Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin Beispiel USB-RS232 gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Plugin Beispiel USB-RS232 gesucht

Hallo,
    vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich suche ein Beispiel-Plugin um per UBS-Seriell Wandler (den aus dem Wiregate Shop), einfache Werte auf den RS232 zu schreiben.

Konkret geht es um die Ansteuerung eines Eiwomisa RGBW DMX Controllers
    https://www.eiwomisa.de/website/baus...omisa-v12.html

Was mir fehlt ist der Einstieg, also wie öffne ich eine serielle Verbindung in einem Plugin und schreibe Werte dort rein?

Das verwendete serielle Protokoll ist etwas 'unkonventionell', aber recht einfach aufgebaut:

Aus der Anleitung:
    Code:
    Dafür wird ein spezielles Kommunikationsprotokoll verwendet damit Eiwomisa weiß in welchen Kanal des DMX Puffer welcher Wert
    geschrieben werden soll. Das Protokoll besteht dabei aus 6 Bytes:
    1. Byte = Startbyte, muss 255 sein. 

2. Byte = 1. Teil des Wertes, darf nur 0-254 sein. 
    3. Byte = 2. Teil des Wertes, darf nur 0-1 sein. 

4. Byte = 1. Teil des Kanals, darf nur 0-254 sein.
    5. Byte = 2. Teil des Kanals, darf nur 0-254 sein.
    6. Byte = 3. Teil des Kanals, darf nur 0-4 sein.

Der zu beschreibende DMX Puffer Kanal wird nun aus der Summe der Bytes 4 bis 6 bestimmt. Der Wert der in den Kanal geschrieben werden soll aus der Summer der beiden Bytes 2 und 3. Trifft eine der oben genannten Bedingungen nicht zu, wird der Empfang abgebrochen und beginnt von neuem.
    Demzufolge sollte ein ein Wert von 255 auf DMX Kanal 1 wie folgt aussehen:

FF FE 01 01 00 00

Es gibt ein kleines OS Tool mit dem ein lokaler Server und eine remote Client Applikation den Eiwomisa steuern können. Quellcode liegt vor. In dem Client Quellcode ist auch eine Routine die die etwas seltsame Codierung abbildet:

eiwomisarc - Ein Tool um den EIWOMISA RGBW Controller über den PC/Mac zu steuern - LED Tools & Tutorials - LedStyles.de

Code:
        /* value */
        if(val>254) {
            psending[1] = 254; /* Values1 */
            psending[2] = 1;   /* Values2 */
        }else {
            psending[1] = val; /* Values1 */
            psending[2] = 0;   /* Values2 */
        }

/* channel */
        if(ch>512) {
            psending[3] = 254;        /* Channel1 */
            psending[4] = 254;        /* Channel2 */
            psending[5] = 4;        /* Channel3 */
        }else if(ch>508) {
            psending[4] = 254;        /* Channel2 */
            psending[5] = ch-508;    /* Channel3 */
        }else if(ch>254) {
            psending[4] = ch-254;    /* Channel2 */
            psending[5] = 0;        /* Channel3 */
        }else {
            psending[3] = ch;        /* Channel1 */
            psending[4] = 0;        /* Channel2 */
            psending[5] = 0;        /* Channel3 */
        }
    Das heisst RGB Werte in das Protokoll umzurechnen sollte kein Thema sein, wenn ich denn nur mal den Einstieg mit der seriellen Kommunikation in einem Plugin hätte....

luigi

Es gibt in Beta ein sehr, sehr artverwandtes Beispiel (Stichwort DMX-Gateway), wollte ich bei Zeiten aber erst nochmal "feilen". (leider lassen meine im Okt. bestellten, einzeln ansteuerbaren Outdoor-Strips bis Feb auf sich warten und haben Weihnachten jetzt wohl verpasst vorher brauch ich aber auch keinen DMX..)

-> Über den "Umweg" socat aka. "Seriell/Socketverbindungen im Menü" (was nichts anderes als der eiwomisarc_server ohne Protokoll-check ist!) ist es komfortabler einzurichten und IMHO erheblich leichter in Plugins darüber per UDP zu sprechen.

Hoffe das war jetzt nicht zu rätselhaft aber es ist halt nicht "rund&fertig".. Was natürlich keinen abhalten soll, da einzusteigen und weiterzufahren

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Vielen Dank, das hab ich gesehen, dachte aber mir würde der Umweg über UDP auf dem Localhost erspart...

Es geht im Moment auch noch weniger um DMX, sondern erst mal die Kommunikation mit der RS232 auf die Reihe zu bringen.

Werd mich mal weiter mit dem Thema befassen...

luigi

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        Es gibt in Beta ein sehr, sehr artverwandtes Beispiel (Stichwort DMX-Gateway), wollte ich bei Zeiten aber erst nochmal "feilen".
        Oha, ich dachte bisher, dass DMX auf dem Wiregate nur ein Plan für die Zukunft ist.
        Ich bin gerade dabei ein paar DMX-Komponenten am zusammenlöten und wollte danach auch versuchen eine Gateway-Komponente (zu Artnet, evtl. als Abstraktion über OLA) zu bauen.

Deckt sich meine Idee mit Eurem Ansatz? Gibt es ggf. die Chance auf die Beta-Komponente als nicht-Betatester zuzugreifen?

Schöne Grüße
        Christian

Kommentar

Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
          Gibt es ggf. die Chance auf die Beta-Komponente als nicht-Betatester zuzugreifen?
          Danke, ist angekommen

Kommentar

Lädt...
          X