Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker RM.1 & Siemens AP256 Rauchmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berker RM.1 & Siemens AP256 Rauchmelder

So, nun habe ich mir alle Threads zu Rauchmeldern reingezogen und bin leider immernoch nicht schlauer

Ich will Rauchmelder in alle Räume, Batterie wäre Ok, Kabelvernetzt + 1x potentialfreier via Univerlsaleingang zum EIB zwecks Szenenangemessener Illumination.
    Mangels besserer Alternativen wäre ich nun wieder bei den Berker RM.1 angelangt: 9V, kabelvernetzt, gibt ein Relais, sehen halbwegs annehmbar aus; können also alles was ich brauche und kosten nicht die Welt - oder gibts da schlechte Erfahrungen bzw. bessere Tips ?

Für Küche und Bad dachte ich eigentlich an die Siemens AP256 (256-3AB01), nur scheinen die nicht wirklich lieferbar Gibts da was anderes für EIB mit abschaltbarem Rauchmelder & ggfs. trotzdem Brandmelder ? (ich dachte daran, nötigenfalls den Rauchmelder-Teil bei gleichzeitiger Präsenz automatisch stillzulegen um Fehlalarme in diesen Räumen zu vermeiden)

Sie sollten auch nicht überempfindlich sein, weil ich zwar keinen Kamin habe aber rauche wie ein Schlot Da hatte ich mit den Conrad-teilen aber bisher nie Probleme (dafür gibts damit andere Probleme, die ziehe ich aber zwecks Erfahrung auch noch in die engere Wahl..)

Michael
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Moin makki,

empfehlen kann ich dir eigentlich nur den Siemens Brandkombimelder AP256.
    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht . Den Melder kannst du auf seine Empfindlichkeit einstellen.
    Mit dem HS kannst du all deine Brandkombimelder dann bitweise auswerten. (Siehe Anhang)
    Angehängte Dateien
    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
    (Steve Jobs)

Kommentar

Zusatz:

Ich bin kein Siemens-Vertreter.
      Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
      (Steve Jobs)

Kommentar

Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
        Moin makki,

empfehlen kann ich dir eigentlich nur den Siemens Brandkombimelder AP256.
        Ich wollte die angesichts des sportlichen Preises eigentlich nur da einsetzen wo ich mit Fehlalarmen rechne.. Aber falls doch, wo bekomme ich die her ? Ich brauche das Zeug erst in ein paar Wochen, in einschlägigen Webshops sieht es da aber nicht so rosig aus.. Oder kommt da vielleicht bald ein Nachfolgemodell ?

Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
        Und selbst wenn, solange sie funktionieren und hier keiner wiederspricht hätte ich damit kein Problem

Michael
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

makki,

woher du sie jetzt bekommen könntest...weiß ich ehrlich gesagt nicht.
          TIPP: PETER PAN --> http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Er mag dir bestimmt helfen wollen.

Nochmals:

Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Lädt...
          X