auf Android sowieso nicht mehr... :-(

Kommentar

Im Quadclient geht es, mit etwas fluchen auch unter Android. In der freien Visu müsste ich jetzt erst nach sehen. Aber kannst du nicht einfach eine Zeitschaltuhr + Wertgeber einbauen? Also mal so theoretisch, ohne Ahnung, gesprochen?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Im Quadclient geht es, mit etwas fluchen auch unter Android. In der freien Visu müsste ich jetzt erst nach sehen. Aber kannst du nicht einfach eine Zeitschaltuhr + Wertgeber einbauen? Also mal so theoretisch, ohne Ahnung, gesprochen?
          Doch theoretisch schon, aber am Ende soll es eine ZSU für mehrere Rollläden und Steckdosen werden, welche zur Adventszeit anders fahren sollen wie sonst...

Kommentar

Mal so aus dem Bauch, ohne es gerade ausprobieren zu können. Ich denke, mit der originalen ZSU im HS wird es etwas schwierig, ich nutze immer den ZSU-Baustein von hardcopy.de/hs:
            • in der Visu ein Eingabefeld einbauen, wo Du die Prozentzahl einstellst (Werteingabe) und auf ein i KO schreibst
            • an den Schaltausgang des ZSU-Bausteins einen Binärauslöser dran
            • an den <>0-Ausgang (also wenn die ZSU einschaltet) des Binärauslösers einen Befehl "Setze [KO des Rollladen für abs. Pos. setzen] auf Wert von [iKO aus der Visu]
            • an den =0-Ausgang des Binärauslösers einen Befehl "Setze [KO des Rollladen für abs. Pos. setzen] auf [Prozentwert] auf den hochgefahren werden soll
            Oder hab ich Deine Anforderung jetzt nur halb verstanden?

Grüße

Olaf
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
              Oder hab ich Deine Anforderung jetzt nur halb verstanden?
              Doch, passt schon so. Ist nur leider sehr aufwendig wenn man viele Rollläden und Steckdosen über diese ZSU realisieren muss. Ich fang einfach heute Abend mal an. :-)

Kommentar

Bei mir sind es über 35 Steckdosen und Lampen mit je 2 ZSU gewesen....ja, purer Klickwahnsinn!

Kommentar

Ich nutze den Baustein 15026 - gibts da Erfahrungen bezüglich Experte 4.7? Leider funzt die einfache ZSU nicht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

welche einfache ZSU funktioniert nicht?

Kommentar

Zitat von KNXLeipzig Beitrag anzeigen
                      welche einfache ZSU funktioniert nicht?
                      Die als Bild angehängte

Kommentar

trag doch mal an den Eingänge feste Werte ein und probiete es damit.
                        Wenn es damit funktioniert, dann würde ich mir die Datenpumkte der Eingänge ansehen.

Kommentar

Genau diesen Baustein nutze ich auch seit Jahren und der funktioniert einwandfrei (getestet bis inkl. 4.4)

Hat nur ein kleines Manko: Sie schaltet immer nur, wenn der eingestellte Zeitpunkt erreicht ist. Wenn Du während der "eingeschalteten Periode" die ZSU aktivierst, passiert nichts! Beispiel:
                          • eingestellte Startzeit ist 14 Uhr
                          • Du aktivierst die ZSU über die Visu um 14:30
                          • Es wird erst beim nächsten mal 14 Uhr (also nächster Tag) geschaltet!
                          Hab das bei mir so gelöst,
                          • dass die ZSU mit Fixwert 1 immer eingeschaltet ist
                          • den Ausgangswert A1 lege ich auf ein 2-fach UND-Gatter, an den anderen Eingang des Gatters kommt das Objekt, mit dem man in der Visu die ZSU ein- bzw. ausschaltet - so schaltet die ZSU auch, wenn man während der Ein-Periode erst die ZSU aktiviert!
                          Zuletzt geändert von Hightech; 21.11.2018, 08:58.

Kommentar

iGude,

ich kaper mal den Thread.
                            Scheinbar bin ich zu blöd für den LBS 15026.

Ich versuche mich gerade daran einfach nur zu einer gewissen Zeit, jeden Tag ein Ausgang zu bekommen. Aber irgendwie passiert hier gar nichts.
                            Selbst wenn ich feste Minutenwerte vorgebe am LBS passiert hier nichts. Liegt es an der HS4.11?
                            Angehängte Dateien
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich hänge auch grad an diesem Baustein und bekomme es nicht hin. Ausgang ist immer -1. Was bedeutet das?

Auch Experte 4.11. Und die Eingangswerte (Stunden und Minute EIN und Stunden und Minute AUS sind fix vergeben am Baustein.)

Kommentar

Lädt...
                              X