Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor MDT | LEDs lassen sich nur beschränkt dimmen
Wenn ich das hier richtig heraus lese, dann sind LEDs nicht so hervorragend zum Dimmen geeignet?
Das würde ich so nicht mehr sagen. Es gibt mittlerweile viele dimmbare LED's die sich sehr gut dimmen lassen, ob Retrofit oder fest verbaut.
Man muss beim Kauf nur drauf achten ob dimmbar und wie. In den meisten Fällen klappt das dann auch. Es gibt aber leider immer noch LED-Dimmer Kombinationen die nicht richtig zusammenspielen.
Habe mich jetzt noch mal dahinter geklemmt. Dachte mir, dass es doch bestimmt eine Lösung geben muss die Lampen weiterhin nutzen zu können.
Der Elektriker, der hier im Haus viel mit mir gemacht hat, brachte die Möglichkeit ins Spiel den Treiber der Lampen zu tauschen. Gibt es da Erfahrungen zu?
Naja bei Dali wird das bei einigen hier im Forum öfters gemacht. Ob ein Retrofit-Treiber der gut zu dimmen ist da rein zu bauen ist, naja wenn der Eli das macht hast ja Glück, wird er nur ne Menge ausprobieren müssen.
Die LED-Chips selbst sind von Natur aus alle top dimmbar, nur das billige Elektronikzeugs zwischen 230V und dem LED-Chip taugt halt nichts.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ansonsten wäre es auch einen Versuch Wert, den Theben DM 4 T mal zu testen. Natürlich idealerweise mit dimmbaren Leuchtmitteln.
Danke, aber die Leuchte ist ja leider nicht dimmbar. Somit ist das wohl eher keine Alternative.
Zumal mir seinerzeit der Dimmaktor von MDT empfohlen wurde, mit dem Hinweis dieser sein eine gute Wahl, da er ein breites Spektrum von Leuchten abdeckt.
Seinerzeit - bzw. noch immer - sind kaum Leuchten vorhanden. Eigentlich eben nur die fest im Mauerwerk verbauten Leuchten im Treppenhaus und auf den Fluren von SLV.
D.h. für alle anzuschaffenden Lampen checke ich vorher nun ganz genau, ob diese dimmbar sind und sich mit dem Aktor von MDT vertragen. Einen Austausch wollte ich ungerne vornehmen!
Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung des Elektrikers. Vielleicht kann man den Treiber auch in die HVT setzen. Ich bin da nicht so firm, da nicht vom Fach.
Alles das, was in der Vergangenheit nicht am MDT lief, lief am Theben und umgekehrt. Also mit einem von beiden solltest Du auf jeden Fall erfolg haben.
Also mit einem von beiden solltest Du auf jeden Fall erfolg haben.
Aber auch nur sinnvoll wenn die verbauten Vorschaltgeräte wirklich irgendwie als dimmbar ausgelegt sind, was sie hier eben nicht sind. Für eine solche Probe einen Dimmaktor zu kaufen halte ich dann auch für übertrieben.
Soll der Eli erstmal sehen ob er nicht alternative Vorschaltelektronik da einbauen kann, dann kann man immer noch sehen ob es mit dem MDT besser harmoniert oder man den Theben probiert.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ja klar, schrieb ich ja in #21 bereits. Mir ging es primär um die Leuchtmittel, die zukünftig angeschafft werden.
Für alle noch anzuschaffenden Leuchten werde ich da auf jeden Fall drauf achten. Zumindest, wenn sie direkt dimmbar sein sollen oder es irgendwann mal sein sollen und ich Dimmaktoren nachrüste.
Gibt es eine Liste von dimmbaren LEDs die mit dem MDT Dimmaktor harmonieren?
Willst du Retrofit GU10/E27/E14 nutzen oder Komplettleuchten mit eingebautem Treiber?
Bei den Komplettleuchten habe ich mit dem Theben DM4-2T besser Erfahrungen gemacht, weil die ganz niedrigen Dimmstufen ruhiger/flackfrei sind -- besser als am MDT. Auch die Applikation gefällt mir besser.
Philips Retrofit GU10/E27 laufen bei mir auch am MDT problemlos. Vorteil des MDT sind die umstellbaren Kennlinien (linear/logarithmisch/halblogarithmisch), die ein Dimmen zu extrem niedrigen Werten ermöglichen. Der Theben dimmt auch sehr weit runter, allerdings muß man dann auch kleine Werte <10% Stellwert ansteuern, was sich bei Szenen in der ETS-Aplikation nicht so einfach einstellen lässt.
Naja ich suche auch ein Treppenlicht, indirekt, dimmbar aber man findet wenig im www. (wo schaut ihr so im allgemeinen nach Spots/Lampen usw..)
Mir wäre es lieber ich kann das Leuchtmittel schnell und leicht tauschen auch wegen der dimmbarkeit- also eher keine Komplettleuchten.
hpgo Hallo,
ich habe bei mir die SLV Flat Frame Basic mit Constaled G4 3 W 24 V Retrofit-LED ausgerüstet und betreibe die als extra Kreis direkt mit 24 V über einen MDT LED-Controller.
Funktioniert traumhaft von superheller Putzbeleuchtung bis ganz schwacher Nacht-Notbeleuchtung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar