Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB 1.1 Dali GW, Helligkeitswert rückmelden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ABB 1.1 Dali GW, Helligkeitswert rückmelden?

Hallo,

ich habe gestern zu Testzwecken das ABB Dali 1.1 GW in Betrieb genommen und nach versuchen mit der Testschaltung die Möglichkeit der "Rückmeldung des Helligkeitswertes" vermisst.

Ist dieses nicht möglich wie beim Gira Dali GW?

Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe und meine Versuche (Google + Suchfunktion) keine Antwort parat hatten, würde ich mich freuen wenn mir jemand mit "Plan" kurz Licht ins Dunkel bringt.

Wenn das nähmlich nicht geht muss das Ding wieder weg und das Gira GW her

Vielen Dank und gruß an alle !!

AresHB

Der Parameter heißt beim BJE 6197/41 Rückmeldung Helligkeitswert senden und steht bei Telnehmer Kanal x in den ETS Parametern.
    Gruß Christian

Kommentar

ich weiß ja nicht welches ABB Dali-Gateway Du hast, aber hast Du die Statusrückmeldung in den Parametern auch eingeschaltet?
      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Du kannst für jeden Teilnehmer einstellen ob und wie der Dimmwert zurückgemeldet wird. Der Dimmwert wird über das Objekt Helligkeit/Status des jeweiligen Teilnehmers zurückgemeldet. Nur ist das GW da nicht das schnellste. Es lässt sich schon mal 5 sek. Bedenkzeit bis es den aktuellen Wert zurückmeldet.
        Ich hoffe es hat Dir geholfen.

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
          Der Parameter heißt beim BJE 6197/41 Rückmeldung Helligkeitswert senden und steht bei Telnehmer Kanal x in den ETS Parametern.
          Hi,

da liegt vermutlich auch der Wurm... Beim Gira GW habe ich auch gesehen das es einen Parameter "Helligkeitswert Rückmelden" gibt aber beim ABB1.1 ist ein Paramter pro Kanal der heißt "Heligkeitswert setzen / Status" da es aber ja eine Busadresse ist wird damit ja nur das setzen gemeint sein oder?

Lesen und schreiben auf einer Adresse?

Ich frage so "blöd" weil im zusammenhang mit einem HS3 ja ohne Helligkeitswert Rückmeldung das ganze eher beschnitten zu betrieben wäre

Gruß
          AresHB

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Du kannst für jeden Teilnehmer einstellen ob und wie der Dimmwert zurückgemeldet wird. Der Dimmwert wird über das Objekt Helligkeit/Status des jeweiligen Teilnehmers zurückgemeldet. Nur ist das GW da nicht das schnellste. Es lässt sich schon mal 5 sek. Bedenkzeit bis es den aktuellen Wert zurückmeldet.
            Ich hoffe es hat Dir geholfen.
            Das könnte mich wirklich weiter gebracht haben...

Nun muss ich herausfinden wie ich dort den Wert auslese aber wenn es das ABB 1.1 kann liegt es ja nicht an ihm... sooondern an dem der dort vor sitzt

Kannst du mir ein schnelleres GW empfehlen?

Kommentar

Zitat von oliver wetzel Beitrag anzeigen
              ich weiß ja nicht welches ABB Dali-Gateway Du hast, aber hast Du die Statusrückmeldung in den Parametern auch eingeschaltet?
              Dieses hier:
              ABB DG/S1.1 EIB/KNX DALI-Gateway, 1-fach, REG
              Bild:
              ABB DG/S1.1 EIB/KNX DALI-Gateway, 1-fach, REG: Amazon.de: Baumarkt

Es wird ja alles mögliche zurückgemeldet aber den Helligkeitswert habe ich dort nicht finden können.

Kommentar

Heligkeitswert setzen / Status"
                jo, beim Schalten wird hier - mit ziemlicher Sicherheit - der Helligkeitswert nachgeführt.
                Die alten Insta-Dimmer konnten auch beides auf einem Objekt. Spart einem viel Arbeit bei der Visu, ext.-Szenen, etc.
                Gruß Christian

Kommentar

schau im Produkthandbuch Seite 27 nach. Da steht das ausführlich beschrieben.
                  Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Zitat von oliver wetzel Beitrag anzeigen
                    schau im Produkthandbuch Seite 27 nach. Da steht das ausführlich beschrieben.
                    Das war der entscheidene Tipp!! Danke!!!

Herzlichen Dank auch an alle anderen Helfer

Gruß
                    AresHB

Kommentar

Lädt...
                    X