In einem Projekt verwende ich gerade von NetxAutomation OPC-Bridge.
Dazu noch den KNX-OPC somit bin dann auf der KNX-Seite.
Dort habe ich ein HS zur Visualisierung
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX/EIB mit SPS/WINCC koppeln
Einklappen
X
-
Hallo,
hat es einen bestimmten Grund wieso du WinCC als Visualisierung für den EIB nehmen möchtest?
Die Ankopplung der WinCC über Ethernet an eine CPU mit Etherntschnittstelle ist einfach, wir machen das eigentlich nur darüber an der Arbeit.
Die Kopplung der SPS mit dem KNX geht auch über Ethernet, Du benötigst dafür auf der KNX-Seiteentweder:
-IP Router N 146
-IP Interface N 148/21
-IP Controller N 350E
-IP Viewer N 151
und in der SPS das Programmpaket KNX/EIB2S7.
Aber mir währe diese Lösung zu teuer, zumal WinCC auch relativ hohe anforderungen an den Rechner stellt... denk mal an die Folgekosten (Stromverbrauch 24h/365t).
mfg
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX/EIB mit SPS/WINCC koppeln
hallo,
ich will bei mir zuhause mein eib/knx Installation mit einer SPS/Wincc Applikation koppeln. Hat von euch schon mal jemand so etwas gemacht?
Wenn ja welche Hardware/Software wird benötigt?
Hat vielleicht jemand ein Beispielprojekt?
Warscheinlich brauche ich ja auf jeden Fall eine Ethernetschnittstelle und einen OPC Server?
Welche Ethernetschnittstelle empfehlt ihr am besten so das ich eib auch mit der programmieren kann und nicht noch eine serielle schnittstelle kaufen muß.
Oder hat jemand schon mal eine Siemens CPU mit Ethernet CP an WINCC angebunden wäre auch interessant da man dann auch noch ein paar Sachen mit der CPU steuern kann welche mit KNX nicht so einfach sind.
Vielen Dank im VorrausStichworte: -

Einen Kommentar schreiben: